PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "unsichtbarer" Text



Helixx
18-06-2008, 20:46
Hallo,

ich möchte gerne in meinen Text Textteile einbauen, die in dem .pdf-Dokument zwar am Computer dargestellt werden, jedoch beim ausdrucken des Dokumentes nicht mit gedruckt werden sollen.
Kann man so was mit Latex bewerkstelligen?

Gruß
Helixx

maria_dolores
18-06-2008, 21:55
Hallo, geht es denn bei Deinem Textteil nur um eine Zeile oder um mehr?

Gruß Isa

Helixx
18-06-2008, 22:06
Hallo,

ja es geht nur um eine Zeile. Eigentlich nur um drei Wörte wie: "Hier Zeichnung notieren" oder so ähnlich.

Gruß
Helixx

maria_dolores
18-06-2008, 22:10
Hmm, also ich weiss, wie man z.B. Kommentare im Code sichtbar machen kann ... aber dass es in der PDF sichtbar sein soll und im Druck unsichtbar.. Soweit ich weiss, wird doch das gedruckt, was in der PDF sichtbar ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, geht das glaube nicht. Darf man fragen, warum es im Druck nicht sichtbar sein soll?

Gruß Isa

Helixx
18-06-2008, 22:18
ja hab schon befürchtet, dass das wohl nicht geht :(

Ich tippe für jemanden einen Text ab, in dem Zeichnungen vorkommen. Da ich keine Zeit habe die Zeichnungen per Computer zu erstellen, soll derjenige dem ich den Text schicke, selber manuell nachdem er den Text ausgedruckt hat, die Zeichnungen reinzeichnen. Und damit er weiss, wo im Text die Zeichnungen hin kommen, wollte ich die Stellen mit dem "unsichtbaren" Text makieren.
Ich kann ja schlecht an die jeweiligen Stellen einfach normal schreiben: "Hier bitte die Zeichnung reinzeichnen"...denn dann steht ja dieser Text da und man kann nach dem ausdrucken dort nix mehr reinzeichnen..

Hoffe du verstehst was ich meine, irgendwie bissel doof formuliert sorry ;)

Gruß
Helixx

maria_dolores
18-06-2008, 22:25
Würde es rein theoretisch nicht ausreichen, wenn Du an den Stellen, an denen die Zeichnungen eingefügt werden sollen, enstprechend Platz lässt?

Oder Du kannst die Zeichnungen als Bild (JPG, GIF, ...) einfügen.

Gruß Isa

Helixx
18-06-2008, 22:31
Ja, da ich aber so ca. 300 Seiten am tippen bin, habe ich kaum Zeit noch komplizierte Zeichnungen zu erstellen.
Und das mit den entsprechenden Platz lassen ist auch so n Sache, da auch öfters mal ein größere Absatz ohne Zeichnung vorkommt...naja egal, ist auch nicht sooo dramatisch.

Gruß
Alex

Flummi
18-06-2008, 23:43
Wie wär's mit komplett weißen/transparenten Bildern, sodass im Ausdruck nichts zu sehen ist. Mit der entsprechenden Bildunterschrift, müsste dein Kollege wissen, auf welche Fläche, welches Bild gezeichnet werden muss.

Statist
19-06-2008, 06:51
Hmm, also ich weiss, wie man z.B. Kommentare im Code sichtbar machen kann ...


Moin Isa!

Wie geht den das?

Guido

Xenara
19-06-2008, 06:57
Mir wäre spontan noch eingefallen, weisse Schrift auf weissem Grund. Wenn man die Stellen im Acrobat Reader markiert, sollte das doch sichtbar sein, oder?

maria_dolores
19-06-2008, 20:18
Hallo Guido,

wenn Du Kommentare sichtbar machen willst, dann geht das recht einfach mit

\comment ... \endcomment und dem package comment - das Du hier http://dante.ctan.org/CTAN/help/Cata...s/comment.html finden kannst.

