PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Latex Dokument ->pdf Datei



däuber
16-06-2008, 07:29
Hallo zusammen.

Ich habe zwar schon meine Diplomarbeit in Latex verfasst, aber habe trotzdem noch eine Frage. Ich muss meine Arbeit "druckfähig" machen. Ich habe die Möglichkeit meine Dipl.arbeit (DA) in Buchdruckform zu publizieren. Die Druckerei benötigt ein pdf Dokument, dass mit einem pdf-Creator erstellt wurde. So weit so gut.
Meine Frage: ich kann mit Latex ein dvi Dokument erstellen und dann bei "drucken" auf pdf-creator gehen. und dann bekommt man ein pdf. aber wenn mann genau hineinzoomt (ein Buchstabe fast so groß wie monitor) dann sind diese nicht abgerundet (was sie sein sollten) sondern erscheinen kantig. somit wird das druckbild (in der Druckerei) zerstört. wie schaffe ich es dieses problem zu umgehen???
danke im voraus.

lg däubi

Sabrina.Dankers
16-06-2008, 08:20
Was soll das heißen "mit einem pdf-creator erstellt"? Konvertiere doch das Dokument in LaTeX nach pdf. Wenn du, was wohl bei einer Diplomarbeit so sein sollte, bereits Grafiken im eps-Format eingebunden hast, dann musst du über den Weg dvips -> pdf gehen. Das heißt du erzeugst erst eine ps-Datei und davon dann eine pdf-Datei. Je nachdem welchen Editor du verwendest, gibt es dafür bereits definierte Profile.

Sabrina.Dankers
16-06-2008, 08:22
Hast du nicht mit pstricks gearbeitet und die Möglichkeit deine Grafiken noch ins jpg oder pdf-Format zu bekommen, dann kannst du auch direkt mit pdflatex statt latex konvertieren.

cbone
26-09-2008, 23:08
hallo!

zur graphik-konvertierung habe ich auch eine frage...

ich verwende lyx, zunächst lyx 1.5.6 , jetzt 1.6.0.

in lyx werden die pfade für die entsprechenden zusatzprogramme zur konvertierung der dateien angegeben...meist passiert dies während der installation bzw ist schon vorgegeben...

für jpg to eps wäre das imagemagick. dieses programm wurde auch mit dem lyx installer zusammen installiert, sodass die pfade eingegeben sein sollten.

aber es hakt trotzdem. ich bekomme beim starte nder dvi-ansicht die meldung dass ich einen konverter für jpeg zu eps angeben soll...

das problem: unter lyx einstellungen, datei handhabungen: konverter ist tatsächlich kein jpeg to ... angeben. aber ich kann auch keinen hinzufügen!?

hat jemand einen rat für mich?

voss
27-09-2008, 08:25
zur graphik-konvertierung habe ich auch eine frage...

ich verwende lyx, zunächst lyx 1.5.6 , jetzt 1.6.0.

in lyx werden die pfade für die entsprechenden zusatzprogramme zur konvertierung der dateien angegeben...meist passiert dies während der installation bzw ist schon vorgegeben...

für jpg to eps wäre das imagemagick. dieses programm wurde auch mit dem lyx installer zusammen installiert, sodass die pfade eingegeben sein sollten.

aber es hakt trotzdem. ich bekomme beim starte nder dvi-ansicht die meldung dass ich einen konverter für jpeg zu eps angeben soll...

das problem: unter lyx einstellungen, datei handhabungen: konverter ist tatsächlich kein jpeg to ... angeben. aber ich kann auch keinen hinzufügen!?

hat jemand einen rat für mich?

es muss irgendwo eine Konfigurationsdatei geben
(unter Linux ~/.lyx/lyxrc.defaults). Darin stehen alle Konverter.
Es ist wohl besser, du wendest dich an http://www.lyx.org, sie
haben auch eine eigene Liste und wiki

Herbert

cbone
27-09-2008, 11:24
hallo!
anbei die erwähnte datei.

bisher bin ich das problem umgangen und habe alle graphiken in eps umgewandelt.

cbone
27-09-2008, 12:23
dvi und ps funtionieren damit...
aber die pdf ansicht streikt!?

welche pakete sind dafür zuständig?
unter den lyx eisntellungen, datei handhabung, konverter steht für eps > pdf
epstopdf --outfile=$$o $$i

in winshell hab ich das gleiche problem.

meshanta
28-09-2008, 15:50
Hallo zusammen.
[...]aber wenn mann genau hineinzoomt (ein Buchstabe fast so groß wie monitor) dann sind diese nicht abgerundet (was sie sein sollten) sondern erscheinen kantig.

Die Installation des cm-super Paketes (Achtung: Dateigröße!) solle Abhilfe schaffen.

Grüße, meshanta.

Stefan_K
28-09-2008, 16:13
Latin Modern ist eine sehr empfehlenswerte Alternative zu cm-super:

\usepackage{lmodern}
Stefan

cbone
29-09-2008, 21:14
hallo!

ich habe weiterhin dieses graphik-problem.

ich habe nun alle dateien als eps bzw pdf vorliegen.

ich bekomme keine fehlermeldungen, jedoch kann ich keine pdf´s erstellen?! bzw erhalte ich die meldung, dass gewisse pdf dateien nicht gelesen werden können und letztendlich keine pdf datei gefunden wird.

woran kann das liegen?

wenn ihr weitere infos braucht, gebe ich dir gerne...