PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doetsch Symbol



BlackDevil
13-06-2008, 16:29
Hallo,

Ich weis nicht wievielen das bekannt ist, das Symbol, aber ich bräuchte im Rahmen meiner Formelsammlung das "Doetsch Symbol" (Zusammenhang Laplace und Fourier Transformation).

Weis da jemand was?

Darüberhinaus wollte ich jede \begin{eqnarray*} durch \begin{array*} ersetzen was angeblich Super funktioniert. Bei mir funktioniert das gar nicht... Er meint dann das irgendwelche $ Fehlen und in der preamble # falsch gesetzt sind, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann...



\begin{eqnarray*}
b(x)=e^{ax}\underbrace{\cos{bx}}_{\text{oder }\sin{bx}}(a_mx^m+\ldots+a_1+a_0)
\end{eqnarray*}

Als Beispiel



Grüße

Stefan_K
13-06-2008, 17:07
Hallo,

hast Du schon in der LaTeX Symbolliste (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) nachgesehen?

Bzgl. eqnarray: es ist richtig, diese Umgebungen zu ersetzen, jedoch nicht durch array. Verwende das Paket amsmath und dessen align (bzw. align*) Umgebung, siehe amsmath user's guide (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

localghost
13-06-2008, 18:20
[...] Ich weis nicht wievielen das bekannt ist, das Symbol, aber ich bräuchte im Rahmen meiner Formelsammlung das "Doetsch Symbol" (Zusammenhang Laplace und Fourier Transformation). [...]
Mir ist es nicht bekannt. Und in der Liste, die Stefan erwähnt hat, habe ich es (mit der Suchfunktion des Viewers) auch nicht gefunden. Deshalb solltest Du uns mal zeigen, wie dieses Symbol aussieht. Dann ließe sich das mit relativ einfachen Mitteln zusammenbasteln.


MfG
Thorsten¹

BlackDevil
13-06-2008, 20:01
Ich habe in der "Nicht tun Liste" gelesen das eqnarray(*) durch array(*) zu ersetzen ist, oder ich hab mich verlesen... array wären ja Matritzen ^^

Doetsch: http://www.math.uni-hamburg.de/home/oberle/skripte/diffgln1/dgl-2-09.pdf Seite 2

Allerdings ist das kein Richtiges Symbol.. hätte es gerne als relativ kleines hübsches Symbol so wie einen Pfeil eben (rightarrow zB)

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 20:11
symbols-a4.pdf wie Stefan gesagt hat auf Seite 27.

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 20:16
Darüberhinaus wollte ich jede \begin{eqnarray*} durch \begin{array*} ersetzen was angeblich Super funktioniert. Bei mir funktioniert das gar nicht... Er meint dann das irgendwelche $ Fehlen und in der preamble # falsch gesetzt sind, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann...



\begin{eqnarray*}
b(x)=e^{ax}\underbrace{\cos{bx}}_{\text{oder }\sin{bx}}(a_mx^m+\ldots+a_1+a_0)
\end{eqnarray*}




\begin{array*} gibt es auch nicht. Nur \begin{array} und das ist für Tabellen innerhalb des mathematischen Modus. Ersetz also \begin{eqnarray*} durch \begin{gather*} aus dem amsmath-Paket oder wenn du deine Formeln an irgendeiner Stelle ausrichten willst, dann nimm \begin{align*}.

edit: sorry Stefan, hatte deinen Beitrag hierzu überlesen.

localghost
13-06-2008, 20:44
symbols-a4.pdf wie Stefan gesagt hat auf Seite 27.
Es ist nicht auf Seite 27 zu finden, sondern in Tabelle 67 auf Seite 31. Die dort im Titel der Tabelle erwähnten (Schrift-)Pakete bieten Type1 Postscript-Schriften im Times- bzw. Palatino-Stil. Die Tabellen 75 und 76 auf Seite 35 zeigen ähnliche Symbole.


MfG
Thorsten¹

BlackDevil
13-06-2008, 21:00
Ein 20faches Halleluja an das Forum

Nach den Hinweisen und einer Stunde Arbeit und recherche habe ich es nun gefunden, tatsächlich, und es läuft! Danke...

Darf ich hier noch eine Frage auserhalb stellen? Und zwar, ist meine preämbel so ok?



documentclass[10pt,a4paper,fleqn,titlepage]{scrartcl}

\usepackage[intlimits,sumlimits]{amsmath}

\usepackage{amsthm}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[psamsfonts]{amssymb}
\usepackage[psamsfonts]{eucal}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{slashbox}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{xcolor}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm,top=2cm,bot tom=2cm}

\usepackage{xspace}
\usepackage{ifthen}
%%% Doc: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/oberdiek/ifpdf.sty
\usepackage{ifpdf}



Danke fürs lesen und helfen!

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 22:16
Es ist nicht auf Seite 27 zu finden, sondern in Tabelle 67 auf Seite 31. Die dort im Titel der Tabelle erwähnten (Schrift-)Pakete bieten Type1 Postscript-Schriften im Times- bzw. Palatino-Stil. Die Tabellen 75 und 76 auf Seite 35 zeigen ähnliche Symbole.


MfG
Thorsten¹
Ich will mich ja nicht streiten, aber lesen kann ich und bei mir ist es sehr wohl auf Seite 27. Oder hast du eine ander symbols-a4.pdf. Oder vielleicht reden wir über unterschiedliche Symbole?

localghost
13-06-2008, 22:29
Ich will mich ja nicht streiten, aber lesen kann ich und bei mir ist es sehr wohl auf Seite 27. Oder hast du eine ander symbols-a4.pdf. [...]
Zum Streiten gibt es auch keinen Grund. Nur scheint deine Version veraltet. Ich beziehe mich bei solchen Sachen grundsätzlich auf die aktuellen Versionen, welche auf den CTAN-Servern vorliegen. Und bei der "Comprehensive LaTeX Symbol List (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/comprehensive.html)" ist dies die Ausgabe vom 3. Januar diesen Jahres. Die von dir angegebene Tabelle hat dort die Nummer 76 und befindet sich eindeutig auf Seite 35. Sieh selbst nach. Ich habe die erste Tabelle angegeben, in der ich das Symbol finden konnte. Somit haben wir teilweise auch über verschiedene Symbole geredet.

Sabrina.Dankers
14-06-2008, 07:12
Ah ja, alles klar.

BlackDevil
14-06-2008, 11:25
Ist auch egal weil die Symbole nahezu die gleichen sind ...

Optimierungsvorschläge für meine Preämbel?