PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang ohne Seitennummerierung



carlos2k
14-06-2008, 18:36
Hi,

ich schreibe gerade einen Text mit der Dokumentenklasse scrartcl.

Nun habe ich einige Anhänge, die ich leider nur in Papierform habe und die ich als Anhang hinter den Text heften will.

Das bedeutet, dass ich Einträge für die Anhänge erzeugen will, die nur im Inhaltsverzeichnis auftauchen, aber keine eigenen Seiten erzeugen.
Sonst müsste ich alle Anhänge per Hand durchnummerieren (ca 200 Seiten). So wollte ich die im Ordner mit einem Trennstreifen trennen.

Das Inhaltsverzeichnis sollte ungefähr so aussehen:

Kapitel 1......................S.2
Kapitel 2......................S. 3

Anhang
A - Bla Bla
B - Bla Bla


Ich hoffe, dass ich einigermeaßen klarmachen konnte, was ich gerne hätte. Irgendwie ist mein Kopf heute schon ein bischen überbeansprucht.:o

danke, carlos2k

sarc
14-06-2008, 22:09
Ein \renewcommand{\thepage}{} zu Beginn des Anhangs sollte helfen.

localghost
14-06-2008, 23:15
Da die Anhänge lediglich im Inhaltsverzeichnis (ToC) auftauchen sollen, musst Du auch nur dort entsprechende Einträge erzeugen. Ein Beispiel soll verdeutlichen, wie das zu machen wäre.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=1cm,centering,includeheadfoot,margin =2cm]{geometry}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{blindtext}

\parindent0em

\begin{document}
\tableofcontents\newpage
\blinddocument
\addtocontents{toc}{\bigskip}
\addtocontents{toc}{\bfseries Anhang\\}
\addtocontents{toc}{\numberline {A}Foo\\}
\addtocontents{toc}{\numberline {B}Bar\\}
\end{document}
Die Art der Einträge für Foo und Bar sind im Prinzip der .toc-Datei entliehen, die bei der Bearbeitung eines Dokuments erzeugt wird. Sie sind hier von der Art eines Abschnitts. Für weitergehende Modifikationen wäre vielleicht tocloft (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/tocloft.html) geeignet, aber so sollte das eigentlich genügen. Nach mindestens zweimaligem Kompilieren steht das ToC.

carlos2k
15-06-2008, 12:44
Danke, das ist ja schon mal ein guter Ansatz.

Wenn ich alle Anhänge per in das ToC eintrage habe ich nur leider nicht die Möglichkeit, im Text auf einen Anhang zu verweisen (z.B. siehe Anhang C). Da der Anhang aus vielen einzelnen Dokumenten besteht wäre es schon etwas mühsam und fehleranfällig, jeden Verweis per Hand zu machen.

Daher kam meine Idee, das auf einer quasi unsichtbaren Seite zu machen, die nicht im Dokument auftaucht. Gibt es da noch Möglichkeiten?

Danke, carlos2k