PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeile zwischen Bildern



superviser
12-06-2008, 19:42
Hallo LaTex-Jünger,

eine Frage, ich habe auf einer Seite 3 Minipages nebeneinander. In der linken eine Grafik, in der Mittleren und der Rechten jeweils 5 Grafiken. Die zwei mal fünf Grafiken zeigen Details aus der linken Grafik.
Ich möchte jetzt Pfeile von 5 Stellen der linken Grafik auf die 5 Grafiken in den anderen beiden minipages ziehen, oder irgendwie kenntlich machen, welches Detail zu welcher Grafik gehört.

Ist sowas möglich mit LaTex?

Wenn ja, wie geht das?

Wäre euch sehr dankbar.
Gruß :)

Barry1
13-06-2008, 06:35
Hallo,

leider bin ich ein wenig in Zeitdruck und kann nicht richtig ausführlich antworten.
Das kurze Statement:
Soweit ich weiß, geht das mit Minipages kaum - aber mittels PS-Tricks sollte sich der gewünschte Effekt umsetzen lassen.
Einfach die Bilder einbinden, positionieren und "bepfeilen".

Gruß,

Barry1

superviser
14-06-2008, 14:53
Hallo Barry,

danke, war ein guter Gedankenanstoss. Nur die Konvertierung von latex auf pdflatex bekomm ich nicht hin.

bobmalaria
14-06-2008, 17:46
hi,

habe für dich ein beispiel mit tikz gemacht, dann kannst du weiterhin mit pdflatex arbeiten.

ersetze die \rule{}{} befehle durch deine bilder \includegraphics....


\documentclass{scrreprt}

\usepackage{tikz}


\begin{document}

\begin{minipage}{.3\textwidth}
\rule{100pt}{200pt}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node at (-2,1) [shape=rectangle,draw,fill=red] (n1) {};
\node at (-1.5,2) [shape=rectangle,fill=orange] (n3) {};
\end{tikzpicture}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.3\textwidth}
\rule{50pt}{50pt}
\rule{50pt}{50pt}

\vspace{1cm}

\rule{50pt}{50pt}
\rule{50pt}{50pt}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node at (-1,1)[fill=blue!50] (n2) {};
\node at (-3,1)[fill=blue!50] (n4) {};
\end{tikzpicture}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.3\textwidth}
%3. minipage zum selber ausfüllen :-)
\end{minipage}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\draw[->,very thick,green] (n1) -| (n2);
\draw[->,very thick,green] (n3) -| (n4);
\end{tikzpicture}
\end{document}

damit du unterscheiden kannst was was ist, habe ich farblich etwas übertrieben. es gibt auch gebogene linien. dazu im tikz manual (pdfmanual.pdf ) so um seite 168 herum schauen.

gruß

BlackDevil
14-06-2008, 18:02
Kann ich so auch Pfeile und Beschriftungen in ein .jpg einbinden?

localghost
14-06-2008, 18:21
Kann ich so auch Pfeile und Beschriftungen in ein .jpg einbinden?
Lies dir doch noch mal ganz genau durch, was bobmalaria dazu schreibt.

[...] ersetze die \rule{}{} befehle durch deine bilder \includegraphics [...]
Mehr ist dazu nicht zu sagen.


MfG
Thorsten¹

BlackDevil
14-06-2008, 18:22
Oi hoppla sorry :) danke


Edit: ich habs mit PSTricks versucht, bekomme abern ichts ans laufen...
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}

Habe ich eingebunden und

\begin{pspicture}
\psline[linewidth=20pt]{<-}(-3,-1)
\end{pspicture}

erzeugt nichts. Gar nicht. Das obige bekomme ich zwar ans laufen, allerdings passen die Positionierungen überhaupt nicht ...

Ich finde leider auch nicht das Manual... PSTricks hab ich hier, hilft leider auch nicht groß *schade*

localghost
14-06-2008, 19:50
[...] ich habs mit PSTricks versucht, bekomme abern ichts ans laufen [...] Das obige bekomme ich zwar ans laufen, allerdings passen die Positionierungen überhaupt nicht [...]
Warum eigentlich versuchst Du es jetzt doch wieder mit PSTricks (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pstricks.html), wo Du doch ein lauffähiges Beispiel mit pgf/tikZ (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pgf.html) erhalten hast? Dieses musst Du nur noch anpassen. Wenn Du nicht weiterkommst, zeige uns deine bisherigen Versuche in Form von lauffähigem Code.

[...] Ich finde leider auch nicht das Manual... PSTricks hab ich hier, hilft leider auch nicht groß [...]
Die Anleitung zu pgf/tikZ (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pgf.html) findest Du (wie alle anderen Anleitungen auch) auf den Servern des CTAN (http://www.ctan.org).

