PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabularx Tabelle - Fußnoten, mehrzeilig, Ausrichtung



Sensei_TU
19-06-2008, 12:43
Hallo zusammen!

Mir hat dieses Forum schon mehrmals geholfen also hab ich mich jetzt selbst registriert :-) Bei diesem Problem stehe ich nämlich an:

Eigentlich will ich nur eine "schöne" (wissenschaftliche) Tabelle erstellen - nicht mehr nicht weniger. Ein paar Eigenschaften:


es kommen Fußnoten darin vor
eine der Spalten soll "den Rest" des Platzer gebrauchen (daher tabularx)
Die andere (erste Spalte) soll einen manuellen Zeilenumbruch enthalten
das ganze soll mit \footnotesize dargestellt werden (viel Text)


Leider bekomm ich das alles teilweise so hin aber eben nicht alles zusammen. Mein derzeitiger Ansatz sieht so aus:


\hspace{1cm}
\begin{centering}
\begin{footnotesize}
\captionof{table}{Databases for training and evaluation}
\label{tab:facedatabases}
\newcolumntype{Y}{>{\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lY}
\toprule
\textbf{Database and Location} & \textbf{Description} \\
\midrule
First Database \\ somewhere\footnote{http://www.google.com} & viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text \tabularnewline
\midrule
Second Database \\ somewhere other\footnote{http://www.google.com} & viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text viel text \tabularnewline
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{footnotesize}
\end{centering}
\hspace{1cm}

Probleme:

Die Caption wird nicht "an die Tabelle geklebt" sondern steht auf der Vorseite
Die zweite Zelle jeder Zeile ("viel text") beginnt erst mit der zweiten Zeile, also dort wo "somewhere" steht


Die Caption hätte ich auch gern schöner (Table label fett, alles etwas kleiner) aber das hier nur am Rande.

Als Pakete verwende ich
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{capt-of}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich sitz jetzt schon seit 2 Tagen und versuche einfach diese Tabelle hinzubekommen!

PS: Mit minipage habe ich es probiert (wegen der Caption), dann rutscht das ganze aber nach rechts ( nicht mehr zentriert) und die Fußnoten werden a,b,c genannt und stehen direkt unter der Tabelle (logisch, am Ende der Minipage).

Die tabular Umgebung nehme ich übrigens auch wegen den Fußnoten nicht.

Danke, Tobias

cookie170
19-06-2008, 23:31
Hallo,

bevor Du weitere zwei Tage darüber brütest: bau doch ein kleines, lauffähiges Beispiel, an dem man irgendwie sehen kann, was Du willst.

Gruß,
Alexander

rais
19-06-2008, 23:55
Hallo und Herzlich Willkommen :)



es kommen Fußnoten darin vor
eine der Spalten soll "den Rest" des Platzer gebrauchen (daher tabularx)
Die andere (erste Spalte) soll einen manuellen Zeilenumbruch enthalten
das ganze soll mit \footnotesize dargestellt werden (viel Text)


Leider bekomm ich das alles teilweise so hin aber eben nicht alles zusammen. Mein derzeitiger Ansatz sieht so aus:


\hspace{1cm}

wozu den \hspace? Deine Tabelle soll doch \textwidth einnehmen?



\begin{centering}

\centering ist ein Schalter, die entsprechende Umgebung hieße `center'.



\begin{footnotesize}

\footnotesize ist auch so ein Schalter;-)



\newcolumntype{Y}{>{\arraybackslash}X}

mal abgesehen davon, daß ich \new... lieber in der Präambel lasse ... kannst Du Dir diesen \newcolumntype hier nicht sparen und stattdessen direkt X in der Spaltendeklaration verwenden?



First Database \\ somewhere\footnote{http://www.google.com} & viel text (...)

Dein \\ beginnt eine neue Tabellenzeile, vllt meintest Du \par? Aber auch der nützt Dir nichts, solange Du `l' als Spaltendeklaration für die linke Spalte benutzt: hier ist kein Zeilenumbruch zugelassen ... versuche es zusätzlich mit p{Breite} statt l


Die Caption hätte ich auch gern schöner (Table label fett, alles etwas kleiner) aber das hier nur am Rande.

Das sollte mit dem caption-Paket realisierbar sein (capt-of brauchst Du dann auch nicht mehr).

PS) Das ist kein Ersatz für Alexanders Beitrag.;-)

MfG

Sensei_TU
20-06-2008, 08:35
Hallo!

danke mal für die Hinweise, habe versucht die Dinge mal soweit umzusetzen (hspace [war natürlich ein Blödsinn], center, newcolumntype).

