PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \appendix landet im Literaturverzeichnis



matzemc
18-06-2008, 12:24
Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte am Ende einen Anhang einfügen und nutze folgenden Code:


\clearpage
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{-1}}




\begin{table}
\caption{Minimale bzw. maximal gemessene Konzentrationen einiger Gewässergüteparameter für das Aller / Okereinzugsgebiet 1995-2006
Teil I}
\begin{center}
\includegraphics [width=1.3\textwidth] {Bilder/werte1}
\end {center}
\label {tab:mess1}%label immer direkt unter caption
\end{table}

\begin{table}
\caption{Minimale bzw. maximal gemessene Konzentrationen einiger Gewässergüteparameter für das Aller / Okereinzugsgebiet 1995-2006
Teil II}
\begin{center}
\includegraphics [width=1.3\textwidth] {Bilder/werte2}
\end {center}
\label {tab:mess2}%label immer direkt unter caption
\end{table}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}

Ich habe schon rumprobiert mit dem addtocontents usw., aber die richtige Lösung finde ich nicht.

Der Anhang soll im Inhaltsverzeichnis nach der Literarur erscheinen. Im Moment ist er aber irgendwie in der Literatur mit drin... :confused:

Anerev
18-06-2008, 14:57
Ich schätze, es liegt daran, dass du nach dem Aufruf \appendix gar kein Kapitel mehr einfügst. Füge mal \chapter{Anhang} ein, dann sollte es funktionieren. Tut's jedenfalls bei mir mit scrbook :)

\clearpage
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{-1}}

\chapter{Anhang}

\begin{table}
\caption{Minimale bzw. maximal gemessene Konzentrationen einiger Gewässergüteparameter für das Aller / Okereinzugsgebiet 1995-2006
Teil I}
\begin{center}
\includegraphics [width=1.3\textwidth] {Bilder/werte1}
\end {center}
\label {tab:mess1}%label immer direkt unter caption
\end{table}

\begin{table}
\caption{Minimale bzw. maximal gemessene Konzentrationen einiger Gewässergüteparameter für das Aller / Okereinzugsgebiet 1995-2006
Teil II}
\begin{center}
\includegraphics [width=1.3\textwidth] {Bilder/werte2}
\end {center}
\label {tab:mess2}%label immer direkt unter caption
\end{table}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}

Viele Grüße
Verena

matzemc
18-06-2008, 15:04
so landet es als Anhang XVII im Literaturverzeichnis. Beim Acrobat wird aber links bei den tabs der Anhang gesondert nach der Literatur angezeigt. Das Inhaltsverzeichnis ist aber dafür auch bei den Lesezeichen verschwunden...

Anerev
18-06-2008, 15:32
Hmm, so ganz kapiere ich deine Antwort jetzt nicht, aber Lesezeichen hört sich für mich nach hyperref an...da kenne ich mich nicht mit aus. Ich weiß nur, dass man dieses Paket wenn möglich als allerletztes laden sollte. Vielleicht können dir aber die richtigen "Cracks" weiterhelfen :D

matzemc
18-06-2008, 15:43
hm, so schwer zu beschreiben...

Also eigentlich soll es so sein:
Ich würde gern im Reader die Bookmarks für die einzelnen Kapitel sehen, auch den Anhang.
Der Anhang soll nach der Literatur erscheinen.

Hört sich ja eigentlich nicht schwer an, aber umsetzen kann ich es irgendwie nicht.

Was mir auch gerade auffällt: Das Inhaltsverzeichnis erscheint nicht in den bookmarks, ist das normal? Weil Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erscheinen in den bookmarks

matzemc
19-06-2008, 10:41
ok, also das mit den bookmarks konnte ich nicht lösen, aber der Anhand wird nun richtig eingebunen.

Habe diesen Code vor dem Literaturverzeichnis verwendet:


\appendix
\section{Anhang}
\subsection{Wertetabellen}