PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung für Listenelemente in \begin{list}



leo_lion80
11-06-2008, 17:57
Liebe Forummitglieder,:)

wisst Ihr vielleicht, wie ich die Beschreibung von einem Listenelement von ihrem Label "abtrenne"? So dass die zweite Zeile einer Beschreibung da anfängt, wo die erste Zeile auch angefangen hat.

Damit Ihr besser versteht, was ich meine, habe ich ein Beispiel gemacht, bitte schaut auf den Anhang.

In diesem Beispiel fängt die zweite Zeile einer Beschreibung irgendwie zu weil von links an. Das möchte ich nicht haben. Das ist doch irgendwie hässlich oder? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Ratna. :p

Der Code für das Beispiel ist folgendes:

\documentclass{beamer}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\begin{list}{}{}
\item[Label1:] Beschreibung für das Listenelement Label1, wie kann ich die Beschreibung eines Listenelements von ihrem Label abtrennen? So dass die zweite Zeile einer Beschreibung da anfängt, wo die erste Zeile auch angefangen hat. In diesem Beispiel fängt die zweite Zeile einer Beschreibung irgendwie zu weil von links an. Das möchte ich nicht haben.
\item[Label2:] Das ist doch irgendwie hässlich oder? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus. Viele Grüße, Ratna.
\end{list}
\end{document}

localghost
11-06-2008, 18:45
Erzeuge dir dafür am besten deine eigene Listen-Umgebung. Das "x" kannst Du je nach Zweck der Liste ersetzen.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=1cm,centering,includeheadfoot,margin =2cm]{geometry}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{blindtext}

\parindent0em

\newcounter{xlabel}
\newenvironment{xlist}{
\begin{list}{\textbf{Label \arabic{xlabel}:}}{
\usecounter{xlabel}
\setlength{\labelwidth}{2cm}
\setlength{\labelsep}{0.5cm}
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\setlength{\rightmargin}{0pt}
\setlength{\parsep}{0.5ex plus0.2ex minus0.1ex}
\setlength{\itemsep}{0ex plus0.2ex}
}
}
{\end{list}}

\begin{document}
\blindtext
\begin{xlist}
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{xlist}
\blindtext
\end{document}
Listen-Strukturen werden in jeder Basis-Literatur zu LaTeX beschrieben. Die Einstellungen kannst Du dann ja selbst anpassen.


MfG
Thorsten¹

leo_lion80
11-06-2008, 19:33
Hallo Thorsten,:)

vielen Dank erstmal für Deine rasche Antwort.

Ich hätte nicht gedacht, dass es -für meine Begriffe- so kompliziert ist, die Beschreibungen einzurücken.

Geht das vielleicht etwas simpler, mir sind die ganzen Einstellungen, wieviele cms von links nach rechts usw. nicht so wichtig. Hauptsache, die Beschreibungen sind gut erkennbar als solche.

Falls es keine andere Alternative, muss ich aber wohl diese komplexen Einstellungen in Versuch bringen.

Nochmal vielen Dank, Thorsten.

Grüße aus Stolberg,

Ratna:p

localghost
11-06-2008, 21:09
[...] Geht das vielleicht etwas simpler, mir sind die ganzen Einstellungen, wieviele cms von links nach rechts usw. nicht so wichtig. Hauptsache, die Beschreibungen sind gut erkennbar als solche. [...]
Ich habe das mal mit enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html) probiert, aber da habe ich das mit der ordentlichen Einrückung nicht so richtig hinbekommen. Und sehr viel leichter sind die präzisen Einstellungen (für mich) da auch nicht. Aber eigentlich ist die vorgestellte xlist-Umgebung einfach anzuwenden. Korrekturen können wir ja später noch vornehmen.