PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur: Richtige Reihenfolge von Nachname, dann Vorname



matzemc
17-06-2008, 10:21
Hallo!
Ich würde gern wissen, wie man es erreicht, dass in der Literatur die Reihenfolge Nachname, Vorname UND Nachname, Vorname usw. realisiert wird. Bei mir ist es im Moment so:


T. Asaeda, L. Nam, P. Hietz, N. Tanaka, and S. Karunaratne. Seasonal fluctuations in
live and dead biomass of phragmites australis as described by a grwoth and decomposition
model - implications of duration of aerobic conditions for litter mineralization
and sedimentation. Aquatic botany, (73):223239, 2002.

Ich nutze bibtex und natbib.

Mein Code für die *.bib schaut so aus:


@Article{seasonal,
author = {Asaeda, Takashi and Nam, {Le Hung} and Hietz, Peter and Tanaka, Norio and Karunaratne, Shiromi},
title = {Seasonal fluctuations in live and dead biomass of Phragmites australis as described by a grwoth and decomposition model - implications of duration of aerobic conditions for litter mineralization and sedimentation},
journal = {Aquatic botany},
year = {2002},
OPTkey = {},
number = {73},
pages = {223-239},
OPTmonth = {},
OPTnote = {},
OPTannote = {}
}

Kann es auch an dem Code liegen? Beim Rumsurfen habe ich immer unterschiedliche Eingaben gefunden. Zum Beispiel ohne {}, dafür mit " "

Was ist die richtige Wahl?

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 10:26
Hast du schon in der natbib-Doku nachgeschaut?

matzemc
17-06-2008, 11:40
na ja, in der natbib-Doku steht, wie man zitieren kann, aber nicht, wie im Literaturverzeichnis die Quellen dargestellt werden...

matzemc
19-06-2008, 10:44
Also, vielleicht war das nicht richtig ausgedrückt:

Es geht um das Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments. Da sind die Autoren der Bücher und Artikel zuerst mit dem Nachnamen genannt. Danach folgt dannn der Nachname.
Meine Betreuerin fordert aber: Nachname, Vorname und Nachname, Vorname etc.

In welcher Doku müsste ich denn da nachschauen?

matzemc
19-06-2008, 17:57
Gibt es eine Möglichkeit, das natdin.bst zu bearbeiten?

Die Nachnamen und Vornamen werden zwar richtig angezeigt. Im Fließtext kommt dann aber dieses hässliche Autor u. a

et al wäre mir da lieber...

Kann ich das direkt irgendwo verändern?