PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung beschrifteter Symbole



Snofru
10-06-2008, 11:56
Hallo,

ich habe leider nirgendwo entsprechendes gefunden, und da ich nicht weiterkomme, habe ich mich entschlossen, speziell nach meinem Problem zu fragen.

Ich möchte gerne Gleichheitszeichen beschriften, was mit dem Befehl "\underset" kein Problem darstellt.
Wenn ich den Befehl in einer mehrzeiligen Formelumgebung wie align verwende, schaffe ich es nicht, am Gleichheitszeichen auszurichten:
Ein Befehl wie "\underset{Def}{&=}" führt zu einem Fehler, also kann man anscheinend nicht einfach das "=" innerhalb von \underset markieren.
Ich umgehe das Problem damit, indem ich bei den anderen Gleichheitszeichen einfach "\phantom{Def}" eingebe.
Allerdings ist dies nur dann wirklich zweckdienlich, wenn nur ein Gleichheitszeichen beschriftet werden soll. Ich habe das Problem, dass die Beschriftungen der Gleichheitszeichen unterschiedlich lang sind, wodurch man nicht vernünftig mit dem "\phantom" Befehl arbeiten kann.
Gibt es eine Möglichkeit die maximale Breite der Beschriftungen für alle Ausrichtungspunkte zu setzen?

Meine Eingabe lautet:
\begin{alignat*}
\mu(v_A(\pi^\cdot))
&\underset{\textnormal{Def. $\mu$}}{=}
&& \nu+\zeta\\
&\underset{\pi \textnormal{$(\mathscr P,\mathscr A)$-Kern}}{=}
&&0
\end{alignat*}

Kann man eine Ausrichtung am Gleichheitszeichen erzeugen?
Und warum verschwindet bei mir mein \mu? Ist in der Ausgabe nicht sichtbar:confused:

Sabrina.Dankers
10-06-2008, 16:15
Hallo,

wenn du ohnehin die Sternvariante verwendest und somit keine Formelnummerierung brauchst, dann mach doch eine Tabelle.

\begin{align*}\begin{array}{rcl}

\mu(v_A(\pi^\cdot))

&\underset{\textnormal{Def. $\mu$}}{=}

& \nu+\zeta\\

&\underset{\pi \textnormal{$(\mathscr P,\mathscr A)$-Kern}}{=}

&0

\end{array}
\end{align*}

Snofru
11-06-2008, 09:00
Vielen Dank schon mal für den Tip, die Ausrichtung funktioniert damit super (selbst ohne *-Variante), doch leider stimmt dann die Zeilenhöhe nicht mehr:
Das Integralzeichen wird in die Zeile gequetscht.
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, bei der der Mathematiksatz seine Größe für abgesetzte Formeln behält?

HoshiPro
15-03-2011, 10:27
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und wollte mal fragen, ob sich inzwischen eine bessere Lösung ergeben hat? Beim googlen bin ich nur auf das hier gestoßen. Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass es da keine bessere Lösung gibt oder?

Oder kann mir jemand erklären, warum das Ausrichten am Gleichheitszeichen bei der Verwendung von Underset nicht funktionieren sollte?

Ich habe es bislang so gemacht, dass ich händisch Platzhalter wie \; eingefügt habe, um die Ausrichtung anzupassen. Da ist aber natürlich die Gefahr ziemlich groß, dass das beim Ausdruck nicht mehr passt.

Falls inzwischen also jemand was Besseres weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Xenara
15-03-2011, 10:52
Man könnte auch den kürzeren Ausdrücken die Breite des längsten Ausdrucks mitgeben.
Das sähe so aus wie im Code unten. Zur Verdeutlichung sind die anderen beiden hier im Thread gezeigten Varianten mit drin.

(Nicht gleich abschrecken lassen, es ist nicht so kompilizert, wies aussieht. Ausserdem könnte man das noch einiges vereinfachen.)


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{calc}

\usepackage{amsmath}

\newlength{\maxunderset}
\setlength{\maxunderset}{%
\widthof{%
$\underset{\pi \textnormal{$(\mathscr P,\mathscr A)$-Kern}}{=}$
}
}

\begin{document}

Neu:
\begin{alignat*}
\mu(v_A(\pi^\cdot)) &\parbox{\maxunderset}{\centering $\underset{\textnormal{Def. $\mu$}}{=}$}& \nu+\zeta\\
&\underset{\pi \textnormal{$(\mathscr P,\mathscr A)$-Kern}}{=}& \int 0
\end{alignat*}

Alt:
\begin{alignat*}
\mu(v_A(\pi^\cdot)) &\underset{\textnormal{Def. $\mu$}}{=}& \nu+\zeta\\
&\underset{\pi \textnormal{$(\mathscr P,\mathscr A)$-Kern}}{=}& \int 0
\end{alignat*}


Array:
\begin{align*}\begin{array}{rcl}
\mu(v_A(\pi^\cdot))
&\underset{\textnormal{Def. $\mu$}}{=}
& \nu+\zeta\\
&\underset{\pi \textnormal{$(\mathscr P,\mathscr A)$-Kern}}{=}
& \int 0
\end{array}
\end{align*}

\end{document}