PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Pfadangabe schreiben?



hanswürstel
17-06-2008, 11:16
Hi Leude,

ich muss eine Windows Pfadangabe schreiben, finde aber nirgends ein passendes Bsp oder ähnliches? Zudem enthält die Pfadangabe noch Leerstellen, die ich auch nicht verwirklicht bekomme...

Jemand nen Rat?

gruss

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 11:22
Was willst du denn genau als Ausgabe. Kannst du mal ein Beispiel geben wie es aussehen soll?

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 11:24
Sollen die Leerzeichen sichtbar gemacht werden?

hanswürstel
17-06-2008, 11:26
Hi,

im Text muss das stehen:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\xy.txt"

genauso, mit den \ und mit den Leerstellen, einfach genauso wie da! das krieg ich aber net hin...

Gruss

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 11:28
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn du verb benutzt. Dann wird die Pfadangabe allerdings in Schreibmaschinenschrift gesetzt.

\verb"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\xy.txt"

hanswürstel
17-06-2008, 11:37
Vielen Dank Sabrina, das fkt bestens! Gut es sieht ein wenig komisch aus, das es Schreibmaschinenschrift ist, bin aber froh es überhaupt hingekriegt zu haben.

Thx

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 11:42
Das kann man sicher umdefinieren. Schau nachher mal nach wie man das macht. Ansonsten kannst du aber auch einfach die \ als Befehl schreiben. Ist aber umständlicher. Aber der Befehle für \ ist \textbackslash

trinix
17-06-2008, 13:21
Paket "listing".

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 13:24
Ich denke für diesen Anwendungsfall ist listings etwas übertrieben. Aber prinzipiell ist listings ein super Paket, wenn man richtig viel Quellcode darstellen möchte. Ich habe das listings-Paket z.B. verwendet um ein Script mit LaTeX über LaTeX zu schreiben. Und in meiner Bachelorarbeit um VBA-Code darzustellen.

trinix
17-06-2008, 13:46
Ich denke für diesen Anwendungsfall ist listings etwas übertrieben. [...]
Mit listings lassen sich gut einige Umgebungen definieren und so der Text einfach auszeichnen. Solltest du noch mehr an Code zu setzen haben, ist es einen Blick wert.