PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar soll nicht auf rechter Seite beginnen



peterd86
20-06-2008, 07:08
Hallo,

ich erstelle ein Glossar mit dem glossaries-Paket.
Wenn ich das Glossar erstelle, dann beginnt das Glosar immer auf der rechten Seite und fügt zu vorherigen Seite eine Leerseite ein.
Wie kann ich die Leerseite, welche automatisch hinzugefügt wurde entfernen und dafür sorgen, dass das Glossar auch auf der rechten Seite beginnen darf.


Hier ist der Code der LATEX-Hauptdatei:
\documentclass[
a4paper,
12pt,
twoside,
parskip,
bibtotocnumbered, % Literaturverzeichnis nummeriert einfügen
idxtotoc % Index ins Verzeichnis einfügen
]{scrreprt}
...
\usepackage[
%nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
%acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis
numberedsection
]
{glossaries}

%Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
%\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}

%Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}

%Glossar-Befehle anschalten
\makeglossaries

%Befehle für Glossar
\newglossaryentry{glos:AntwD}{name=Antwortdatei, description={Informationen zum
Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems.}}
...
\begin{document}

\input{kapitel/kapitel1}

\input{kapitel/kapitel2}

\begin{appendix} % Hier beginnt der Anhang

\input{Kapitel/appA}

%GLOSSAR BEGINNT LEIDER RECHTS!!!
%\cleardoublepage{}
\printglossary[title=Glossar, toctitle=Glossar]

\end{appendix}
\end{document}

hat jemand eine Idee wie ich dafür sorgen kann, dass das Gossar auf der linken Seite beginnt.
danke.

cookie170
21-06-2008, 09:48
Hallo,

Dein Beispiel ist leider nicht lauffähig, so dass man auf's Raten angewiesen ist: Irgendwo wird da so etwas wie ein \cleardoublepage eingefügt. Normalerweise ist die Einstellung "openany" -- also Kapitelbeginn auf jeder Seite -- default bei scrreprt. Versuchsweise würd' ich die Dokumentenoption openany angeben.

Ansonsten müßest Du die Doku zu diesem Paket glossaries durchsuchen. Das dort irgendwo \cleardoublepage eingefügt wird, erscheint mir nicht unwahrscheinlich.

Gruß,
Alexander

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 09:53
Hallo cookie170,

daran liegt es nicht. Ich benutze auch glossaries und die Dokumentenklasse scrbook mit der Option openany. Und das Glossar ist das einzige, was trotz openany immer auf einer rechten Seite beginnt. Es muss also irgendwie mit glossaries zusammenhängen. Würde mich auch interessieren, wie man es erreichen kann, dass die Option openany für das Glossar auch wirkt.

cookie170
21-06-2008, 12:12
Hallo,

ich hab' das Paket nicht, aber ich würde in glossaries.sty nach \cleardoublepage, \newpage und ähnlichem suchen, es auskommentieren, unter anderem Namen als eigenes Paket speichern, texhash, in der Datei glossaries zum neuen Namen ändern und äh, fertig...

Gruß,
Alexander

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 12:53
Na ja, dafür muss man ja nicht gleich die sty-Datei abändern. Es reicht auch, das Ganze im Dokument umzudefinieren. Ich habe mir jetzt mal die betreffenden Zeilen in der glossaries.sty angeschaut. Ein



\makeatletter
\renewcommand{\gls@doclearpage}{%
\ifthenelse{\equal{\@@glossarysec}{chapter}}{%
\@ifundefined{cleardoublepage}{\clearpage}{\clearp age}}{}%
}
\makeatother


in der Dokumentenpräambel reicht aus, um das gewünschte Verhalten zu erreichen. Bei dem rot markierten stand vorher cleardoublepage. Hab es einfach durch clearpage ersetzt.

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 15:49
Hallo,

hab da mal einen neuen Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=268735#post268735) aufgemacht, weil ich wissen wollte, wie man das in Abhängigkeit zu openany macht.

voss
21-06-2008, 17:08
Na ja, dafür muss man ja nicht gleich die sty-Datei abändern. Es reicht auch, das Ganze im Dokument umzudefinieren. Ich habe mir jetzt mal die betreffenden Zeilen in der glossaries.sty angeschaut. Ein



\makeatletter
\renewcommand{\gls@doclearpage}{%
\ifthenelse{\equal{\@@glossarysec}{chapter}}{%
\@ifundefined{cleardoublepage}{\clearpage}{\clearp age}}{}%
}
\makeatother


in der Dokumentenpräambel reicht aus, um das gewünschte Verhalten zu erreichen. Bei dem rot markierten stand vorher cleardoublepage. Hab es einfach durch clearpage ersetzt.

dann kannst du auch die ganze Zeile weglassen ...



\makeatletter
\renewcommand{\gls@doclearpage}{%
\ifthenelse{\equal{\@@glossarysec}{chapter}}{\clea rpage}{}}
\makeatother


Herbert

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 17:22
Schon klar. War so ein trial & error Versuch. Mir ist auch ehrlich gesagt nicht so ganz klar was die Zeile bedeutet.

peterd86
22-06-2008, 09:30
war die letzten zwei Tage leider nicht online.
danke für eure Hilfe. Es funktioniert super! Jetzt darf das Glossar auch auf der linken Seite beginnen. Danke.

Grüßle, Peter

peterd86
23-06-2008, 12:46
Hallo,

leider ist mir gerade aufgefallen, dass meine Kopf- und Fußleiste beim Glossarkapitelanfang nicht mehr angezeigt wird?
Damals hat es mit
\printglossary[title=Glossar, toctitle=Glossar] %style=altlist,
\thispagestyle{fancy}

funktioniert. warum geht es seit ich das renewcommand mache nicht mehr.
Verdwende dieses hier:
\makeatletter
\renewcommand{\gls@doclearpage}{
\ifthenelse{\equal{\@@glossarysec}{chapter}}{\clea rpage}{}}
\makeatother

weiss jemand eine Lösung?