PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Silbentrennung nach Schraegstrich



data2
13-06-2008, 08:26
Hi,

ich habe einen Text in dem 2 Woerter mit Schraegstrich "/" verbunden sind. Zum Beispiel:


... bla blabla Hund/Katze bla bla...

Bei einem Zeilenumbruch trennt Latex leider wie folgt:


... bla blabla Hund/-
Katze bla bla...

Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass er


... bla blabla Hund/
Katze bla bla...

macht??? Also OHNE den Trennstrich hinterm Schraegstrich? Ich kann ja schlecht bei jeder Aenderung des Textes (180 Seiten) alle Zeilenenden ueberpruefen.... :(

Tausend Dank!!

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 08:34
Dann musst du bei solchen Wörtern die Trennstelle wie folgt angeben: Hund/""Katze. Das hättest du übrigens auch selber rausfinden können. Ich habe dafür bei google "Silbentrennung LaTeX" eingegeben.

data2
13-06-2008, 08:43
Zugegebenermassen haette ich das wahrscheinlich wirklich, sorry.

Leider klappt es nicht :-). Wenn ich Hund/""Katze eingebe, bekomme ich exakt Hund/""Katze ausgegeben.

Ah, wobei ich babel british english nehme, wo das Zeichen " als Ausfuerhungszeichen benutzt wird...

Ideen hierzu??

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 08:51
Hm. Wie genau sieht den deine Sprachoption aus? Wenn ich das ganze mit english mache, dann tritt das Problem nicht auf.

data2
13-06-2008, 09:04
Ich nehme

\usepackage[british]{babel}

Wobei es ohne das package daselbe ist. Zum Beispiel:


\documentclass{article}
\usepackage[british]{babel}
\begin{document}
region/""position
\end{document}

ist daselbe wie


\documentclass{article}
\begin{document}
region/""position
\end{document}

Erstellt mit pdflatex :(

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 09:21
Hallo,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es immer. Egal mit welcher Sprachoption. Oder auch ohne.

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 09:22
Nimm mal noch diese Pakete dazu:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Ich habe zwar keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt oder nicht. Aber versuch es mal.