PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Inhaltsverzeichnis beim beamer-Paket



Mr.Latex
18-06-2008, 16:30
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Präsentation mittels LaTex-beamer zu machen.

Unter anderem bin ich hierbei auf ein Problem gestoßen, dass sich scheinbar einfach nicht lösen will.

Und zwar geht es um das Inhaltsverzeichnis. Es umfasst 6 Hauptpunkte mit jeweiligen Unterpunkten. Ich bin geuwungen die Standardschriftgröße beizubehalten (ist eine Vorgabe meines Profs).

Zusammen veranschlagt das tableofcontents 2 Folien(seiten).

Das Problem besteht darin, dass ich es nicht hinbekomme den 4.Hauptpunkt auf der zweiten Folie erst beginnen zu lassen.

Im Moment ist das Inhaltsverzeichnis so aufgebaut, dass auf der ersten Folie ganz unten der 4.Hauptpunkt beginnt, dessen Unterpunkte folgen auf der zweiten Seite/Folie des Inhaltsverzeichnisses.

Weiss jmd. wie ich es hinbekommen kann, dass dieser 4.Hauptpunkt erst auf der zweiten Folie beginnt bzw. steht???

Wenn ich das ganze ohne die Benutzung des "tableofcontents" machen würde, wäre es kein Problem - das könnte man dann mit beliebigen Listen machen, aber ich muss das Inhaltsverzeichnis benutzen.

Das ist die betreffende Programmzeile:

\frame[allowframebreaks]{\frametitle{Inhaltsverzeichnis}\tableofcontents}

Ich habe das [allowframebreak] eingebaut damit überhaupt eine zweite Folie erstellt wird, ohne diesen Befehl würde nur eine Folie bestehen und die Inhalt würden nicht alle wiedergegeben werden.

Mein Betreuer meinte ich solle den Befehl "addcontentsline" dort einbinden, vielleicht noch gekoppelt mit "vspace", aber mir ist es nicht gelungen das zu realisieren.

Wäre um Hilfe sehr dankbar, bin mir nicht ganz sicher, ob das gleiche schonmal gefragt worden ist, hab es zumindest nicht entdecken können.:(

Sabrina.Dankers
18-06-2008, 17:00
Das müsste doch theoretisch in beamer genauso funktionieren wie in normalen Dokumenten auch. Setze einfach ein \addcontents{toc}{\protect\newpage} vor den Eintrag, der auf die nächste Seite soll.

Mr.Latex
19-06-2008, 15:13
danke für Deine Antwort, leider hat das nicht gefunzt bei mir:(

wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein..

localghost
22-06-2008, 14:03
Es gibt für den Befehl \tableofcontents doch optionale Argumente. Vergleiche das mal mit den Beschreibungen in der Anleitung von beamer (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/beamer.html) (Abschnitt 10.5 - Adding a Table of Contents, S. 92ff). Es kommt natürlich auch etwas darauf an, wie Du deine Präsentation strukturiert hast.


MfG
Thorsten¹

sarc
22-06-2008, 20:43
Um das noch weiterzuführen, das Argument sections={<1-3>} sollte helfen...

Ansonsten find ich die Vorgaben mal sehr seltsam. Aber das ist ja nicht das erste mal, dass die Vorgaben von Betreuern unverständlich sind...