PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis Eintrag auf der falschen Seite



Lomb
12-06-2008, 14:14
Hallo LaTeX Profis!

Hab mal wieder ein Problem, für das ich keine Lösung finde.

Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis erstellt, welches bis auf einen Eintrag korrekt dargestellt wird. Bei einem Eintrag wird nur die Abkürzung im VZ angezeigt, die Beschreibung dazu landet auf der Seite davor (TabellenVZ).


\abk{CLR}_______{\textbf{C}ommon \textbf{L}anguage \textbf{R}untime}
\abk{ECU}_______{\textbf{E}ngine \textbf{C}ontrol \textbf{U}nit}
\abk{TwinCAT}___{\textbf{T}he \textbf{Win}dows \textbf{C}ontrol and \textbf{A}utomation \textbf{T}echnology}
\abk{XML}_______{e\textbf{X}tensible \textbf{M}arkup \textbf{L}anguage}
\markright{Abkürzungsverzeichnis}
\printnomenclature[2.9cm]


Der Beschreibung für TwinCAT wird auf die Seite davor geschoben. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke und Gruß,
Lomb

Der TwinCAT Eintrag

rais
13-06-2008, 10:24
Moin moin,


Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis erstellt, welches bis auf einen Eintrag korrekt dargestellt wird. Bei einem Eintrag wird nur die Abkürzung im VZ angezeigt, die Beschreibung dazu landet auf der Seite davor (TabellenVZ).


\abk{CLR}_______{\textbf{C}ommon \textbf{L}anguage \textbf{R}untime}
\abk{ECU}_______{\textbf{E}ngine \textbf{C}ontrol \textbf{U}nit}
\abk{TwinCAT}___{\textbf{T}he \textbf{Win}dows \textbf{C}ontrol and \textbf{A}utomation \textbf{T}echnology}
\abk{XML}_______{e\textbf{X}tensible \textbf{M}arkup \textbf{L}anguage}
\markright{Abkürzungsverzeichnis}
\printnomenclature[2.9cm]


Der Beschreibung für TwinCAT wird auf die Seite davor geschoben. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

ich weiß ja nicht, wie Du \abk definiert hast, aber lass auf jeden Fall die Unterstriche zwischen dessen Argumenten weg.

MfG

Lomb
16-06-2008, 09:29
Die Unterstriche hab ich nur für das Beispiel hier reingemacht (Sollen Leerzeichen darstellen).

Leider hat sich mein Problem immer noch nicht erledigt. Weiss jmd warum?

twilightfox
16-06-2008, 12:23
Ich hatte vor kurzem ein ähnliche Problem.
Ich vermute die Erläuterung von TwinCAT wird auf zwei Zeilen ausgegeben. Dann hat er ein Problem mit dem Trennen eines Wortes. Definier einfach mal die Silbentrennung vor.

rais
18-06-2008, 22:43
Die Unterstriche hab ich nur für das Beispiel hier reingemacht (Sollen Leerzeichen darstellen).

dann erstelle doch bitte ein Minimalbeispiel ... ohne diese kosmetischen Ergänzungen am Code.

MfG

Lomb
20-06-2008, 10:16
An dem liegts leider auch nicht :-(

Das komische an dem einen Eintrag ist, dass er schon mal auf der richitgen Seite angezeigt wurde. Dafür war ein anderer Eintrag auf der falschen Seite.

Hat noch jmd ne Idee an was es liegen könnte?

Stefan_K
21-06-2008, 00:27
Hallo Lomb,

vielleicht, wenn Du ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) angeben würdest, wie Rainer oben sagte, dann kann man besser helfen.

Viele Grüße,

Stefan

Lomb
24-06-2008, 08:22
Ok, hoffentlich ist das hier nützlicher:



\usepackage[intoc,german]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\let\abk\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\abk{ST} {\textbf{S}trukturierter \textbf{T}ext}
\abk{TwinCAT} {\textbf{T}he \textbf{Win}dows \textbf{C}ontrol and \textbf{A}utomation \textbf{T}echnology}
\abk{XML} {e\textbf{X}tensible \textbf{M}arkup \textbf{L}anguage}

\markright{Abkürzungsverzeichnis}

\printnomenclature[2.9cm]

rais
24-06-2008, 15:08
Ok, hoffentlich ist das hier nützlicher:



\usepackage[intoc,german]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\let\abk\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\abk{ST} {\textbf{S}trukturierter \textbf{T}ext}
\abk{TwinCAT} {\textbf{T}he \textbf{Win}dows \textbf{C}ontrol and \textbf{A}utomation \textbf{T}echnology}
\abk{XML} {e\textbf{X}tensible \textbf{M}arkup \textbf{L}anguage}

\markright{Abkürzungsverzeichnis}

\printnomenclature[2.9cm]

ein willkürlich gekürzter Code ergibt noch kein Minimalbeispiel ... oder vllt anders formuliert: Wenn Du Dich selbst nicht davon überzeugen konntest, daß Dein `Minimalbeispiel' das von Dir beschriebene Fehlerbild auch liefert, wie willst Du damit dann Andere überzeugen?

BTW: Schau mal in der nomencl-Doku nach der Beschreibung zu \nomenclature ... oder lass nun einfach mal die Leerzeichen zwischen den Parametern zu \abk weg.

MfG

Lomb
25-06-2008, 14:01
Problem gelöst! :D Es lag an den Leerzeichen... Vielen Dank für eure Hilfe!

In Zukunft versuche ich meine Minimalbeispiele besser und genauer zu gestalten.

Gruß Lomb