PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URL-Quellen im Literaturverzeichnis



maluni
17-06-2008, 02:09
Hey,

bin nahezu mit meiner master-arbeit fertig, jetzt müssen nur noch einige quellen rein, fertig. so der bisherige gedankengang ;-/

ich arbeite mit texshop auf einem mac und möchte folgendes machen:

1. URL-(!!!), Buch-, und Zeitungsquellen in einem Verzeichnis haben;

2. Arbeite mit Bibdesk und es ist schon alles eingearbeitet, möchte es somit mit einem x-beliebigen bibliography-style nutzen. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber weder der hochgepriesene 'harvard' noch 'hyperref' noch etwas anderes funktioniert richtig. in vielen der packages ist keine '.bst'-File enthalten, so dass mich die bibtex-kompilierung gleich zu anfang mit 'can't find..' abwürgt. ist es dennoch der fall, sieht der link wegen den Unterstrich-Zeichen '_' inakzeptabel aus. Korrigiert man das wiederum mit '\', wird das richtig angezeigt, der link schießt jedoch immer noch aus der seite heraus, mit der folge, dass das weder optisch ansprechend noch nachvollziehbar ist..

Gibt es nicht ein package, das mir einfach meine quellen installieren kann?

3. Bei bisherigem quellen-ausdruck ist mir aufgefallen, dass selbst bei Buchquellen
a)Großbuchstaben überwiegend durch Kleinbuchstaben überschrieben werden und
b)die Namen meist absolut Falsch und auf ein absolut nicht nachvollziehbares Kürzel gebracht werden; so heisst "Prof. Dr. Wolfgang Feist" schnell mal Feist, p.d.h.w.
Kann ich das irgendwie richtig stellen?

Beste Grüße!!!

Maluni

Xenara
17-06-2008, 07:47
1. URL-(!!!), Buch-, und Zeitungsquellen in einem Verzeichnis haben;

2. Arbeite mit Bibdesk und es ist schon alles eingearbeitet, möchte es somit mit einem x-beliebigen bibliography-style nutzen. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber weder der hochgepriesene 'harvard' noch 'hyperref' noch etwas anderes funktioniert richtig. in vielen der packages ist keine '.bst'-File enthalten, so dass mich die bibtex-kompilierung gleich zu anfang mit 'can't find..' abwürgt. ist es dennoch der fall, sieht der link wegen den Unterstrich-Zeichen '_' inakzeptabel aus. Korrigiert man das wiederum mit '\', wird das richtig angezeigt, der link schießt jedoch immer noch aus der seite heraus, mit der folge, dass das weder optisch ansprechend noch nachvollziehbar ist..

Gibt es nicht ein package, das mir einfach meine quellen installieren kann?


Hast du es so schon probiert? \url{URL_Link_mit_Unterstrichen}



3. Bei bisherigem quellen-ausdruck ist mir aufgefallen, dass selbst bei Buchquellen
a)Großbuchstaben überwiegend durch Kleinbuchstaben überschrieben werden und
b)die Namen meist absolut Falsch und auf ein absolut nicht nachvollziehbares Kürzel gebracht werden; so heisst "Prof. Dr. Wolfgang Feist" schnell mal Feist, p.d.h.w.
Kann ich das irgendwie richtig stellen?


title = "{E}inige {W}örter in diesem {T}itel sollen {GROSSGESCHRIEBEN} werden.

Wenn die Titel unbedingt mit angegeben werden sollen, dann musst du ebenfalls mit geschweiften Klammern arbeiten, je nach Anforderung z.B. so:
author = "{Prof. Dr. Wolfgang Feist}"

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 08:18
Das hängt immer auch mit dem bibliographystyle zusammen, den du verwendest. Ich z.B. nutze das Paket jurabib mit dem Stil jureco. Da benötige ich z.B. nicht den Weg über \url{http//usw.} nicht. Aber es kommt eben sehr darauf an, als was du deinen Eintrag in BibDesk gemacht hast. Ich habe meine Einträge mit urls immer mit @www gemacht und das läuft problemlos. Und wegen dem umbrechen der URL's, wenn du hyperref verwendest, dann musst du die Option breaklinks setzen. Und wenn du nicht mit pdflatex sondern mit latex arbeitest, dann musst du noch das Paket breakurl laden.

maluni
17-06-2008, 10:43
Hi,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten... ich bin über jede antwort unheimlich erfreut!!

