PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelleninhalt ausrichten + Text um Grafik



rebus
19-06-2008, 10:45
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Tabelle erstellen in der es eine Spalte gibt, die Einträge der Form

x > 5
6 < x > 9
7 < x > 2

haben. Wie bekomme ich es nun hin, dass die alle am x ausgerichtet sind?
Also so ungefähr:
x > 5
6 < x > 9
7 < x > 2


Ich weiß nur, das man bei Formelgleichungen das & Zeichen dafür benutzt; in einer Tabelle ist das ja aber für die nächste Spalte.


Dann würde ich gerne noch einen Tabellenkopf haben, in der z. B.
Spannung der vorderen Seite

Dabei muss nach "der" ein Zeilenumbruch? kommen und das "vorderen" sollte unter Spannung stehen und das ganze dann in der Spalte halt zentriert. Also so sollte es aussehen:

Spannung der
vorderen Seite


Mein letztes Problem ist, dass in der Vorlage die ich benutzen muss, sind 2 Spalten für den Text. Jetzt habe ich an einer Stelle ein Bild das zu klein ist. Ich dachte an eine minipage (oder gleich die Grafik größer machen?) nur dann überdeckt sie in der rechten Spalte meinen Text. Wie bekomme ich den LaTeX dazu, dass er den Text um die Grafik herumschreibt wo die Grafik halt ist - davor und danach soll wieder die komplette Spaltenbreite ausgenutzt werden für den Text.

Wäre klasse wenn mir jemand da helfen könnte!!

Sabrina.Dankers
19-06-2008, 10:56
Mach ein Beispiel, wie weit du bischer gekommen bist. Dann können wir konkret dort ansetzen. Prinzipiell kannst du Tabellen ineinander verschachteln. So dass du deine Formel z.B. innerhalb einer Tabellenzelle wiederum durch eine Tabelle setzt. Im mathematischen Modus allerdings mit array statt tabular. So z.B.:

\begin{tabular}{lll}
$\begin{array}{@{}ccccc@{}}
&&x&>&5\\
6&<&x&>&9\\
7&<&x&>&2\\
\end{array}$&zweite Spalte&dritte Spalte
\end{tabular}

rebus
19-06-2008, 16:17
\begin{table}[!htb]
\caption{Testtabelle}
\begin{flushleft}
\begin{tabular}{|c|c|c|}\hline
& Modell & Radius R\\ \hline
Bla & x < 7 & X > 100 \\ \hline
Bla & 2 < x < 6 & 0 > X > -100 \\ \hline
Bla & -5 > x > 9 & 0 < X < 100 \\ \hline
\end{tabular}
\end{flushleft}
\label{tab:Tabelle1}
\end{table}

Sabrina.Dankers
19-06-2008, 16:42
Wie viele Einträge dieser Art hast du? Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Je nachdem wie viele Einträge das betrifft, würde ich jetzt unterschiedliche Sachen vorschlagen.

Sabrina.Dankers
19-06-2008, 16:44
Eine Möglichkeit wäre die Anwendung des \phantom Makros.



\begin{table}[!htb]

\caption{Testtabelle}

\begin{flushleft}

\begin{tabular}{|c|c|c|}\hline

& Modell & Radius R\\ \hline

Bla &\phantom{-2 > }x < 7 &\phantom{0 > }X > \phantom{-}100 \\ \hline

Bla &\phantom{-}2 < x < 6 &0 > X > -100 \\ \hline

Bla &-5 > x > 9 &0 < X < \phantom{-}100 \\ \hline

\end{tabular}

\end{flushleft}

\label{tab:Tabelle1}

\end{table}