PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhangsverzeichnis mit minitoc - Formatierung-



Kathl1
20-06-2008, 17:43
Hallo Zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meiner Dipl.arbeit.. Bis jetzt hat auch alles prima geplappt, nur mein Anhangsverzeichnis bereitet mir ein wenig Probleme.
Für das Erzeugen des Anhangsverzeichnis habe ich das Paket minitoc verwendet, welches erreicht das direkt vor meinem Anhang ein kleines Inhaltsverzeichnis erzeugt wird.
Hier der entsprechende Code:

\documentclass[a4paper,12pt, oneside,headsepline,smallheadings,liststotoc,bibto toc]
{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{minitoc}
\setcounter{minitocdepth}{2}


\begin{document}
\dominitoc[n]
\tableofcontents


\chapter{A}
\section{AA}
\section{AB}
\chapter{B}


\appendix
\chapter{Anhangverzeichnis}

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}} % an hier kein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
\minitoc %minitoc wird ausgegeben

\renewcommand{\mtcindent}{0em} % Einzug wird ausgeschaltet
\nomtcrule %Befehl eigentlich dafür da um Linien oben und unten auszuschalten
\makeatletter
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{2}{0em}{5 em}} %Befehl eigentlich dafür da um Platz für section Nummer zu vergrößern, damit Anlage x reinpasst
\makeatother
\renewcommand{\thesection}{Anhang\arabic{section}} %fügt "Anhang" vor jede section Nummer

\chapter{Anhang}
\section{blabla}
\section{blubblub}

\addtocontents{toc}{\protect\minibegin}
\end{document}


Dieser Code erzeugt ein Anhangsverzeichnis, jedoch treten folgende Probleme auf, obwohl ich eigentlich nach meinem Wissenstand die entsprechenden Befehle in den Code eingefügt habe:

1. Die Anhangsüberschrift (Anhang 1, Anhang 2, usw.) überschneidet sich mit der Anhangsbezeichnung (blabla, blubblub)

2. Linien oben und unten werden nicht ausgeschalten

3. Wenn ich den Einzug ausschalte, rückt er mir zwar die Anhangsüberschrift weiter nach links, aber auch die Seitennummern wird weiter nach rechts gerückt, so dass meine eingestellten Seitenränder überschritten werden

Ich benötige Eure Hilfe wirklich dringend, da ich keine andere Lösung gefunden habe!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Kathl1

cookie170
22-06-2008, 21:08
Hallo und willkommen im Forum,

Dein Beispiel läuft bei mir nicht. Bevor ich da länger herumbastle:

minitoc ist "tricky". Könntest Du nicht einmal ohne alle komplizierten Wünsche wie Änderung der Anhangsüberschriftenbezeichnung, diverse Linien und \renewcommand-Anweisungen nach \begin{document} Dein kleines Inhaltsverzeichnis basteln und dann Schritt für Schritt abändern?

Wir könnten mit einem laufenden Minimalbeispiel als Basis beginnen und wenn dann etwas nicht funktioniert, wird man schnell sehen, weshalb.

Gruß,
Alexander

Kathl1
23-06-2008, 10:10
Hallo Alexander,

sorry, dass Beispiel kann auch nicht funktionieren. "chapter{Anhang}" muss raus.
Hier noch mal ein funktionierendes Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt, oneside,headsepline,smallheadings,liststotoc,bibto toc]
{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tocloft} % meines Erachtens wird dies nicht benötigt - zumindestens ändert es die Ausganbe nicht
\usepackage{minitoc}
\setcounter{minitocdepth}{2}


\begin{document}
\dominitoc[n]
\tableofcontents


\chapter{A}
\section{AA}
\section{AB}
\chapter{B}


\appendix
\chapter{Anhangverzeichnis}

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}} % an hier kein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
\minitoc %minitoc wird ausgegeben
\newpage
\renewcommand{\mtcindent}{0em} % Einzug sollte ausgeschaltet werden
\nomtcrule %Befehl eigentlich dafür da um Linien oben und unten auszuschalten
\makeatletter
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{2}{0em}{5 em}} %Befehl eigentlich dafür da um Platz für section Nummer zu vergrößern, damit Anlage x reinpasst
\makeatother
\renewcommand{\thesection}{Anhang\arabic{section}} %fügt "Anhang" vor jede section Nummer


\section{blabla}
\section{blubblub}

\addtocontents{toc}{\protect\minibegin}
\end{document}

Mit diesem Code erstellt er mir mein Anhangsverzeichnis, nur überschneiden sich die Anhangsüberschrift mit der Anhangsbeschriftung:0(Hilfe....

Vg
Kathl

cookie170
23-06-2008, 15:33
Ich kriege die Fehlermeldung (u.a.)

... .tex:10:Undefined control sequence. \minibegin

Was ist \minibegin und woher stammt der Befehl?

Kathl1
25-06-2008, 06:20
Der Befehl ist dafür da, damit er wieder ins Inhaltsverzeichnis schreibt.. Aber irgendwie braucht man ihn nicht unbedingt.. Zumind. läuft das Beispiel auch ohne den letzten Befehl..

Habe nach langem probieren meine Probleme gelöst:0) Man muss die Formatierungsbefehle vor \begin{document} schreiben.. Da hätte ich auch vorher drauf kommen können:0(
Nur ein kleines Problem gibt es noch: Für den Anhang wird mein 1,5 Zeilenabstand aufgehoben (ab dem Literaturverzeichnis wird er wieder gesetzt..)
Kannst Du Dir vorstellen woran das liegt?
Danke....