PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis ändert Schriftart/ Kopfzeile verschwindet nicht



standardmensch
16-06-2008, 16:58
Hallo,

Ich habe 2 Fragen bezüglich des Inhaltsverzeichnisses meiner Diplomarbeit.

1. Ich habe 4 Hauptkapitel und das erste wird samt Unterkapiteln im Inhaltsverzeichnis einfach serifenlos geschrieben, der Rest ist normal. Ich verstehe das nicht, zumal ich auch am Übergang vom 1. zum 2. Kapitel keine Schriftänderung gemacht habe.

2. Ich hätte das Inhaltsverzeichns gerne ohne Überschrift, der Befehl \thispagestyle{empty} funktioniert aber nicht, er macht auf beiden Seiten des Inhalzsverzeichnisses Seitenzahlen und einen horizontalen Strich. Den Befehl habe ich direkt vor: \tableofcontents gesetzt.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

Mein Kopf ist:

\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} %Legt die Art des Dokuments fest

\usepackage[english,ngerman]{babel} %deutsche Formatierung
\usepackage[latin1]{inputenc} %{ä,ö,ü usw.} [scharf S]
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx} %Einbinden von Grafiken mit: \includegraphics*[optionen]{file}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{a4wide}
\parindent=0mm
%\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{float}

\setlength{\textheight}{660pt}

%\author{Christoph Mang}
%\title{\textbf{Schertektonik im Grundgebirge Korsikas südlich von Venaco}}
%\date{1. Mai 2008}
% \titlepage

\setlength{\parskip}{5pt plus 3pt minus 1pt} % Abstand zwischen Absätzen
\frenchspacing

\pagestyle{scrheadings}


\ohead[\thepage]{\thepage}
\chead[ ]{ }
\cfoot[ ]{ }

\setheadsepline{0.5pt}

\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}

Stefan_K
16-06-2008, 17:08
Hallo,

die Frage der Schriften ist für mich gerade nicht nachvollziehbar, evtl. erstelle ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html), das diesen Effekt zeigt.

Zur zweiten Frage könntest Du schreiben:

\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\pagestyle{scrheadings}


Noch ein paar allgemeine Bemerkungen: a4wide sollte man nicht mehr verwenden. Die Seitenaufteilung kannst Du über Optionen an scrreprt festlegen oder das geometry-Paket verwenden. Mit letzterem erübrigen sich auch direkte Zuweisungen wie \setlength{\textheight}{...}.
\parindent und \parskip lassen sich auch durch Optionen an die Dokumentklasse einstellen (parskip, halfparskip).

Viele Grüße,

Stefan

standardmensch
16-06-2008, 17:25
\chapter{Einleitung}
Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Kopflosen Inhaltsverzeichnis funktioniert jetzt. Für das Inhaltsverzeichnis hier folgender Ausschnitt:
Zuerst kommt der Abstarct und dann folgt:

\pagenumbering{arabic}

\ihead{\textsf{1 Einleitung}}
\setheadsepline{0.5pt}

\section{\textsf{Allgemeiner Überblick}}

\subsection{Alpines Korsika}
text
\subsection{Variszisches Korsika}

text

\clearpage

\ihead{\textsf{2 Grundlagen}}

\chapter{Grundlagen der Diplomarbeit}
Text

Das erste Kapitel wird also mitsammt unterkapiteln serifenlos geschrieben, die nachfolgenden Kapitel (also ab: Grundlagen der..) normal.

Danke für die Hilfe nochmal!