Xenara: Danke, habe geschweifte Klammern gesetzt, 'Großbuchstaben' klappt schon mal. Das mit '\url{URL_Link_mit_Unterstrichen}' verstehe ich nicht so ganz, wo soll ich das denn so eintragen?




Sabrina:
jurabib mit dem stil jureco funktioniert nicht befriedigend, es kommt einfach ein endlos-text (ohne web-einträge) zustande, Ausschnitt:

"AGE.ON MitteE. M. Agentur)Katrin Sabisch (Internet MarketingK. S.
I. M. AGFW al.Dr. Wolfgang FeistD. W. F.et al.F. AntonyF. A.et
al.FeistF.et al.FeistF.et al.FeistF.et al.FeistF.et al.FeistF.et
al.FeistF.et al.Peter EyrerP. E.et al.Prof. Dr. Peter HeckP. D.
P. H.et al.Wolfgang FeistW. F.et BeckerDipl. Ing. Dipl. Wirtsch."

Wie bist du denn genau vorgegangen, kannst du mit ein kleines beispielfile aufschreiben?

trinix
17-06-2008, 13:32
So sollte es funktionieren:

- Internetquellen in BibDesk als "booklet" verwenden und im Feld "URL" die Internetadresse eintragen
- Literaturverzeichniss mit \usepackage{natbib} und \bibliographystyle{natdin} (runterladen) verwenden

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 13:45
Wie sehen denn deine Einträge in der bib-Datei aus? Die Einträge müssen auch entsprechend vorgenommen sein. Bei mir sieht ein Eintrag z.B. so aus:

@www{Bruder2006,
Address = {\null},
Author = {Regina Bruder},
Date-Added = {2008-04-23 19:45:14 +0200},
Date-Modified = {2008-04-23 20:33:02 +0200},
Month = {},
Title = {Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Mathematikunterricht},
Url = {http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/fileadmin/MaterialienBT/Bruder_Modul1.pdf},
Urldate = {24.05.2008},
Year = {2006}}

maluni
18-06-2008, 00:35
trinix:

habe ich gemacht, beim kompilieren von bibtex kommt folgendes:

I couldn't open style file natdin.bst
---line 200 of file MasterThesis2008.aux
: \bibstyle{natdin
: }

habe schon auf einigen seiten gesuct, aber nicht konkretes zu diesem problem gefunden.. pleease, what's wrong here??



Sabrina:

ein eintrag sieht beispielsweise so aus:

@booklet{EON_2008a,
Author = {E.ON Mitte AG},
Date-Added = {2008-06-05 15:02:19 +0200},
Date-Modified = {2008-06-17 23:55:07 +0200},
Publisher = {E.ON Mitte AG 2007},
Title = {Heizstrom-Abkommen : Wirtschaftlich Heizen -- mit den Sonderstrompreisregelungen von E.ON Mitte.},
Url = {http://www.eon-mitte.com/index.php?parent=1957},
Urldate = {2008-04-05},
Year = {2008},

maluni
18-06-2008, 01:02
Ich habs, habe die .bst einfach in das verzeichnis, wo auch meine .tex- und .bib- datei sitzt, gespeichert. So findet er sie und arbeitet tadellos. Allerdings frage ich mich noch: wo sonst kan nichh sie abspeichern, damit sie zentral zugängig ist und nicht andauernd hin und her geschaufelt werden muss? Eine idee?

Vielen lieben dank an alle!!!

Saludos & hasta entonces

Mat

Sabrina.Dankers
18-06-2008, 07:35
Da du mit natbib arbeitest, musst du sie in das entsprechende Verzeichnis von natbib legen:

/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/bibtex/bst/natbib

Wenn du die Datei da rein verschiebst, wirst du aufgefordert dich zu identifizieren. Das machst du. Danach öffnest du das Terminal und gibst sudo texhash ein. Auch hier wirst du nach deinem Passwort gefragt. Das gibst du ein und danach kannst du den Style anwenden.

maluni
18-06-2008, 11:59
Hallo,

danke Sabrina.. Noch eine andere Frage. Kann ich ein Symbolverzeichnis, dass ich selbst erstellt habe, so in latex einbinden, dass es im literaturverzeichnis und im symbolverzeichnis selbst nicht weiter nummeriert wird, sondern lediglich als'Symbolverzeichnis' bezeichnet wird?