BlackDevil
14-06-2008, 20:00
Bei CTAN hab ich Gesucht aber nicht gefunden, danke für die Nachhilfe. Damit werde ich es denke ich hingebogen bekommen.

Ich habe es mit PSTricks versucht weil ich da eine Doku zu habe... Jetzt werde ich es doch wieder mit Tickz Versuchen *g* Danke

bobmalaria
14-06-2008, 22:28
hi,

das ganze sollte ein beispiel sein das an das was du beschrieben hast angelehnt ist.
natürlich kann ich nicht 1:1 dein beispiel bauen, wie sollte ich auch?

die koordinaten musst du bestimmt anpassen und vermutlich willst du auch keine roten vierecke in deinem hauptbild oder grüne verbindungspfeile.

der vorteil von tikz ist eben der, dass man direkt bei pdflatex bleiben kann und nicht noch mit ps2pdf arbeiten muss.

im manual von tikz, das mit vielen beispielen gespickt ist, findest du einiges.
wenn nicht kannst du natürlich auch mal dein konkrektes beispiel posten.

gruß

superviser
15-06-2008, 08:27
hey bobmalaria,

riesen dankeschön an dich. genau sowas habe ich gesucht. dein code funktioniert wie gewünscht und das manual ist ja auch mehr als ausführlich.

meine diplomarbeit ist gerettet.. :D

also, danke nochmal.

gruß

BlackDevil
15-06-2008, 08:28
Ooch ich komm schon zurecht, hab mich hier ja nur eingemischt weil ich ein Ähnliches Problem habe :D War so Frech entschuldigt.

manual (pdfmanual.pdf ) < Das findet man nur leider nicht weil's PGFManual.pdf heist ;) Macht aber nichts ich komm klar, danke.


Edit: Möchte an dieser stelle noch mal danke sagen und meine Geistigen ergüsse (die selbstständig mithilfe des pgfmanual.pdf und dem hier gezeigten Beispiel entstanden sind) präsentieren:#

\begin{minipage}{.3\textwidth}
\includegraphics[scale=0.6]{aufgabe1/tektronix.jpg}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\path (2.1,-1) node (a) {Cursor auf Nulldurchgang CHI} % "Textmarke" auserhalb des Bildes
(2.08,3) node[](b) {}; % Marke innerhalb des Bildes
\draw[->,green,very thick] (a) -- (b); % Zeige von innerhalb des Bildes auf die "Textmarke" auserhalb des Bildes

\path (4,-0.5) node (c) {Cursor auf Nulldurchgang CHII}
(2.9,3) node[](d) {};
\draw[->,green,very thick] (c) -- (d);
\end{tikzpicture}
\end{minipage}

Danke an dieser Stelle noch mal. Die Koordinatenwahl ist etwas verspielt wenn man es wirklich dort haben will wo es hin soll (siehe 2.08 ...). Aber hat alles geklappt, danke nochmal!

bobmalaria
15-06-2008, 11:23
manual (pdfmanual.pdf ) < Das findet man nur leider nicht weil's PGFManual.pdf heist ;) Macht aber nichts ich komm klar, danke.


ok das ist ein fehler meinerseits, gebe ich zu. hätte ich es doch gleich mit verlinkt :(

die standard unit in tikz ist 1cm, deshalb kann so eine plazierung vielleicht je nach bild etwas arbeit machen. ich würde einfach ein viereck ohne füllung nehmen und mit minimum height und minimum width so groß machen, dass ich nicht allzu genau plazieren müsste.

hier noch ein paar schöne beispiele zu dieser art von code, vielleicht in der etwas professionelleren version :)
http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/tag/remember-picture/

besonders das temporäre einblenden eines gitters scheint mir eine gute lösung zu sein

BlackDevil
15-06-2008, 12:33
Jup, das ist Schritt 2 den ich beim nächsten mal machen werde. Oder auch jetzt gleich wenn ich die Hauptgrafik (Quasi die selbe, aber diesmal ohne Nummerierung der einzelnen Elemente die Erklärt werden sollen) einbinde.

Wie fülle ich eigentlich nun meine minipage? seit dieser habe ich das Problem, dass eine Box im Dokument leer ist :D

BTW: Wie kann ich es machen das die Beschriftung so aussieht:


/\ /\
| |
| |
| BLAAA
BLAA


Bei mir ist das im moment ein Schräger Pfeil udn die Beschriftung sitzt Zentriert. Jetzt mag ich aber gerne den Pfeil gerade haben und die BEschriftung nach Links oder Rechts verschieben..


Grüße