PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \dotfill rechtsbündig?



klinsel
17-06-2008, 05:25
Ich schaffe es einfach nicht in einer tabularx{XX} die \dotfill's rechtsbündig anzuordnen.
Ich habe schon mehreres versucht:


text \raggedleft\dotfill & text


text \hspace*{\dotfill}. & text


text \dotfill\hspace*{\fill}. & text


text \dotfill\linebreak & text

Aber nicht funktioniert wirklich, außer "\hspace*{\fill}." nur funktioniert das nicht in Kombination mit \dofill.

Gibt es dazu eine Lösung?

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 07:20
Poste mal die gesamte Tabelle. Damit wir hier nicht rätselraten müssen, sondern direkt an deiner Tabelle probieren können.

klinsel
17-06-2008, 08:02
Es geht um selbstdefinierte glossaries da das vordefinierte Modell "listdotted" mit Einrückungen Probleme hat, wollte ich mir ein eigenes Modell zurechtstutzen. Es funktioniert ja im Prinzip, nur 2 Feinheiten fehlen noch:
1) Der Punktabstand lässt sich nicht regulieren (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=268267).
2) Die Punkte sollten rechtsbündig sein.


\newglossarystyle{mylist}{
% put the glossary in the tabularx environment:
\renewenvironment{theglossary}{\tabularx{\textwidt h}{XX}}{\endtabularx}
% have nothing after \begin{theglossary}:
\renewcommand*{\glossaryheader}{}
% have nothing between glossary groups:
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}
% set how each entry should appear (parameterlist = {label}{formatted name}{description}{symbol}{number list}):
\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{##2 \raggedleft\dotfill & ##3\tabularnewline}
}

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 08:24
Okay. Da kann ich dir nicht helfen.

klinsel
17-06-2008, 08:29
Wie würdest du es in einer "normalen" Tabelle hinbekommen?

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 08:33
Hab es auch noch nicht ausprobiert. Ich empfehle dir, einen neuen Thread aufzumachen und die Frage konkret im entsprechenden Zusammenhang zu posten. Aber da es mich auch interessiert. Probier ich mal ein bisschen rum. Und wenn ich ne Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 08:49
Also es geht, wenn du den Tipp von localghost aus dem anderen Thread beherzigst. Und dann würde ich es so machen:


\renewcommand{\dotfill}{\leaders\hbox to 5pt{\hss.\hss}\hfill}

\newglossarystyle{mylist}{

% put the glossary in the tabularx environment:

\renewenvironment{theglossary}{\tabularx{\textwidt h}{XX}}{\endtabularx}

% have nothing after \begin{theglossary}:

\renewcommand*{\glossaryheader}{}

% have nothing between glossary groups:

\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}

\renewcommand*{\glsgroupskip}{}

% set how each entry should appear (parameterlist = {label}{formatted name}{description}{symbol}{number list}):

\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{##2 \raggedleft\dotfill\phantom{.} & ##3\tabularnewline}

}

Den Abstand der Punkte entsprechend anpassen. Und am Ende deiner Zeile ein Phantomzeichen einfügen.

klinsel
17-06-2008, 09:13
Wunderbar. Das phantom-Zeichen schlägt beide Fliegen mit einer Klappe, und du knackst das in ein paar Minuten. Respekt. Vielen Dank!

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 09:15
Übrigens das \raggedleft kannst du dann auch weglassen.

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 09:17
Und ich würde empfehlen nicht \dotfill umzudefinieren, sondern stattdessen einen eigenen Befehl zu definieren. Ich habe das so gemacht:

\newcommand{\Dotfill}{\leaders\hbox to 5pt{\hss.\hss}\hfill}

Dann kann \dotfill weiterhin verwendet werden und du verwendest für dein Glossar einfach \Dotfill.

localghost
17-06-2008, 09:37
Und ich würde empfehlen nicht \dotfill umzudefinieren, sondern stattdessen einen eigenen Befehl zu definieren. [...]
Diese neue Definition von \dotfill hat aber den Vorteil, dass die Punkte verschiedener Linien exakt übereinander stehen. Das wirkt sich deutlich sichtbar in Verzeichnissen wie dem ToC aus und bekommt somit dem Gesamtbild sehr gut.


MfG
Thorsten¹

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 19:47
Diese neue Definition von \dotfill hat aber den Vorteil, dass die Punkte verschiedener Linien exakt übereinander stehen. Das wirkt sich deutlich sichtbar in Verzeichnissen wie dem ToC aus und bekommt somit dem Gesamtbild sehr gut.


MfG
Thorsten¹

Aber was hat \dotfill mit den Punkten im toc zu tun? Die Punkte im toc haben doch einen ganz anderen Abstand als dies normalerweise bei \dotfill der Fall ist?

localghost
17-06-2008, 20:07
Habe das mit \dotfil verwechselt. Was so ein einzelner Buchstabe doch ausmachen kann. Im ToC wird ja \indexdotfill benutzt. Die neue Definition macht sich bei mir im Index positiv bemerkbar.