PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste - item[] - Formatierung anpassen



razoor
18-06-2008, 20:59
Guten Abend,

standardmäßig ist die Formatierung für die Beschreibungselemente deskriptiver Listen fett.

Wie kann ich dies auf \textsf ändern?

Vielen Dank!

localghost
18-06-2008, 21:08
Du bindest enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html) ein und gibst der description-Umgebung noch eine Option mit.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=1cm,centering,includeheadfoot,margin =2cm]{geometry}
\usepackage{blindtext,enumitem}
\usepackage{txfonts}

\begin{document}
\begin{description}[font=\sffamily]
\item[Erstens] \blindtext
\item[Zweitens] \blindtext
\item[Drittens] \blindtext
\end{description}
\end{document}
Mehr erfährst Du in der Anleitung zum Paket. Informationen zu den verwendeten Paketen gibt es auf CTAN (http://www.ctan.org).


MfG
Thorsten¹

razoor
19-06-2008, 05:57
Danke, aber:
1.) Jetzt sind die Beschreibungen \textsf <i>und</i> fett (oder die Schriftgröße ist größer).
2.) Ich möchte es für das ganze Dokument einstellen.

Zu 1.)
???

Zu 2.)
Die Änderung wird global durchgeführt mit:


\usepackage{enumitem}
\setdescription{font=\sffamily}

localghost
19-06-2008, 08:11
Danke, aber:
1.) Jetzt sind die Beschreibungen \textsf und fett (oder die Schriftgröße ist größer). [...]
Das ist unzutreffend. Kann sein, dass der von dir (mir unbekannte) verwendete Schriftsatz etwas größer erscheint.

[...] 2.) Ich möchte es für das ganze Dokument einstellen.
Mal abgesehen davon, das Du es selbst herausgefunden hast, frage ich mich, warum das nicht von Anfang gesagt hast und erst jetzt damit rausrückst.

razoor
19-06-2008, 18:15
Das ist unzutreffend. Kann sein, dass der von dir (mir unbekannte) verwendete Schriftsatz etwas größer erscheint.
Standardmäßig werden bei mir wie gesagt die Beschreibungselemente "größer und dicker" als der restliche Text angezeigt. Entweder ist die Standardeinstellung fett oder es wird standardmäßig eine größere Schrift für die Beschreibungselemente verwendet als für den Rest.

Wenn ich die Änderung der Formatierung wie beschrieben vornehme, bleibt die "Größe" der Schrift erhalten, nur dass sie jetzt zusätzlich \textsf formatiert ist. Vielleicht liegt es ja an der Schriftgröße. Wie kann ich diese in diesem Zusammenhang verkleinern?

localghost
19-06-2008, 18:54
Standardmäßig werden bei mir wie gesagt die Beschreibungselemente "größer und dicker" als der restliche Text angezeigt. Entweder ist die Standardeinstellung fett oder es wird standardmäßig eine größere Schrift für die Beschreibungselemente verwendet als für den Rest. [...]
Dann liefere ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), dass dieses unerwünschte Verhalten zeigt. Meines tut das jedenfalls nicht.

razoor
19-06-2008, 20:45
Bei der "description"-Umgebung werden die einzelnen Punkte nicht durch ein Symbol oder eine Zahl sondern durch ein (Fett gedrucktes) Wort eingeleitet: von http://latex.mschroeder.net/, hoffe das reicht.

localghost
19-06-2008, 22:04
Bei der Standardform dieser Umgebung ist das ja auch unstrittig. Darum geht es aber gar nicht. Mein Beispiel-Code liefert eine description-Umgebung, bei der das nicht der Fall. Das einleitende Wort ist serifenlos, aber nicht fett. Dafür wird ja enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html) verwendet. Du hast mich also nicht verstanden. Teste doch einfach den Code oder sieh dir den Anhang an.

razoor
20-06-2008, 07:53
In deinem Anhang ist es genau so, wie ich es haben möchte. Bei mir sieht es jedoch wie gesagt anders aus.

Mein Minimalbeispiel:


\documentclass[pdftex,a4paper,smallheadings]{scrartcl}
\usepackage{enumitem}
\setdescription{font=\sffamily}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
\begin{description}
\item[Erstens] Hier kommt Text
\item[Zweitens] Hier kommt Text
\item[Drittens] Hier kommt Text
\item[Viertens] \textsf{vgl textsf: Hier kommt Text}
\end{description}
\end{document}

localghost
20-06-2008, 08:13
Dann kommt eigentlich nur noch eine veraltete Version des Pakets als Ursache in Frage, denn deine Version des Codes mit der globalen Einstellung erzeugt bei mir das gewünschte Ergebnis. Stelle dem Code mal ein \listfiles voran und starte einen Durchlauf. Danach suchst Du in der Log-Datei nach einem Abschnitt, der mit *File List* beginnt und mit *********** endet. Diese Liste der verwendeten Pakete stellt Du dann mal hier rein.

razoor
20-06-2008, 09:47
Habe gerade über die Update-Funktion von Miktex die neuesten Updates eingespielt. Das enumitem-Paket war allerdings nicht in der Update-Liste vorhanden.

Log-Datei - Liste der verwendeten Pakete:


*File List*
scrartcl.cls 2007/12/24 v2.98 KOMA-Script document class (article)
scrkbase.sty 2007/12/24 v2.98 KOMA-Script package (basics and keyval use)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty 2007/12/18 v2.98 KOMA-Script package (loading files)
size11.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
typearea.sty 2007/12/24 v2.98 KOMA-Script package (type area)
babel.sty 2008/03/16 v3.8j The Babel package
bblopts.cfg 2006/07/31 v1.0 MiKTeX 'babel' configuration
ngermanb.ldf 2008/03/17 v2.6m new German support from the babel system
inputenc.sty 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
latin1.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
enumitem.sty 2007/06/30 v2.1 Customized lists
***********

localghost
20-06-2008, 16:48
Dann liegt es wohl doch nicht an der Version des Pakets. Für mich ist die Sache damit abgehakt, weil der Effekt für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.

razoor
20-06-2008, 18:12
Hat jemand anderer eine Idee, woran das liegen könnte?

rais
20-06-2008, 19:05
Moin moin,
woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber versuch's einfach mal mit


\setdescription{font=\normalfont\sffamily}

MfG

razoor
20-06-2008, 19:32
Danke, so funktioniert es!