PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex und listings



florian2
13-06-2008, 18:41
Hallo
Ich versuche gerade C++ code in latex einzubinden und benutze dafuer das packet listings... allerdings wenn ich das listings packet in den header schreibe, wird von nun an das program nicht mehr compiliert. Immer wenn ich compilieren will zeigt er sofort an dass er fertig ist, ohne irgendwelche Fehlermedungen. In Wirklichkeit hat er aber gar nicht compiliert... ich hab keine Ahnung woran das liegt... muss man da noch irgenwas installieren oder einbinden?

Hier ein beispiel:


\documentclass[]{report}

\usepackage{listings}

\begin{document}

\begin{lstlisting}[caption=Beispielcode]{Name}
code
\end{lstlisting}

\end{document}


viele gruess
florian2

Stefan_K
13-06-2008, 18:53
Hallo Florian,

dieses Dokument lässt sich bei mir mit latex und pdflatex übersetzen und es entsteht auch die erwartete Ausgabe im dvi- bzw. im pdf-Format.
Vielleicht poste einmal Dein logfile zur Ansicht, evtl. lässt sich darin die Ursache erkennen.

Viele Grüße,

Stefan

florian2
14-06-2008, 14:02
hier ist das logfile
gruesse und danke fuer die hilfe

bobmalaria
14-06-2008, 14:16
hi,

da haben wir es wohl schon


***
*** This is a patch for listings 1.3, but you're using
*** version 1.0.
***
*** Patch file not loaded.
***

) (/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/listings/lstmisc.sty
File: lstmisc.sty 2004/09/07 1.3 (Carsten Heinz)


***
*** This file requires `listings.sty' version 1.3.
*** You have a serious problem, so I'm exiting ...
***


du musst das paket aktualisieren. aktuell ist v1.4
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/listings.html

gruß

florian2
14-06-2008, 15:09
na ja ich hab das jetzt runtergeladen, aber das hat nix gebracht... the sty datei ist auch gar nicht dabei wenn man das runterlaed... ich dachte die sei die wichtige... aber selbst wenn ich die noch dazupacke (ich hab sie im internet irgendwo gefunden) aendert sich nix an dem problem...???
gruesse
florian

Stefan_K
14-06-2008, 15:24
Hallo Florian,

erzeuge listings.sty durch: tex listings.ins bzw. sieh Dir das Makefile an.
Nachdem Du die listings.sty abgelegt hast, aktualisiere noch die Paketdatenbank, MiKTeX options: Refresh FNDB bzw. texhash oder mktexlsr.

Stefan

bobmalaria
14-06-2008, 17:14
hi,

solltest du die beschreibung von stefan, der in der gestochenen kürze von lukas podolski formuliert, nicht verstanden haben, dann hier nochmal die langerversion zur manuellen paketinstallation :rolleyes:

1. zu diesem link gehen ctan (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/)
"irgendwo im internet" ist nicht gut, da könntest du wieder eine alte version erwischen.

2. die dateien mit der endung *.dtx und *.ins herunterladen und in den paketeordner legen. bei miktex ist das C:\...\Miktex 2.7\tex\latex.

sollte hier bereits ein ordner 'listings' sein, speichere die dateien dort oder lege einen neuen ordner an.
am besten löschst du noch die alten dateien im ordner 'listings', dann kann gar nix mehr schiefgehen :-)

3. recktsklick auf die *.ins datei, öffnen mit... , durchsuchen, in den ordner C:\...\MikTex 2.7\miktex\bin navigieren, latex.exe aussuchen, ok.

ein dos-fester öffnet sich und rattert verschiedene befehle herunter, in deinem ordner sollte sich jetzt die listings.sty erstellen.

4. start-->programme-->MikTex 2.7-->settings 'refresh FNDB' klicken

und schon geht es. hört sich nach vielen schritten an, ist aber eigentlich wirklich ganz einfach, also keine angst :-)

die prozedur funktioniert übrigens für die installation aller pakete.

gruß

Stefan_K
14-06-2008, 17:39
Hallo,

manchmal formuliere ich schon etwas kürzer, evtl. ist ja das Erwähnte schon bekannt und bedarf nicht ausführlicherer Erklärung, und wenn ja, kann man ja gern nachfragen, dafür ists doch ein Forum und nicht nicht statisch. ;)

bobmalaria, die ausführliche Information zu MiKTeX ist gut, doch offenbar verwendet Florian Linux, wie ich gerade sehe.
Florian, dahingehend obiges ergänzend, öffne ein Terminal (Shell), wechsle in das Verzeichnis, wo Du die listings.ins, listings.dtx, lstdrvrs.dtx, Makefile etc. gespeichert hast und rufe dort auf:

make listings.sty
mktexlsr
Wenn Du keine root-Rechte hast bzw. wenn Du z.B. Ubuntu Linux verwendest, dann schreibe bei der zweiten Zeile ein sudo davor:

sudo mktexlsr

Viele Grüße,

Stefan

florian2
14-06-2008, 18:18
ok vielen dank an euch beide... ich benutze Linus ubuntu, und der zweite befehl (sudo mktexlsr) hat mir noch gefehlt...
vielen vielen dank
gruesse
florian