Gruß Isa

rais
19-06-2008, 21:50
Moin moin,


Und das mit den entsprechenden Platz lassen ist auch so n Sache, da auch öfters mal ein größere Absatz ohne Zeichnung vorkommt...naja egal, ist auch nicht sooo dramatisch.

also einen entsprechenden Freiraum solltest Du schon reservieren, wie soll der Gute sonst


selber manuell nachdem er den Text ausgedruckt hat, die Zeichnungen reinzeichnen
?
Als Ansatz vielleicht


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel,blindtext,caption}
\newif\ifprintme
\printmefalse %Schirmversion
%\printmetrue % Ausdruckversion
\newcommand*\dummybild[3]{%
\fbox{\parbox[c][#2]{#1}{%
\ifprintme~\else
\centering\large Bild #3 hier einfügen!
\fi
}}
}
\begin{document}
\blindtext
\begin{center}
\dummybild{0.5\linewidth}{4pc}{foo}
\captionof{figure}{Testbild}
\label{fig:sowieso}
\end{center}
\blindtext

Wie in Abbildung \ref{fig:sowieso} zu sehen\dots
\end{document}

also zwei Versionen -- einmal mit \printmetrue für den Ausdruck und einmal mit \printmefalse für den Bildschirm...

MfG

Helixx
21-06-2008, 18:12
@rais:

Besten Dank für den Vorschlag, so werde ich das dann wohl auch machen.

Mit dem Absatz meine, ich das ich halt auch freie Fläche habe, wo kein Bild rein gezeichnet werden soll. Das kann mein Kollege ja nicht wissen, ob gerade die freie Fläche für eine Zeichnung ist, oder nur ein simpler Absatz.


Gruß
Helixx

sarc
22-06-2008, 01:13
Hm... Also nur so ein paar Sachen, die mir da durch den Kopf blitzen:

1. Wenn dein Kollege irgendwas mit diesem Text zu tun hat... Dann sollte der doch selber erkennen, wo das Zeug reingehört, oder nicht? Mal abgesehen von den bereits erwähnten Bildunterschriften...

2. Sorry, aber... Ein 300 Seiten Dokument, in das dann per Hand eingezeichnet wird? Das müsst natürlich ihr wissen, aber... Mir wär das etwas zu unprofessionell. Vor allem, weil 300 Seiten jetzt schon nach etwas halbwegs wichtigem klingt.

3. Willst du die Zeichnungen eigentlich in floats unterbringen? Denn ansonsten könnt das anstrengend werden, wenns am Ende nach was aussehen soll. Und wehe, dein Kollege hat dann am Ende zu wenig Platz zum zeichnen...


Wie ich persönlich vorgehen würde: Zunächst ein komplett weißes Bild erstellen. Das wird dann überall da eingebunden, wo so ne Zeichnung reinsoll, wobei du mittels height die Größe steuern kannst. So erzeugst du dann auch das PDF, das gedruckt werden soll. Für die Bildschirmvariante nutzt du einfach nur die Option "draft".
Das hat den Vorteil, dass du damit wirklich eingefügte Bilder simulierst und nicht nur irgendwelche Abstände einfügst. Sollte sich dein Kollege dann am Ende dazu entscheiden, doch irgendwie n paar Zeichnungen am Rechner zu erstellen, können die darüber hinaus sehr einfach eingefügt werden - und zwar ohne dass sich das ganze Layout verzieht, weil sie nun doch etwas andere Größe haben.

Helixx
22-06-2008, 14:03
@sarc:

also ich mache das alles eher just for fun. Ich habe vor kurzem erst mit Latex angefangen und wollte mich ein wenig reinarbeiten. Dazu tippe ich halt die ganzen Vorlesungsmitschriften ab. Eigendlich wollte ich nur eine Vorlesung abtippen, aber da es mit Latex alles so "hübsch" aussieht, bin ich immer noch dabei geblieben.
Da ich hier mit mathematischen, chemischen und sonstigen Dingen zu tuen habe, ist das eine gute Übung meine Kenntnisse bzgl. Latex auszubauen, da jeden Tag neue Probleme auftauchen.

Ich habe eigentlich nur gefragt, weil mich es interessierte, ob so was mit Latex möglich ist. Ist klar, das mein Kollege es selber weiss, wo Grafiken hingehören. Wollte halt nur mein Horizont erweitern.