PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib: Volumenangabe von Zeitschriften im Literaturverzeichnis formatieren



malde
17-06-2008, 22:01
Hallo zusammen,

für meine Diplomarbeit habe ich konkrete Vorgaben zur Formatierung der Literaturangaben bekommen. Die meisten Probleme konnte ich bereits lösen. Gescheitert bin ich jedoch bisher an folgendem:

Die Angabe des Volumes (Auflage) von Zeitschriften sollte nach Möglichkeit in eckigen Klammern im Literaturverzeichnis erscheinen. Ein Eintrag sollte dann in etwa so aussehen:

Lauterbach, B. und Schultz, P. (1990), "Price Warrants: An Empirical Study of the Black-Scholes Model and its Alternatives", The Journal of Finance [45], S. 1181-1209.

Gibt es dazu einen passenden "\renewcommand"-Befehl?

Wenn das so nich umsetzbar sein sollte, könnte die Angabe "45" alternativ auch fett gedruckt werden.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!

Sabrina.Dankers
18-06-2008, 06:45
Theoretisch müsstest du \volumeformat umdefinieren mit nem \renewcommand

In der jurabib.sty ist es so definiert: \DeclareRobustCommand{\volumeformat}[1]{\Volumename~#1\aftervolsep}

Also versuch doch mal \renewcommand*\volumeformat[1]{\Volumename~[#1]\aftervolsep}

Konnte es aber nicht ausprobieren, weil ich keine Angaben mit volume verwendet habe.

malde
18-06-2008, 09:44
Vielen Dank für Deine Hilfe schonmal. Leider hat's nicht geklappt.

Ein Stückchen weiter bin ich jedoch. Es sollte irgendwie mit dieser Funktion in der jurabib.sty zusammenhängen:

\DeclareRobustCommand{\artvolnumformat}[2]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{}}{%
#2%
}{%
\ifthenelse{\equal{#2}{}}{%
#1%
}{%
\artvolumeformat{#1}\artnumberformat{#2}%
}%
}%
}%
\DeclareRobustCommand{\pervolnumformat}[2]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{}}{%
#2%
}{%
\ifthenelse{\equal{#2}{}}{%
#1%
}{%
\pervolumeformat{#1}\pernumberformat{#2}%
}%
}%
}%

Leider kenn ich mich mit den renewcommand-Befehlen überhaupt nicht aus...

Sabrina.Dankers
18-06-2008, 10:04
Okay. Das geht aber analog zu dem was ich dir schon gezeigt habe. Du musst nur den richtigen Befehl umdefinieren.

\renewcommand*\artnumberformat[1]{[#1]}

z.B. der bezieht sich bar nicht auf das volume-Feld sondern auf das number-Feld.

Vermutlich musst du also die beiden anderen umdefinieren:

\renewcommand*\artvolnumformat[1]{[#1]}
und
\renewcommand*\pervolnumformat[1]{[#1]}