PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in Gleichungssystem



horst12
15-06-2008, 16:24
Hi zusammen,

ich hab ne Frage, die sicherlich schnell beantwortet ist, und mit der ich mich als LaTeX- und Forenneuling hoffentlich nicht gleich völlig unbeliebt mache:

Ich habe ein Gleichungssystem und will in das eine Fußnote einbauen. Die Fußnote selbst wird auch genau da angezeigt, wo ich sie haben will. Allerdings wird der Text unten auf der Seite angezeigt. Alle anderen Fußnoten im Dokument funktionieren einwandfrei, und auch diese, wenn ich sie woanders hinkopiere.

Ich denke mal, dass die Verschachtelung so ohne weiteres nicht zulässig ist. Kann mir jemand helfen?
Danke!

Hier noch das, was ich da verbrochen habe:

\begin{eqnarray}
y_t & = & \alpha + \beta_0 \cdot x_t + \beta_1 \cdot x_{t-1} + \beta_2 \cdot x_{t-2} + \cdots + \epsilon \nonumber\\
& = & \alpha + \sum_{i=0}^{\infty} \beta_i x_{t-i} + \epsilon \nonumber\\
& = & \alpha + B(L)x_t + \epsilon \nonumber \ \footnote{\( B(L) = \beta_0 L + \beta_1 L^2 + \cdots \)}
\end{eqnarray} %footnote wird nich angezeigt!!!!!

Sabrina.Dankers
15-06-2008, 16:35
So ganz habe ich dich noch nicht verstanden. Aber versuch es mal mit \footnotemark und später irgendwo im Text dann \footnotetext{Fußnotentext}.

Wenn es das ist, was ich glaube, dann sollte das helfen.

localghost
15-06-2008, 16:43
Wie Sabrina schon sagt, kannst Du die Fußnote dort so nicht anbringen. Das musst Du in zwei Schritten machen.

\begin{align*}
y_t & = \alpha + \beta_0 \cdot x_t + \beta_1 \cdot x_{t-1} + \beta_2 \cdot x_{t-2} + \cdots + \epsilon \\
& = \alpha + \sum_{i=0}^{\infty} \beta_i x_{t-i} + \epsilon \\
& = \alpha + B(L)x_t + \epsilon \footnotemark
\end{align*}
\footnotetext{\( B(L) = \beta_0 L + \beta_1 L^2 + \cdots \)}
Wenn Du keine Nummerierung der Gleichungen benötigst, kannst Du die *-Variante benutzen und dir den Befehl \nonumber nach jeder Zeile sparen. Warum Du die eqnarray-Umgebung nicht benutzen solltest und deshalb besser die align-Umgebung aus amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) nimmst, liest Du am besten mal in l2tabu (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) nach.


MfG
Thorsten¹

horst12
15-06-2008, 16:45
Danke für die schnelle Antwort; hat auch geklappt.