PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabstopps in Überschriften



Gummibaer
16-06-2008, 16:38
Hallo,

in einem Dokument der Klasse scrbook würden wir gerne Tabstopps in den Überschriften einfügen, dass es in etwa so aussieht:

1 ............Überschrift 1
1.1 .........Überschrift 2
1.1.1 ..... Überschrift 3

<--------> 1,5 cm
(Die Punkte sollen da natürlich nicht stehen, aber sonst konnte ich das hier nicht abbilden)

Die Nummerierung soll wie im Standard linksbündig sein. Der Text der Überschrift soll aber erst 1,5 cm vom linken Schriftrand entfernt beginnen. Dabei soll es gleichgültig sein, ob chapter, section oder subsection verwendet wird.
Wir haben zwar was gefunden, mit dem man einen bestimmten Abstand einfügen kann, aber das können wir in diesem Fall ja nicht gebrauchen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee .....
Wir wären für jeden Tipp dankbar .....

Viele Grüße
Gummibaer

cookie170
17-06-2008, 14:04
Hallo und willkommen im Forum,

ich habe leider gerade nicht viel Zeit, aber immerhin ein lauffähiges Beispiel, das schon ziemlich nahe an Deinen Wünschen dran ist:



\documentclass[a4paper,12pt, ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textcomp, babel}

\renewcommand*{\chapterformat}{%
\makebox[1.5cm]{\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[1]{%
\makebox[1.5cm]{\csname the#1\endcsname\autodot\enskip}}

\begin{document}
\chapter{Kapitel}

\section{Abschnitt}

\subsection{Unterabschnitt}

\end{document}


Das Problem ist damit noch, dass die Bezifferung zentriert ist und ich gerade keine Zeit habe, in der \makebox nach Ausrichtungen zu suchen.

Die Grundidee ist in scrguide.pdf beschrieben unter dem Befehl \chapterformat und im usrguide ist makebox definiert. Beide erhälst Du mit "texdoc komascript" bzw. "texdoc usrguide" auf der Kommandozeile.

Gruß,
Alexander

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 14:09
Hallo und willkommen im Forum,

ich habe leider gerade nicht viel Zeit, aber immerhin ein lauffähiges Beispiel, das schon ziemlich nahe an Deinen Wünschen dran ist:



\documentclass[a4paper,12pt, ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textcomp, babel}

\renewcommand*{\chapterformat}{%
\makebox[1.5cm][l]{\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[1]{%
\makebox[1.5cm][l]{\csname the#1\endcsname\autodot\enskip}}

\begin{document}
\chapter{Kapitel}

\section{Abschnitt}

\subsection{Unterabschnitt}

\end{document}


Das Problem ist damit noch, dass die Bezifferung zentriert ist und ich gerade keine Zeit habe, in der \makebox nach Ausrichtungen zu suchen.

Die Grundidee ist in scrguide.pdf beschrieben unter dem Befehl \chapterformat und im usrguide ist makebox definiert. Beide erhälst Du mit "texdoc komascript" bzw. "texdoc usrguide" auf der Kommandozeile.

Gruß,
Alexander

Ausrichtung in der \makebox siehe rote Markierung.

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 14:17
Dann würde ich das ganze aber konsequent fürs Inhaltsverzeichnis auch umdefinieren.



\makeatletter
\renewcommand*\l@chapter[2]{%
\ifnum \c@tocdepth >\m@ne
\addpenalty{-\@highpenalty}%
\vskip 1.0em \@plus\p@
% Original:
% \setlength\@tempdima{1.5em}%
\setlength\@tempdima{1.5cm}%
\begingroup
\parindent \z@ \rightskip \@pnumwidth
\parfillskip -\@pnumwidth
\leavevmode \sectfont
\advance\leftskip\@tempdima
\hskip -\leftskip
#1\nobreak\hfil \nobreak\hb@xt@\@pnumwidth{\hss #2}\par
\penalty\@highpenalty
\endgroup
\fi}
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{1}{0em}{1 .5cm}}
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{1}{0em }{1.5cm}}
\renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{1}{ 0em}{1.5cm}}
\renewcommand*\l@paragraph{\@dottedtocline{1}{0em} {1.5cm}}
\renewcommand*\l@subparagraph{\@dottedtocline{1}{0 em}{1.5cm}}
\makeatother

cookie170
17-06-2008, 14:41
Hallo Sabrina,

wo hast Du das denn her? Witzig!

Aber diese schöne Lösung hat einen Nachteil, auf den man den Fragesteller hinweisen sollte: Sie beruht auf Interna von Komascript, oder? Und wenn sich daran, z.B. mit Komascript 3, etwas ändern sollte, läuft die Datei nicht mehr.

Nur so als Warnung,

Gruß,
Alexander

Sabrina.Dankers
17-06-2008, 14:49
Ja da hast du recht. Das war hier neulich im Forum mal eine Frage. Dachte ich rege das an, weil es dann irgendwie konsequenter ist.

Stefan_K
17-06-2008, 16:02
Hallo,

die Pakete titlesec (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/titlesec.html) und titletoc (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/titletoc.html) könnten in diesem Zusammenhang auch nützlich sein, siehe Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/titlesec.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

Gummibaer
17-06-2008, 16:35
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!
Ihr seid echt spitze !!
Das mit den Überschriften funktioniert schon mal perfekt. Das mit dem Inhaltsverzeichnis muss ich noch ausprobieren.

Wisst Ihr vielleicht auf die Schnelle, wie ich das mit dem 1,5 cm-Abstand auch bei Bild- und Tabellenunterschriften hinbekomme?
Das wäre nämlich mein nächstes Problem .....

Abb. 2.1.........Bilduntschrift 1
Tab. 2.2.........Tabellenunterschrift 23

<------------> 1,5 cm

Viele Grüße
Gummibaer

Stefan_K
17-06-2008, 16:38
Das sollte gut mit dem caption-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption.html) klappen, siehe dessen ausführliche Paketdokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf).

Stefan

Gummibaer
17-06-2008, 17:16
Stimmt, das geht mit dem caption-Paket.
Hab´s folgendermaßen gelöst:

\usepackage{caption}[2008/04/01]
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\figurename}{ Abb.}%
\renewcommand{\tablename}{Tab.}}
\DeclareCaptionFormat{Einzug}{\makebox[1.5cm][l]{#1#2}#3}
\captionsetup{format=Einzug}

rais
18-06-2008, 19:12
Moin moin,

Dann würde ich das ganze aber konsequent fürs Inhaltsverzeichnis auch umdefinieren.

wär' das nicht was für die `tocleft'-Option? ;)

MfG

Sabrina.Dankers
18-06-2008, 19:16
Moin moin,

wär' das nicht was für die `tocleft'-Option? ;)

MfG

Dann ist der Abstand aber nicht gleichmäßig 1,5 cm.

rais
18-06-2008, 20:39
Dann ist der Abstand aber nicht gleichmäßig 1,5 cm.
Ja, und?
Versteife Dich nicht zu sehr auf die 1,5 cm -- die wurden vom OP als Beispiel angegeben, wobei noch unklar ist, wie breit so eine Gliederungsnummer bei ihm werden kann (und welchen Abstand er zwischen breitester Gliederungsnummer und entsprechendem Eintrag er effektiv haben wollte); immerhin sollte damit jede Gliederungsebene im TOC einheitlich breit ihre Gliederungsnummer präsentieren...

MfG