PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Book - Kapitelbeginn auf geraden Seiten



Willli
12-06-2008, 22:49
Hallo.
Ich schreibe ein 'book'-Dokument und würde gern die Kapitel auf "linken Seiten", also auf den geraden Seiten des Dokuments beginnen lassen. Die book-Klasse fängt aber automatisch immer auf ungeraden Seiten an. Ich habe es mit option openany und mit option openleft versucht, habe irgendwie probiert, Seiten einzufügen und zu löschen, sodass die Kapitel auf ungeraden Seiten anfangen, aber die Kapitel werden partout auf den ungeraden Seiten angefangen... ist bei book so eingestellt.

Aber kann man das umstellen? Oder mogeln, sodass eine Seite nicht "mitgezählt" wird?

Grüße, Willli

Stefan_K
12-06-2008, 23:13
Hallo Willli,

was für einen Grund hat es denn, diese nicht sehr gewöhnliche Einstellung zu bevorzugen?
Die memoir-Klasse bietet eine openleft-Option, im Gegensatz zu book.
Um ein book-Dokument dahingehend zu verändern, könnte man \cleardoublepage redefinieren.

Stefan

Willli
13-06-2008, 17:51
Hallo.
Der Grund... ich finde es angenehmer eine Arbeit zu lesen, wenn man bei einem neuen Kapitel gleich 2 Seiten vor sich liegen hat statt nur einer. Für mich erleichtert dies den Einstieg in ein neues Kapitel und wenn ein Kapitel so wie so nur aus 2 Seiten besteht, wie eine Einleitung zum Beispiel, dann habe ich diese lieber komplett vor mir, als dass ich dafür umblättern muss...
Bei den meisten Büchern (Fachliteratur, bei Romanen mag es anders sein) fängt ein neues Kapitel ja einfach auf der Seiten an, welche gerade als nächstes kommt. Das wäre mir auch recht. Aber book fängt ja partout auf der ungeraden seite an, was mich stört.

Wie meinst Du könnte man \cleardoublepage redefinieren? Ich habe da leider keine Idee zu.

Vielen Dank. Gruß, Willli

localghost
13-06-2008, 18:25
[...] Bei den meisten Büchern (Fachliteratur, bei Romanen mag es anders sein) fängt ein neues Kapitel ja einfach auf der Seiten an, welche gerade als nächstes kommt. Das wäre mir auch recht. [...]
Dann setze noch die Option openany für die Dokumentklasse.

\documentclass[...,openany,...]{book}
Erwäge einen Wechsel zur entsprechenden Klasse (scrbook) aus KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html).


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
13-06-2008, 18:36
Hallo Willli,



Wie meinst Du könnte man \cleardoublepage redefinieren?

So etwa:

\makeatletter
\renewcommand*\cleardoublepage{\clearpage\if@twosi de \ifodd\c@page
\hbox{}\newpage\if@twocolumn\hbox{}\newpage\fi\fi\ fi}
\makeatother

Stefan