PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreisfoermiger Text um Bild



andrelf
16-06-2008, 10:37
Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe, dass ich nichts uebersehen habe.

So, nun zu meiner Frage:
Ich habe eine runde Grafik (logo.eps) und moechte um diese Grafik kreisfoermig einen Text anordenen. Wie man Text auf einen Kreis bekommt, weiss ich:


\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(1,1)(5,5)
\pstextpath[c](0,0){\pscircle[linestyle=none](1,3){1}}{Ein Text, an einem Kreis ausgerichtet!}
\end{pspicture}

Aber wie bekomm ich nun die Grafik in den Kreis? Oder gibt es vielleicht die Moeglichkeit, dass sich der Radius des Textes etc. automatisch an die Groesse des Logos anpasst?

Vielen Dank.

andrelf

Sabrina.Dankers
16-06-2008, 11:09
Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber du musst doch eigentlich nur die Grafik entsprechend positionieren. Mit \rput und dann als Inhalt eben deine Grafik mit \includegraphics

\rput(xpos,ypos){\includegraphics{grafik}}

andrelf
16-06-2008, 12:08
Hallo,

Danke fuer die Antwort.

Naja, so hab ich es jetzt geloest, aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine Moeglichkeit gibt, wo der Kreis "erkennt" wie gross das eingebundene Logo ist und man sich das Herumprobieren mit den Postitionen, Radien und Winkeln erspart.

Dann hatte ich noch das Problem, dass mir "Huge" zu klein war und ich ausserdem eine serifenlose Schrift wollte. Letztendlich hab ich es so geloest:


\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{pst-all}
\usepackage{multido}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{letterspace}
\usepackage{times}
\usepackage{textfit}


\begin{document}
\sffamily
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(0,0)(10,10)
\includegraphics[width=0.9\linewidth]{logo.eps}
\pstextpath[c](0,0){%
\psarcn[linestyle=none](-6.15,6.6){6.3}{260}{270}
}
{%
\scaletoheight{1 cm}{%
\letterspace to 2.4\textwidth{Text um das Bild}
}
}
\end{pspicture}
\end{document}


andrelf