PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort "Anhang" und "Kapitel" vor Eintrag



Annekatrin
11-06-2008, 15:38
Hallo!

Leider habe ich zu meinem Problem keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema. Ich bin am Feinschliff eines Projektberichts und habe nur noch ein kleines Problem: Und zwar möchte ich in meinem Inhaltsverzeichnis und am Kapitelanfang das Wort "Kapitel" vor "1 Einleitung" stehen haben. Da ich eine Vorlage des Fachbereichs verwende (die ich anpassen darf), haben die das so eingestellt, dass das Inhaltsverzeichniss ohne das Wort "Kapitel" auskommt.

Beispiel:


1 Einleitung
1.1 Blubb
1.2 Blubb
2 Projektdurchführung
2.1 Blubb
3 Zusammenfassung

A blubb
B bla
C bar


Dabei fehlt sowohl vor der Nummerierung das Wort "Kapitel" als auch das Wort "Anhang" vor den Buchstaben. Ich finde das nicht schön, wenn da auf einmal A, B und C steht und keiner weiß wofür.

Ich meine, ich müsste das in der pagestyle ändern, aber ich weiß nicht wie. Habe schon diverse Beiträge hier gelesen und gegoogelt, aber nur gefunden, dass das, was ich suche, eigentlich eine Standardeinstellung ist. D.h. irgendwo in meiner Umgebung ist die Funktion "ausgeschaltet" worden.
Vielleicht kann sich ja einer der Experten hier mal mein folgendes Beispiel anschauen und erkennt ja, wo die Einstellung "anschalten" kann oder eintragen muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße, Annekatrin



\documentclass[11pt,bibtotoc,DIV15,BCOR20mm,tablecaptionabove,par skip]{scrbook}
\usepackage[ngerman,german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage[final]{listings}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{amsfonts} % ok-zeichen usw
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{microtype}
\usepackage{palatino}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage[
pdfstartview=FitH,
pdffitwindow=true,
colorlinks,
linkcolor=black,
anchorcolor=black,
citecolor=black,
urlcolor=black
]{hyperref}

\setstretch{1.24}

% Pagestyle definieren
\defpagestyle{diplHeadings}
{
% obere Linie
(0pt,0pt)
% linke Seite
{\upshape \rlap{\pagemark} \hfill \headmark \hfill}
% rechte Seite
{\upshape \hfill \headmark \hfill \llap{\pagemark}}
% falls Layout "one page", aber das haben wir ja nicht
{}
% untere Line
(\textwidth,1pt)
}
{
% obere Linie
(\textwidth,1pt)
% linke Seite
{}
% rechte Seite
{}
% falls Layout "one page", aber das haben wir ja nicht
{}
% untere Linie
(0pt,0pt)
}
% Pagestyle auch für Chapter-Anfang einrichten
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{diplHeadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\automark[section]{chapter}

\begin{document}

% TITELSEITE
\input{titlepage}

\input{kapitel1}
\input{kapitel2}
...
\end{document}

Stefan_K
11-06-2008, 16:26
Hallo Annekatrin,

Du kannst dafür die Option chapterprefix angeben:

\documentclass[11pt,...,chapterprefix]{scrbook}

Für die Anpassung des Inhaltsverzeichnisses eignet sich das tocloft-Paket (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=tocloft), siehe dessen Dokumentation (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/tocloft/tocloft.pdf).
Die genaue Gestaltung hängt natürlich von Deinen Absichten ab, hier ein Ansatz für Dich:

\usepackage{tocloft}
\renewcommand*\cftchappresnum{\chapapp~}
\settowidth{\cftchapnumwidth}{\cftchappresnum}
\renewcommand{\cftchapaftersnumb}{\qquad}
...
\addtocontents{toc}{%
\protect\renewcommand*\protect\cftchappresnum{\app endixname~}}
\appendix
...


Ich würde die german-Option an babel weglassen, nur ngerman setzen. Die Pakete ae und aecompl würde ich nicht verwenden, dann lieber cm-super installieren oder Latin Modern Schriften benutzen.

Viele Grüße,

Stefan

trinix
12-06-2008, 08:35
Hier findest Du vielleicht einige Infos...
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48732&highlight=trinix+kapitel

Annekatrin
12-06-2008, 22:08
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Das Beispiel von Stefan hat mir sehr weitergeholfen! (@Stefan: Deine anderen Tipps habe ich auch umgesetzt.) Jetzt steht vor jedem Kapitel das Wort "Kapitel" und auch im Anhang das Wort "Anhang" davor. Das hat wirklich super geklappt.

Nur hat sich jetzt ein Problem aufgetan, dass das erste Kapitel des Anhangs mit "Kapitel A Blubb" beschriftet wird, die folgenden alle mit "Anhang B Blubb", "Anhang C Bla"?? Irgendwie ist das komisch. Die Kapitel des Anhangs werden auch erst nach dem Befehl included...



\addtocontents{toc}{%
\protect\renewcommand\protect\cftchappresnum{\appe ndixname~}}
\appendix
\include{anhang1}
\include{anhang1}
\cleardoublepage


Die Anhänge sind alle gleich aufgebaut, ich benutze \chapter{Überschrift1}. Woran kann das liegen, dass erst ab dem zweiten \chapter{Überschrift2} der Anhang richtig dargestellt wird?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße, Annekatrin

Stefan_K
12-06-2008, 22:17
Hallo Annekatrin,

ich erinnere mich, dass \addtocontents zusammen mit \include problematisch kann. Versuche zunächst einmal, diese \addtocontents-Zeile statt nicht in das Hauptdokument, sondern in anhang1.tex direkt zu Beginn zu schreiben.
Wenn es das nicht schon behebt, sag Bescheid, dann sehe ich mir das nochmal an.

Stefan

Annekatrin
12-06-2008, 22:29
Guten Abend!

Das ging aber schnell mit der Antwort! Habe Deinen Vorschlag ausprobiert mit dem Ergebnis, dass LaTex dann nicht zu Ende kompiliert, sondern abbricht mit der Meldung, dass das Dokument nicht geöffnet werden kann.

Das allermerkwürdigste ist, dass nur im Inhaltsverzeichnis vor dem ersten Kapitel des Anhangs das Wort "Kapitel" steht, während im Anhang selber die Kapitelüberschrift "Anhang A. Blubb Blubb Bla" lautet.

(Habe meine Post von eben noch mal durchgelesen und ich habe nicht eindeutig geschrieben, dass das nur im Inhaltsverzeichnis falsch steht, in der eigentlichen Überschrift des Anhangs richtig ist... sorry.)

Viele Grüße, Annekatrin

Stefan_K
12-06-2008, 22:49
Hi Annekatrin,

hast Du auch zweimal compiliert? Beim 1. Mal schreibt er ja ins toc, das beim 2. Mal eingelesen wird.

Stefan

Annekatrin
13-06-2008, 08:15
Hi,

ja habe ich. Mehrmals sogar. Denn den Fehler hatte ich ganz zu Beginn meiner LaTex-Erfahrungen gemacht. :-)

Mh, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, dann werde ich die ganz normale Nummerierung halt akzeptieren. Dann gehts nicht anders...

Vielen Dank für die Hilfe!

Annekatrin

DDG
18-07-2008, 06:21
Hi, ich weiß, dass der Artikel zwar schon älter ist, aber ich habe es so gelöst:


\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}

Dies muss (merkwürdigerweise) unmittelbar nach dem ersten Kapitelaufruf gesetzt werden. Beim Anhang funktioniert das genau so.