PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis - abweichendes Format



Djin
11-06-2008, 17:15
Hallo zusammen,

ich verwende die Klasse {article}, bin neu im Umgang mit Latex, und würde gerne ein Inhaltsverzeichnis in folgender Art und Weise generieren:

A. -----
B. ----
C. ----
I. ----
II. ----
1. ----
a) -----
2.-----
3.---
D. ---

Nun habe ich mir geholfen, indem ich mit \addcontentsline die entsprechenden Überschriften eingefügt habe, um die klassische Nummerierung zu umgehen.

Wie erhalte ich hierzu im laufenden Dokument die entsprechende Überschrift unter der dann der Text erscheint ?

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar ! Besten Gruss und Dank !

Stefan_K
11-06-2008, 17:40
Hallo Djin,

Du kannst die Darstellung der Zähler verändern. Für section beispielsweise redefiniere den Befehl \thesection. Für die Darstellung kann man hier die Makros \Alph, \Roman, \arabic und \alph verwenden, die den jeweiligen Zähler entsprechend ausgeben. Lies diese Befehle einmal in einer LaTeX-Dokumentation oder Einführung nach, oder evtl. hier (http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/teTeX/latex/latex2e-html/ltx-3.html) in der LaTeX Hypertext Hilfe. Hier dazu ein komplettes Demonstrations-Beispiel, das Du übersetzen und ansehen kannst:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\renewcommand*\thesection{\Alph{section}.}
\renewcommand*\thesubsection{\Roman{subsection}.}
\renewcommand*\thesubsubsection{\arabic{subsubsect ion}.}
\renewcommand*\theparagraph{\alph{paragraph})}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Eins}
\section{Zwei}
\section{Drei}
\subsection{Eins}
\subsection{Zwei}
\subsubsection{Eins}
\paragraph{Eins}
\subsubsection{Zwei}
\subsubsection{Drei}
\section{Vier}
\end{document}

Viele Grüße,

Stefan

Djin
11-06-2008, 18:26
Die Sache mit der Countereinstellung ist mir schon mal über den Weg gelaufen.

Herzlichen Dank Stefan, genau in dieser Form hatte ich mir das vorgestellt. Hab's auch just implementiert und, was soll ich sagen, es läuft ;).

Ich bin sicher nicht das letzte Mal hier unterwegs, aber das ist doch schon mal n gelungener Einstand. Danke sehr.