PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternchen in Tabelle



maria_dolores
19-06-2008, 21:17
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle ein Sternchen einfügen, aber es klappt nicht. Hat das was mit der Tabelle zu tun oder so?

Gruß Isa

Stefan_K
19-06-2008, 21:42
Hallo Isa,

das sollte gehen. Wie versuchst Du es denn? Welche Art von Tabelle, und wie schreibst Du den Stern? Es gibt verschiedene Sternsymbole, etwa * oder $\star$ oder $\ast$.

Stefan

maria_dolores
19-06-2008, 22:05
Hallo Stefan,

hier mein Minimalbeispiel:



\begin{document}

\begin{tabular}{rl}
(1) & hier steht Text\\
*(2) & hier auch\\
\end{tabular}

\end{document}


Ich nutze eine Tabelle, weil ich nicht weiss, wie ich sonst bei einer Aufzählung ein Sternchen hinzufügen kann.

Gruß Isa

maria_dolores
19-06-2008, 22:08
Hallo nochmal ich,

gerade habe ich mal Deine beiden anderen Vorschläge zu einem Sternchen genutzt und siehe da, es funktioniert. Allerdings verschiebt sich die linke Spalte etwas und es sieht nicht mehr symmetrisch aus. Woran liegt es denn, dass in einer Tabelle die "Sternchen-Taste" nicht funktioniert?

Lieben Dank,
Isa

Stefan_K
19-06-2008, 22:16
Hallo Isa,

auf diese Weise würde es in Deinem Minimalbeispiel auch funktionieren:

\begin{tabular}{rl}
(1) & hier steht Text\\
{}*(2) & hier auch\\
\end{tabular}
Evtl. tat es das vorher ohne {} nicht, da das *-Symbol in LaTeX besondere Bedeutung hat, etwa als Anhang an bestimmte Befehle wie \section*, \newcommand* etc.

Stefan

maria_dolores
19-06-2008, 22:27
Hallo Stefan,

vielen lieben Dank. Jetzt funktioniert alles super. Muss ich für so eine Sternchen-Aufzählung eine Tabelle benutzen oder geht das auch irgendwie anders?

Gruß Isa

Stefan_K
19-06-2008, 23:01
Hallo Isa,

man kann man auch in einer enumerate-Umgebung gewisse Elemente durch * markieren. Wie so oft ist vieles möglich, es ist unter Umständern nur nicht so naheliegend. Hier ein Komplettbeispiel, worin ein Element der Aufzählung markiert ist:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\renewcommand*\labelenumi{(\theenumi)}
\begin{document}
\begin{enumerate}
\item hier steht Text
\stepcounter{enumi}
\item[*\labelenumi] hier auch
\item noch mehr
\end{enumerate}
\end{document}
Es mag anders gehen und zudem gibt es Zusatzpakete, welche die Arbeit mit Listen einfacher machen (enumitem, enumerate, paralist).

Viele Grüße,

Stefan

maria_dolores
19-06-2008, 23:18
Hi Stefan,

das ist ja dann viel einfacher. Vielen Dank für die schnelle Lösung.

Da ich Dich gerade mal hier habe, habe ich prombt noch eine Frage ;) Ich schreibe sehr viel Mathe und habe das Problem, dass z.B. Brüche eher klein dargestellt werden. Ich habe rausgefunden, dass man den Mathe-Modus mit
$$ ... $$ vergrößern kann. Allerdings wird dabei auch ein Absatz erzeugt.

Gibt es eine Möglichkeit Mathe größer zu schreiben und diese größeren Formeln direkt - also ohne Absatz - in den Text einzubinden?

Gruß Isa

Stefan_K
19-06-2008, 23:29
Hallo Isa,

generell kannst Du die Darstellung eingebetteter Formeln der Darstellung abgesetzter Formeln angleichen durch \displaystyle, etwa:

$\displaystyle \frac{x}{y}=z$
Wenn Du amsmath verwendest, was für Mathematik sehr empfehlenswert ist, kannst Du, wenn es nur um Brüche geht, auch stattdessen \dfrac verwenden:

$\dfrac{x}{y}=z$
Falls Du jedoch abgesetzte Formeln haben möchtest, verwende besser \[ Formel \] statt $$ Formel $$.

Stefan

maria_dolores
20-06-2008, 00:27
Hallo Stefan,

jetzt klappt alles hervorragend. Danke.

Gruß Isa