PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable in einer minipage-Umgebung



Claudi85
12-06-2008, 10:57
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich bette meine Tabellen immer in eine minipage-Umgebung ein. Nun ist meine Tabelle aber so groß, dass ich diese als longtable über 2 Seiten realisieren müsste. Hier ein Minimalbeispiel:

\usepackage[ngerman]{babel}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tabelle}
}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{longtable}
\usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{fancybox}
\usepackage[justification=centering, bf]{caption}
\captionsetup{singlelinecheck=false}
\usepackage{paralist}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage{Wolke}
\usepackage{longtable}
\let\origitemize\itemize
\def\itemize{\origitemize\itemsep0pt}
\bibliographystyle{geralpha}

\begin{document}
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\captionof{table}{Cyan}
\begin{longtable}{|l|l|}
............
\end{longtable}
\vspace{-0.5cm}
\end{minipage}$~~$\\\\\\

\end{ducument}


Also eine Fehlermeldung kommt nicht, aber meine Tabelle wird einfach nicht auf zwei Seiten aufgeteilt, so als würde der longtable-Befehl nicht registriert werden!
Ich hoffe mir kann jeman weiterhelfen!

Vg Claudia

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 11:04
Dann lass doch die Minipage weg. Wozu brauchst du die?

Claudi85
12-06-2008, 17:02
Dann funktioniert das captionof ja nicht mehr, wie kann ich dann ne Tabellenüberschrift realsieren?

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 17:05
Gleitumgebung verwenden?

Claudi85
12-06-2008, 19:10
kannst du mir mal ein Beispiel geben?

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 19:16
\begin{table}[htbp]
\caption{Cyan}
\begin{longtable}{|l|l|}
............
\end{longtable}
\end{table}

sommerfee
13-06-2008, 08:19
Eine longtable kann nur dann einen Seitenumbruch enthalten (also über mehr als eine Seite gehen), wenn sie nicht in eine Umgebung gezwängt wird, die den Seitenumbruch verhindert. Neben der minipage gehören auch die Gleitumgebungen figure und table dazu.

Wegen der Tabellenbeschriftung: Die longtable-Umgebung hat ihre eigene Implementation des Befehls \caption. Ich empfehle nachdrücklich die Lektüre der longtable-Dokumentation.

Claudi85
13-06-2008, 10:09
Ja, das hab ich auch gemerkt, hier wird nichts auf zwei Seiten aufgeteilt, leider:-(
kann mir hier nicht einfach jemand verraten, wie ne Tabellenüberschrift mit longtable funktioniert, ich bin es leid zu suchen:-(

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 10:11
Du kannst einfach den ganz normalen \caption-Befehl verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe. Hab noch nie mit longtable gearbeitet, daher wusste ich nicht wie das so funktioniert. Aber generell gilt immer: DOKUMENTATION ZUM PAKET LESEN!

Claudi85
13-06-2008, 10:17
Alles klar, dankeschön...
Also, mit \caption funktioniert es jetzt tatsächlich, nur mein Problem ist jetzt, dass ich ne Tabellenüberschrift brauche und keine Tabellenunterschrift. Sobals ich \caption zu Beginn einsetze, kommt ne Fehlermeldung!

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 10:30
Schau mal in die Dokumentation von longtable auf Seite 11.

Claudi85
13-06-2008, 11:16
da hab ich jetzt mal noch ne ganz blöde Frage: wo bekomm ich diese Dokumentation her?

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 11:22
Von www.ctan.org

Da bekommst du für fast jedes Paket die Dokumentation.

Musst halt ein bisschen Englisch können und dann in der entsprechenden Suche schauen. Ich geb mal für longtable den kompletten Link: http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=longtable

localghost
13-06-2008, 11:28
da hab ich jetzt mal noch ne ganz blöde Frage: wo bekomm ich diese Dokumentation her?

Sofern das Paket auf deinem System installiert ist, kannst Du die Anleitung auch über die Eingabeaufforderung abrufen.

texdoc longtable
Entweder wird der Standard-Browser mit einer Link-Seite oder gleich der entsprechende Viewer geöffnet.


MfG
Thorsten¹

Claudi85
13-06-2008, 14:56
Alles klar, jetzt funktioniert es endlich...habe dank eurer Hilfe die Dokumentation gefunden und gesehen, dass nach dem \caption einfach \\ gefehlt hat,

DANKE