IST-Zustand:

7 Symbolverzeichnis 95
7.1 Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.2 Indices . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98


SOLL-Zustand:

Symbolverzeichnis 95
Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 (geht auch ohne)
Indices . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 (geht auch ohne)

Beste Grüße,

Mat

angel
18-06-2008, 12:11
Also ich hab das zB mit

\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

gemacht. Da komt nix mit Nummern

Bei Symbolverzeichnis hab ich das Paket glossaries und da stehts automatisch drin... glaub ich. hab jedenfalls keinen extra befehl gefunden

angel
18-06-2008, 12:12
Oh. doch, da isses:

\usepackage[acronym,nonumberlist,toc]{glossaries}

nonumberlist macht dass keine nummern da sind und toc den eitrag ins inhaltsverzeichnis

maluni
18-06-2008, 17:27
Hey angel,

habe das package gezogen, aber tetex kann darauf nicht zugreifen, er gibt die folgende meldung:
'File 'glossaries.sty' not found...

An der Stelle stelle ich mir erneut die frage, wo ich all meine packages zentral ablegen kann, ohne immer unnötig die latex original-ordner vollzustopfen. Was muss hier denn beachtet werden? (gat a mac)

Zum eigentlichen Problem:
1. Das ist doch ein Abbildungsverzeichnis, oder?:
'
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
'
2. Was macht dieses 'glossaries' denn eigentlich?

Beste Grüße,

Mat

maluni
18-06-2008, 18:00
Gäht!

Und zwar mit..

\setcounter{secnumdepth}{3}

und Bsp.

\chapter*{Symbolverzeichnis}

trinix
18-06-2008, 21:06
Hallo,

danke Sabrina.. Noch eine andere Frage. Kann ich ein Symbolverzeichnis, dass ich selbst erstellt habe, so in latex einbinden, dass es im literaturverzeichnis und im symbolverzeichnis selbst nicht weiter nummeriert wird, sondern lediglich als'Symbolverzeichnis' bezeichnet wird?

Wenn es als PDF eingebunden werden soll, dann schau mal nach "pdfpages".

Wenn du selbst eins erstellen willst, dann nimm "nomencl"

Sabrina.Dankers
19-06-2008, 08:43
Hey angel,

habe das package gezogen, aber tetex kann darauf nicht zugreifen, er gibt die folgende meldung:
'File 'glossaries.sty' not found...

An der Stelle stelle ich mir erneut die frage, wo ich all meine packages zentral ablegen kann, ohne immer unnötig die latex original-ordner vollzustopfen. Was muss hier denn beachtet werden? (gat a mac)

Zum eigentlichen Problem:
1. Das ist doch ein Abbildungsverzeichnis, oder?:
'
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
'
2. Was macht dieses 'glossaries' denn eigentlich?

Beste Grüße,

Mat
Wenn es um Pakete geht, dann im allgemeinen tex-Baum. Hier:

/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex

Du erstellst immer einen Ordner, der so benannt ist wie die sty-Datei und schiebst diesen dann in das Verzeichnis. Funktioniert ansonsten genau wie mit der bst-Datei. Musst halt hinterher auch das Terminal öffenen und sudo texhash eingeben.

Das funktioniert so für alle Pakete, die nur eine sty-Datei brauchen. Es gibt aber eine Reihe von Paketen, die noch auf andere Dateien zurückgreifen wie z.B. pstricks. Da musst du dann schauen welche Dateien das alles sind und die dann in die entsprechenden Verzeichnisse verschieben. Es gibt aber für viele dieser Pakete so genannte tds-Ordner, die bereits so sortiert sind, wie es in deinem tex-Baum auch ist. So dass du daran schon siehst, wo was hingehört.