PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu Seitenzahlen und Abschnittüberschriften



knockknockneo
15-06-2008, 18:36
Hallo liebe Forenmitglieder,
bin neu bei Latex und hab schon ein paar Einführungen gelesen, um einigermaßen mit dem Sprachkonzept vertraut zu werden. Ich bräuchte Latex wir eine recht umfrangreiche Hausarbeit.
Die Wahl des Editors ist bei mir auf LyX gefallen. Der gefällt mir ganz gut. Hab schon angefangen mit einem Dokument. Es besteht aus drei Sections mit vielen untergliederten Abschnitten bis hin zu Paragraphen. Auf der Ersten Seite habe ich mit Tableofcontents eine schöne Gliederung erstellt.
So jetzt meine zwei fragen:
In der Inhaltsangabe stehen bei jedem Unterpunkt Seitenzahlen rechts. Kann man das abstellen? Ich würde den eigentlichen Text gerne als Fließtext haben. Das heißt getrennt durch Absätze aber nicht durch die Titel der Absätze. Ich will also den Komfort der Gliederung, wie verschieben von Abschnitten oder die automatische Gliederung genießen, davon im eigtl Dokument nichts sehen.
Kann mir da jemand helfen?
gruß

Sabrina.Dankers
15-06-2008, 18:51
Sorry, aber ich versteh nicht was du genau willst. Es ist doch normal, dass das Inhaltsverzeichnis auch die zugehörigen Seitenzahlen enthält. Das soll doch auch so sein.



Ich würde den eigentlichen Text gerne als Fließtext haben. Das heißt getrennt durch Absätze aber nicht durch die Titel der Absätze.

Eine Arbeit ist doch immer durch Überschriften in Abschnitte gegliedert. Was willst du erreichen? Wenn du den Text zwischen den Überschriften einfügst, dann ist das doch genau so, wie es sein soll.

knockknockneo
15-06-2008, 19:03
Ich will aber nicht, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stehen.
Die Überschriften im Texte sollen ja ganz weg sein. Die erste Seite verstehe ich bei meinem Thema als Schematische Gliederung des Aufsatzes. Und da der gesamte Text als ein geschlossener Aufsatz aufzufassen ist, will ich keine Überschriften, die den Text unterbrechen. Geht das irgendwie?

localghost
15-06-2008, 19:11
Ich will aber nicht, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stehen.
Die Überschriften im Texte sollen ja ganz weg sein. Die erste Seite verstehe ich bei meinem Thema als Schematische Gliederung des Aufsatzes. Und da der gesamte Text als ein geschlossener Aufsatz aufzufassen ist, will ich keine Überschriften, die den Text unterbrechen. Geht das irgendwie?
Was hat ein automatisch erzeugtes Inhaltsverzeichnis denn dann für einen Sinn? Und wozu dann überhaupt Überschriften für die Gliederung verwenden anstatt den Text einfach so runterzuschreiben? Kannst Du mal den Sinn dahinter näher erläutern?


MfG
Thorsten¹

knockknockneo
15-06-2008, 19:17
Die Inhaltsangabe ist lediglich eine Skizzirung des Inhalts und wird bei der Korrektur neben die eigentliche Arbeit gelegt und dient dem Korrektor (?) als Leitfaden durch den Essay. Das ist so erwünscht. Deswegen will ich ja auch keine Seitenzahlen in der Gliederung mehr. Ich hab die Regeln nich erfunden^^
Also: Irgendein Lösungsvorschlag?

localghost
15-06-2008, 19:25
[...] Also: Irgendein Lösungsvorschlag?
Dann schreibe die Gliederung doch "zu Fuß". Ist ja keine große Sache, das ähnlich dem automatischen Inhaltsverzeichnis zu gestalten.

Sabrina.Dankers
15-06-2008, 19:26
Ja. Das ganze manuell erstellen ohne die Sections-Befehle. Vielleicht in einer Tabelle, um die Einrückungen so hinzubekommen. Oder mit ner tabbing-Umgebung.
Aber wie soll man die Gliederung nachverfolgen ohne Überschriften innerhalb des Textes? Es ist mir ein Rätsel. Sorry, aber manche Vorgaben muss man glaube ich nicht verstehen.

knockknockneo
15-06-2008, 19:28
Ja klar. das geht immer, bei dem automatisch erstellten ist halt der vorteil, dass es sich auch aktualisiert, wenn absätze verschoben oder gelöscht werden.
Gibt es da keinen Weg? Ganz unsauber könnt ich doch auch sicher in irgendeiner konfigurationdatei schriftgröße 0 für alle überschriften einstellen, oder nich?

knockknockneo
15-06-2008, 19:33
Aber wie soll man die Gliederung nachverfolgen ohne Überschriften innerhalb des Textes?
Die Überschrift fasst ja im Idealfall den Inhalt eines Absatzes zusammen. Die Abstraktionsleistung von Inhalt auf Überschrift schließen zu können, muss der Korrektor nunmal aufbringen. Genau wie ich den Aufwand aufbringen muss die Überschriften aus dem Text zu entfernen. Wenn es diese dummen Vorgaben nicht gäbe könnten sich zwei leute arbeit ersparen. enfach bescheuert.

Sabrina.Dankers
15-06-2008, 19:42
Allerdings. Darf man mal Fragen, welchen Umfang die Arbeit haben soll? Ich wundere mich immer wieder über die kuriosen Anforderungen, die manchmal an Studenten/Schüler usw. seitens des Lehrenden gestellt werden. Das schlimmste daran ist, dass man sich meist gerade an die Art des einen gewöhnt hat, da kommt der nächste und will es ganz anders. Ich habe mich bisher erfolgreich über sowas hinweggesetzt. Manchmal hilft es, wenn man sturr ist. Aber eben nur manchmal. Und man muss natürlich gute Argumente haben.

knockknockneo
15-06-2008, 20:34
Die Arbeit soll die Länge besitzen, dass sie in der lage ist "das thema umfassend und kritisch zu beleuchten". Ich schätze auf 20 Seiten.

mit schriftgröße 0 würde das funktionieren?

rais
16-06-2008, 01:48
Moin moin,


mit schriftgröße 0 würde das funktionieren?
:confused:
keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden hab', aber
tut es nicht ein


\section[ins TOC]{}

?

MfG

Sabrina.Dankers
16-06-2008, 07:18
Moin moin,

:confused:
keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden hab', aber
tut es nicht ein


\section[ins TOC]{}

?

MfG

Ich glaube nicht, denn es soll ja kein Inhaltsverzeichnis sein. Es soll nur eine Gliederung sein ohne Angabe von Seitenzahlen. Und ich glaube es kostet mehr Zeit und Aufwand das Inhaltsverzeichnis so umzudefinieren, als manuell eine Gliederung zu erstellen.