PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überflüssiger Punkt hinter fancyhdr Nummerierung



hacke
19-06-2008, 08:59
Hallo,

aktiv bin ich neu hier, passiv habe ich schon einiges aus diesem LaTeX-Forum lernen können, daher mein Vertrauen in diesen Userkreis. Mein Problem konnte ich bis jetzt durch googlen und Forensuche noch nicht lösen.
Es geht dabei darum, dass bei Verwendung vom pagestyle "fancy" bei der Kapitel- und Sektionsnummerierung im Header ein zusätzlicher Punkt hinter der letzten Nummer angefügt wird.
In Thread http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-42819.html wird zwar erläutert wie man die Nummerierung ganz weglässt, das entspricht ganz aber nicht meiner Wunschvorstellung.
In den Dokumentationsfolien zu fancyhdr habe ich leider auch nichts Fruchtbares entdecken können.

Hier ein Beispiel, nicht ganz minimal, aber ich habe bewusst alle Dokumentklassenoption angehängt, die ich auch in meinem "richtigen" Dokument verwende. Wer weiß, womöglich habe ich etwas übersehen in meinem jugendlichen Leichtsinn.


\documentclass[
a4paper,
chapterprefix,
appendixprefix,
liststotoc,
bibtotoc,
pointlessnumbers% entfernt die überflüssigen Punkte hinter Kapitel-, Bild- und Tabellennummern bei Benutzung von \appendix und KOMA-Skript
]
{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{fancyhdr} % Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} % Alle Kopf- und Fußzeilen leeren.
\fancyfoot[OR,EL]{\thepage} % Seitenzahl rechts auf odd, links auf even
\fancyhead[EL]{\leftmark} % Kapitelname auf even
\fancyhead[OR]{\rightmark} % Sectionname auf odd
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Linie oben

\begin{document}
\chapter{Erstes}
\section{Sektion}
\newpage %Neue Seite mit dem fehlerhaften chapter-Header
Inhalt
\newpage % neue Seite mit fehlerhaften section-Header
Inhalt
\end{document}

Ich hoffe, ich werde als Neuling nicht zu harsch zurecht gewiesen. Manche Forenbeiträge machen einem Angst überhaupt Fragen zu stellen ;)

Danke & Gruß
hacke

Sabrina.Dankers
19-06-2008, 09:16
Hallo,

wie man das bei fancyhdr einstellt weiß ich nicht. Aber da du ja ohnehin eine KOMA-Script-Klasse benutzt, verwende doch auch scrpage2 zum gestalten deiner Kopf- und Fußzeilen. Ich habe das mal für dein Dokument, so wie es war gemacht. Sollte genau dein Ergebnis bringen:



\usepackage[automark,markuppercase]{scrpage2}
% markuppercase Kopfzeile in Großbuchstaben, nouppercase wenn du das nicht willst
% automark für die lebenden Kolumnentitel

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings % Kopf- und Fußzeilen für alle Seiten leeren
\clearscrplain % Kopf- und Fußzeilen für Kapitelseiten leeren
\ohead[]{\headmark} % äußerer Kopf
\ihead[]{} % innerer Kopf
\ofoot[]{\pagemark} % äußerer Fuß
\ifoot[]{} % innerer Fuß
\automark[section]{chapter} % Anpassung der lebenden Kolumnentitel
\setheadsepline{1pt} % Anpassung der Liniendicke für die Kopfzeile
\setkomafont{pagehead}{\upshape} % Formatierung der Schrift in Kopfzeilen


Wie man das dort alles einstellt, findest du in der Doku zu KOMA-Script (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) (scrguide).

localghost
19-06-2008, 09:19
[...] Ich hoffe, ich werde als Neuling nicht zu harsch zurecht gewiesen. Manche Forenbeiträge machen einem Angst überhaupt Fragen zu stellen [...]
Es kommt immer darauf an wie man Fragen stellt. Aber da hast Du ja schon mal einen guten Einstieg hingelegt.

Wo Du schon eine Klasse aus dem Bündel KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html)verwendest, sei dir zur Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen das darin enthaltene Paket scrpage2 nahegelegt. Es harmoniert besser mit den entsprechenden Klassen, weil es darauf zugeschnitten ist. In der Anleitung erfährst Du dazu ab Seite 137 alles Notwendige. Bei auftauchenden Fragen meldest Du dich einfach wieder.


MfG
Thorsten¹

Edit: Sabrina hat da schon ein schönes Beispiel geliefert.

hacke
19-06-2008, 09:35
Zwei Leute, eine Meinung. Super!

Danke euch beiden. :)

@Sabrina: mit deinem Beispiel bekomme ich nun eine Warnung für die letzte Zeile:

Class scrbook Warning: `pagehead' and `pagefoot' are aliases for the same font element, changed on input line 14.
Also "deine" Zeile 14. Hab das jetzt einfach mit \input anstelle der fancyhdr gesetzt...

Sabrina.Dankers
19-06-2008, 09:43
Es kommt immer darauf an wie man Fragen stellt.


Du hast da ja in deiner Signatur diesen Link. Für den Fall das es dich interessiert. Man kommt da auf eine Seite und erhält die Information, dass dieser veraltet ist. Es ist zwar auch ein neuer Link dabei, aber vielleicht willst du es ja trotzdem bei dir ändern. :-)

localghost
19-06-2008, 09:51
Du hast da ja in deiner Signatur diesen Link. Für den Fall das es dich interessiert. Man kommt da auf eine Seite und erhält die Information, dass dieser veraltet ist. Es ist zwar auch ein neuer Link dabei, aber vielleicht willst du es ja trotzdem bei dir ändern. :-)
Danke für de Hinweis. Änderung ist bereits erfolgt.