PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufführen lassen



splashoti
13-06-2008, 14:26
Hallo,
bin ein ziemliches LaTex-Greenhorn und schreibe gerade meine erste Hausarbeit mit TexNicCenter. Bis jetzt konnte ich mich immer noch weitestgehend selber helfen, aber nun habe ich folgendes Problem:
Ich schaffe es nicht, das Literaturverzeichnis mit Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis aufführen zu lassen.
Im Internet bin auf folgenden Code gestossen:

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
funktioniert allerdings nicht.. ;)

Bin für jede Hilfe dankbar!
Fabian

aakaasha
13-06-2008, 14:31
Falls du eine der KOMA-Klassen verwendest (was aus deinem Post nicht hervorgeht) und das Verzeichnis nummeriert haben willst, schreib "bibtotocnumbered" in die Paket-Optionen.


\documentclass[bibtotocnumbered]{scrreprt}

LG Florian

splashoti
13-06-2008, 14:36
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Ich verwende "scrartcl", was meines Wissens nach eine KOMA-Klasse ist. Oder?

Habe die Änderung vorgenommen, nun erscheint zwar "bibliography" im Inhaltsverzeichnis, aber an erster Stelle und auch auf Seite 1 verlinkt....
was mache ich falsch?
Danke!

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 14:37
Wenn du eine Komascriptklasse benutzt, dann hat aakaasha Recht. Wenn nicht, dann musst du es auf mit \addcontentsline machen. Der Befehl funktioniert eigentlich immer. Deshalb gib mal an wo du den hingesetzt hast und welche Dokumentenklasse du verwendest.

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 14:38
Dann poste mal, was du jetzt gemacht hast.

Minimalbeispiel wie aakaasha sagt: www.minimalbeispiel.de

aakaasha
13-06-2008, 14:45
Bitte Minimalbeispiel posten...

splashoti
13-06-2008, 15:25
Entschuldigt, dass ich nicht direkt ein Minimalbeispiel gepostet habe, werds nächstes mal machen.
Habe nun nach einfügen von bibtotocnumbered doch das Literaturverzeichnis an der richtigen Stelle und mit der richtigen Seitenzahl. Danke!

Mir fehlt nun nur noch der Eintrag für das Abbildungsverzeichnis.

aakaasha
13-06-2008, 15:30
\documentclass[bibtotocnumbered,liststotoc]{scrreprt}

steht aber alles in der KOMA-script Dokumentation s.54: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf