PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichensatztabellen



Sal
16-06-2008, 14:37
Hallo,

ich stehe ziemlich auf dem Schlauch! Ich suche inzwischen seit einer Stunde im Netz nach dem Zeichensatz von psy (Pisymbol, glaube ich) und kann ihn einfach nicht finden! Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich suchen muss? Oder gleich sagen, welche Nummer das epsilon hat (dasjenige mit dem horizontalen Strich, welches \epsilon im Mathematikmodus entspricht, und nicht das \varepsilon).

Vielen Dank

Sabrina.Dankers
16-06-2008, 14:41
Was willst du genau? Suchst du ein bestimmtes Zeichen? Schau doch mal in die symbols-a4.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf)

Sal
16-06-2008, 15:00
Hallo,

ich benötige häufig griechinsche Zeichen im laufenden Text. Damit das einfacher geht habe ich sie so programmiert, wie in folgenden Beispielen:

\newcommand{\DHga}{\Pisymbol{psy}{97}}
\newcommand{\DHgb}{\Pisymbol{psy}{98}}

Das erste generiert ein alpha durch den Befehl \DHga und das zweite ein beta durch den Befehl \DHgb. Was ich jetzt benötige ist eine Tabelle der Schrift psy aus der hervorgeht, welche Zahl zu welchem Symbol gehört, in meinem Fall dieses ominöse epsilon. Der obige Link verweist auf eine beeindruckende Sammlung solcher Kombinationen, aber ausgerechnet die griechischen Buchstaben von psy sind nicht dabei. Bevor mich jemand darauf hinweist: Nein, ich weiß nicht mehr woher ich weiß, dass 97 alpha und 98 beta ist :-).

Stefan_K
16-06-2008, 15:08
Hallo Sal,

mit dem fonttable-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fonttable.html) kannst Du Dir die Zeichentabelle ausgeben lassen:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\usepackage{fonttable}
\begin{document}
\fonttable{psyr}
\end{document}

Viele Grüße,

Stefan

Sabrina.Dankers
16-06-2008, 15:15
Ah okay. Ich hab im LaTeX-Sündenregister gelesen, dass man das so nicht verwenden soll. Stattdessen kannst du das Paket \upgreek einbinden und dann entsprechend diese griechischen Symbole verwenden. Die funktionieren nur im mathematischen Modus, aber du kannst ja deine newcommands entsprechend definieren. So z.B.

\newcommand{\DHga}{\ensuremath{\upalpha}}

Die Symbole findest du in der symbols-a4.pdf auf Seite 50 Tabelle 125

Sal
16-06-2008, 15:18
Vielen Dank!

Effektiver kann ein Tip nicht sein!