PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ausgefallenes" Inhaltsverzeichnis



Phylax
10-06-2008, 00:05
Schöne Grüße an alle LaTeXniker,

Ich bin HiWi an einem Lehrstuhl für Philosophie einer kleinen Uni. Da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit LaTeX und BibTeX gemacht habe, wollte ich für die nächste anstehende Publikation des Lehrstuhls überprüfen, ob eine Druckvorbereitung mit LaTeX sinnvoll sein könnte. Dabei stellen sich einige Schwierigkeiten, von denen ich hier eine erste zur Diskussion stellen möchte:

Um Abstracts vor den einzelnen Artikeln zu vermeiden, sollen die Unterüberschriften der einzelnen Beiträge unter dessen Eintrag im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Dies soll derart geschehen, dass Nummer plus Unterüberschrift aneinandergereiht werden und zwar OHNE Seitenangabe oder Zeilenumbruch. Außerdem wäre das Trennzeichen "|" angenehm. ==> Siehe Anhang

Ist so etwas mit LaTeX überhaupt ohne exorbitanten Aufwand befriedigend zu bewerkstelligen? Immerhin handelt es sich um eine etwas ausgefallene (geisteswissenschaftliche) Lösung.

beste Grüße

Phylax

voss
10-06-2008, 08:06
Um Abstracts vor den einzelnen Artikeln zu vermeiden, sollen die Unterüberschriften der einzelnen Beiträge unter dessen Eintrag im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Dies soll derart geschehen, dass Nummer plus Unterüberschrift aneinandergereiht werden und zwar OHNE Seitenangabe oder Zeilenumbruch. Außerdem wäre das Trennzeichen "|" angenehm. ==> Siehe Anhang

Ist so etwas mit LaTeX überhaupt ohne exorbitanten Aufwand befriedigend zu bewerkstelligen? Immerhin handelt es sich um eine etwas ausgefallene (geisteswissenschaftliche) Lösung.


das sind alles nur \addtocontents{toc}{...}-Anweisungen, sollte also kein
Problem sein.

Herbert