Mein lauffähiges Beispiel sieht jetzt so aus:


\documentclass[11pt,a4paper]{article}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{capt-of}

\begin{document}

Tabelle \ref{tab:test} causes problems. Some problems some problems some problems some problems some problems some problems.

\begin{center}
\footnotesize
\captionof{table}{Databases for training and evaluation}
\label{tab:test}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
\toprule
\textbf{Database and Location} & \textbf{Description} \\
\midrule
First Database \\ Somewhere\footnote{http://www.google.com} & long description long description long description long description long description long description long description long description long description \tabularnewline
\midrule
First Database \\ Somewhere\footnote{http://www.google.com} & long description long description long description long description long description long description long description long description long description \tabularnewline
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{center}

\vspace{0.5cm}

Test the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph.

\newpage

\listoftables

\end{document}

Zu den weiteren Vorschlägen:

capt-of verwende ich, da ich will dass das ganze ins Tabellenverzeichnis aufgenommen wird, ich aber keine table Umgebung verwenden kann (oder?) da das sonst mit den Fußnoten nicht hinhaut.
In der ersten Spalte wollte ich nicht die Breite angeben um einen Umbruch erzeugen zu können (par) da ich ja nicht weiß, wie breit die Spalte sein wird. Gibt es keine Möglichkeit die Breite variabel zu lassen aber trotzdem einen manuellen Zeilenumbruch zu veranlassen?


Die Probleme sind jetzt noch:

Die Tabellen-Caption kann von der Tabelle getrennt werden
Die Formatierung der Tabellencaption (kleiner, table-label fett)
Nach wie vor das mit dem Zeilenumbruch (jetzt wird wie oben geschrieben eine neue Tabellenzeile begonnen, was natürlich keinen Sinn macht)


Vielen Dank (für eure Hinweise und zur Geduld mit einem Latex-Anfänger),
lg, Tobias

voss
20-06-2008, 09:25
Die Probleme sind jetzt noch:

Die Tabellen-Caption kann von der Tabelle getrennt werden
Die Formatierung der Tabellencaption (kleiner, table-label fett)
Nach wie vor das mit dem Zeilenumbruch (jetzt wird wie oben geschrieben eine neue Tabellenzeile begonnen, was natürlich keinen Sinn macht)




\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{caption}

\begin{document}

Tabelle \ref{tab:test} causes problems. Some problems some problems some problems some problems some problems some problems.

\captionof{table}{Databases for training and evaluation}\label{tab:test}
\pagebreak[0]
\medskip\noindent%
{\small%
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}p{4cm} X@{}}\toprule
\textbf{Database and Location} & \textbf{Description} \\\midrule
First Database \newline Somewhere\footnote{http://www.google.com} & long description long description long description long description long description long description long description long description long description \tabularnewline\midrule
First Database \newline Somewhere\footnote{http://www.google.com} & long description long description long description long description long description long description long description long description long description \tabularnewline\bottomrule
\end{tabularx}%
}

\vspace{0.5cm}
Test the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph the next paragraph.
\clearpage
\listoftables
\end{document}

Herbert

Sensei_TU
20-06-2008, 10:16
DANKE!

Der Code funktioniert wunderbar und macht alles was ich wollte. Nur mit dem caption Format muss ich mich noch beschäftigen.

Eine Frage noch: das Paket caption scheint bei mir nicht zu funktionieren, ich habe als einzige Änderung in deiner Lösung (voss) doch das Paket capt-of geladen. Damit funktionierts.

danke, lg, Tobias

EDIT: Wäre super wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte mit dem *warum* das Paket caption nicht geladen werden könnte. Ich verwende TexnicCenter 1 Beta 7.01 - könnte es sein dass es nicht geht, da sie unstable ist? wenn ich das Paket caption verwenden will und dann das Projekt erstelle kommt er bis zum Laden des booktabs.sty, dann schreibt er "Starting package maintenance", will dann 8 files (1 package) installieren und dann kommt "pdflatex.exe: Unknown archive file type.". Das Ganze bricht dann ab mit 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 Seiten. Mehrmaliges kompilieren funktioniert auch nicht. Bin dankbar für Tips.

voss
20-06-2008, 15:07
EDIT: Wäre super wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte mit dem *warum* das Paket caption nicht geladen werden könnte. Ich verwende TexnicCenter 1 Beta 7.01 - könnte es sein dass es nicht geht, da sie unstable ist? wenn ich das Paket caption verwenden will und dann das Projekt erstelle kommt er bis zum Laden des booktabs.sty, dann schreibt er "Starting package maintenance", will dann 8 files (1 package) installieren und dann kommt "pdflatex.exe: Unknown archive file type.". Das Ganze bricht dann ab mit 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 Seiten. Mehrmaliges kompilieren funktioniert auch nicht. Bin dankbar für Tips.

dürfte ein Problem mit MiKTeX sein, mach voeher mal ein allgemeines Update.

Herbert