PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe erstellen geht nicht



BullsEye
12-06-2008, 16:15
Hallo, habe ein problem und kann nicht weiterschreiben.
bis eben hat texnic noch funktioniert!

also mein Latex Ergebnis : keine fehler 3 warnungen, 3 leere/volle Boxen 22 seiten

will ich nun enoch ein bild einfügen habe ich als ergebnis:
0 fehler, 1 warnung , 1 leere/volle Boxen und 0 seiten

ich will dann die ausgabe pdf betrachten und es geht nicht.

fehler:
"there was an error opening this document. the file is damage and could not repaired. "

und im ltexnic dann "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] "Befehl konnte nicht ausgeführt werden...was ist das?????

wenn ich ohne das bild einzufügen die ausgabe betrachte geht es, nur mit neuem bild ( egal wo ich es hinmache) geht es nicht.


\begin{figure}
\centering
\includegraphics{bilder/kiste1}
\caption{Originalbild}
\end{figure}

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 16:22
Möglicherweise ist das Bild defekt. Versuch mal das Bild in einem passenden Programm zu öffnen und neu zu speichern. Oder häng das Bild hier mal an. Dan können wir sehen, ob es am Bild liegt.

BullsEye
12-06-2008, 16:31
es lag am bild, es war ein .bmp und 230kb groß..
habe es neu als jpg gespeichert und nun geht es!

neue frage, wie kann ich 2 bilder nebeneinander setzen, wenn ich den code untereinander schreibe, stellt er es auch dementsprechend da....

also Bild1 Bild2

und nicht
Bild1
Bild2

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 17:03
Das kommt darauf an, was du erreichen willst. Beide Bilder mit je eigener Bildunterschrift. Oder sollen es Bilder mit je eigener Bildunterschrift und ner gemeinsamen Bildunterschrift sein? Letzteres geht mit dem Paket subfig. Ersteres würde ich mit Paket caption lösen. Dann die Bilder nicht in eine figure-Umgebung, sondern in eine Minipage oder parbox. Und die Bildunterschriften mit \captionof{figure}{Bildunterschrift} setzen.

Stefan_K
12-06-2008, 17:05
Hallo,

siehe de-tex-faq 6.1.6 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#12) für eine Möglichkeit oder verwende das subfig-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/subfig.html).

Viele Grüße,

Stefan