PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpg in tikzpicture einfügen



Poseidonius
16-06-2008, 15:07
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein jpg in eine tikzpicture Umgebung einzubinden? Ich stelle mir vor, dass ein Foto in einem mit tikz gezeichneten schema auftaucht.

Danke für Eure Tipps

Sabrina.Dankers
16-06-2008, 15:09
So ein ähnliches Problem war hier im Forum vor ein paar Tagen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=59337&highlight=tikz

Stefan_K
16-06-2008, 15:17
Hallo Poseidonius,

es geht indirekt, wenn man mit \pgftext dafür vorübergehend in den normalen TeX-Modus wechselt, siehe 53.3.3 Inserting Text and Images im pgf-Manual (http://www.ctan.org/tex-archive/graphics/pgf/base/doc/generic/pgf/pgfmanual.pdf).

Stefan

Poseidonius
16-06-2008, 15:35
... Foren wie MrUnix.

Tausend Dank für Eure Antworten! Das war genau das was ich suchte.

Eine schöne Woche

Poseidonius
16-06-2008, 19:25
Mein Beispiel ist für eine Animation gedacht, das Bildchen soll quasi auf der x Achse entlangrollen. Die Linearbewegung funktioniert prima, nur die Rotation will nicht, da der Wert von val Konstant Null ist.

Wieso funktioniert wird die Variable \val nicht erhöht? Stimmt die Ausgabe nicht oder tut die Summefunktion nicht?

Der Code ist



\documentclass{beamer}

\usepackage{tikz}
\usepackage[active,tightpage]{preview}
\PreviewEnvironment{tikzpicture}

\usepackage{calc}

\begin{document}
\def\boundb{(-2,0) rectangle (8,3.5)}
\newcount\val \val=0

\foreach \x in {0,0.1,...,6}{
\begin{tikzpicture}
\draw \boundb;
%\pgftext[base,x=\x cm,y=0,rotate=\val]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{otto}}
\pgftext[base,y=-0.5cm]{\x}
\pgftext[base,y=-1cm]{\the\val}
\end{tikzpicture}
\advance\val by 5
}
\end{document}


Wie immer vielen Dank Euch

Poseidonius

bobmalaria
16-06-2008, 23:18
hi,

vermutlich brauchst du für \val auch nochmal eine \foreach schleife. wie soll sich sonst der wert den du oben auf 0 gesetzt hast erhöhen?

gruß

Poseidonius
17-06-2008, 11:25
Hi bobmalaria

der Wert von val wird mit
\advance\val by 5 in der vorletzten Zeile mit jedem Schleifendurchlauf erhöht.

Sollte doch eigentlich tuen?

Poseidonius