PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : presentation mit latex / schriftgröße



Spiderman25
18-06-2008, 18:48
hi leute,

ich bereite gerade eine presentation mit latex vor und hab dazu mal eine frage:

ich hab das papier in querformat gelegt

\documentclass[landscape,12pt]{report}

und möchte das dann an die tafel projezieren lassen. nur ist die schriftgröße etwas zu klein. wie kann man da abhilfe schaffen?? hätte gerne alles in der schriftgröße \Large

für der beamer package habe ich leider keine zeit mehr!! latex kenn ich mich noch so einigermaßen gut aus! hat das schon mal jemand so wie ich gemacht?

`kk
18-06-2008, 18:49
Also ich fang ja auch grad erst an und bin mir deswegen nicht hundertprozentig sicher.. aber diese 12pt sollte die Textgröße sein. Erhöhe dort doch einfach mal den Wert auf 14 oder so.

Gruß
Kai

Kaiman
18-06-2008, 18:54
Wenn du die Beamer klasse nicht verwendest kannst du dir so Abhilfe schaffen, das du den Text den komplett in die benötigte Schriftgröße packst

z.B. \Large{Eine ganz tolle Präsentation}

Eine änderung in 14pt bringt nichts, da nur 11 und 12 pt, voreingestellt ist

Gruß
Kai

Spiderman25
18-06-2008, 18:59
genau, es geht nur 11pt oder 12pt, 14 gibt es nicht

und jedesmall \Large{und text} zu schreiben ist auch ganz schön anstregend! :(

kennt jemand ein befehl den man am anfang eingeben kann, so daß die gesamte schriftgröße \Large wird??

`kk
18-06-2008, 19:02
Ok, tschuldigung. Das ist ja nicht besonders komfortabel.

Kaiman
18-06-2008, 19:02
genau, es geht nur 11pt oder 12pt, 14 gibt es nicht

und jedesmall \Large{und text} zu schreiben ist auch ganz schön anstregend! :(

kennt jemand ein befehl den man am anfang eingeben kann, so daß die gesamte schriftgröße \Large wird??


Ich weiß nicht ob du mit \renewcommand so einen Befehl setzen kannst, das geht über mein Latex wissen drüber hinaus! Vermute aber das das geht!

localghost
18-06-2008, 19:13
[...] für der beamer package habe ich leider keine zeit mehr!! latex kenn ich mich noch so einigermaßen gut aus! hat das schon mal jemand so wie ich gemacht?
Wenn Du keine Zeit mehr für eine Einarbeitung in beamer (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/beamer.html) hast, dann benutze powerdot (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/powerdot.html). Da musst Du allerdings mit der Route "LaTeX => PS => PDF" kompilieren. Du erhälst jedoch ohne sehr viel Aufwand schnelle und zufriedenstellende Ergebnisse. Das wird auch nicht mehr Probleme bereiten als dein jetziges "Projekt".


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
18-06-2008, 19:15
Hallo,

wenn Du extreport (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/extsizes.html) statt report verwendest, stehen Dir als Grundschriftarten die Größen 8pt, 9pt, 10pt, 11pt, 12pt, 14pt, 17pt und 20pt zur Verfügung, Abstände (wie vor/nach abgesetzten Formeln etc.) werden dabei entsprechend mit angepasst.

Viele Grüße,

Stefan

Sabrina.Dankers
18-06-2008, 19:16
Dann nimm statt beamer einfach als Dokumentenklasse slides. Die ist für Overhead-Folien gedacht. Und die Standardschriftgröße ist daher größer. Sollte für deine Zwecke ausreichen. Für jede Seite schreibst du dann einfach.

\begin{slide}{Folienüberschrift}
Inhalte
\end{slide}