PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographystyle mit makebst klappt nicht



Johannes314
09-06-2008, 23:33
Ich versuche schon seit Tagen eine passende Style Datei zu fertigen, aber es klappt nicht.
Egal was ich bei den ersten Optionen auswähle ob author-year mit allen Unterfunktionen oder sonst irgend was, ich bekomme immer eine numerische Zitierweise.

Was mach ich denn falsch? Gibt es ander Optionen die das noch beeinflussen?

Johannes314
10-06-2008, 06:47
Ich habe hier mal meine dbj Antwortfile hochgeladen.

Johannes314
10-06-2008, 13:06
das komische an der Geschichte hier ist, egal was für Optionen ich bei der
">AUTHOR--YEAR SUPPORT SYSTEM (if author-year citations)" auswähle, es ändert nichts, gar nichts alles sieht so aus wie wenn ich ein menü vorher (Style of Citation) das Numerische auswähle


zb:Im Text
bla blub [1]
anstatt
bla blub [Saggy et al.,2004]

rais
10-06-2008, 20:34
Moin moin,


Egal was ich bei den ersten Optionen auswähle ob author-year mit allen Unterfunktionen oder sonst irgend was, ich bekomme immer eine numerische Zitierweise.

das kann ich anhand Deiner .dbj nicht nachvollziehen ... erstelle bitte ein Minimalbeispiel.

MfG

Johannes314
10-06-2008, 22:57
Wie soll ich denn von einer Style-Datei ein minimalbeispiel machen?
in der dbj datei sind all meine einstellungen die ich bei custom-bib eingegeben hab.

ich dachte man kann anhand von der sehen wo ich mein fehler gemacht hab.

rais
11-06-2008, 00:45
Moin nochmal,

Wie soll ich denn von einer Style-Datei ein minimalbeispiel machen?

in der dbj datei sind all meine einstellungen die ich bei custom-bib eingegeben hab.

ich dachte man kann anhand von der sehen wo ich mein fehler gemacht hab.
:confused: -- vgl. Beitrag #4: bisher hast Du nur geschrieben, wie Du Deine .bst erzeugst, aber nicht, wie Du sie anzuwenden versuchst ...
Was hier fehlt, sind Deine .tex und .bib (entsprechend minimiert).

MfG

Johannes314
11-06-2008, 07:04
Ah ok ich dachte ich soll ein minimalbeispiel von meiner BST oder dbj datei machen :)

Hier mein Tex-file


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{natbib}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Text \citep{Zack2004}
\bibliography{ref}
\bibliographystyle{mybst}
\end{document}

Hier mein bib file


@ARTICLE{Zack2004,
author = {Thomas Zack and Toby Rivers and Richard Brumm and Andreas Kronz},
title = {{Cold subduction of oceanic crust: Implications from a lawsonite
eclogite from the Dominican Republic}},
journal = {European Journal of Mineralogy},
year = {2004},
volume = {16},
pages = {909-916},
owner = {Joho},
timestamp = {2008.02.22}
}

Das Ergebnis sieht immer wie folgt aus

Edit: Ach ja ich bekomme meine .bst file nie eingebunden, deshalb ersetze ich immer die plain.bst durch meine erstellte mybst welche ich dann umbenenne. Wäre cool wenn du mir auch dafür ne lösung sagen könntest

rais
11-06-2008, 10:18
Edit: Ach ja ich bekomme meine .bst file nie eingebunden, deshalb ersetze ich immer die plain.bst durch meine erstellte mybst welche ich dann umbenenne. Wäre cool wenn du mir auch dafür ne lösung sagen könntest
was machst Du? Es ist _übehaupt_ _keine_ gute Idee, plain.bst zu verändern ... schon gar nicht, wenn Du stillschweigend Deine Quelle anpasst, um überhaupt auf ein Ergebnis zu kommen.
Und rate mal, was als nächstes kommt?
Genau, poste Deine .blg: dort steht mit hoher Wahrscheinlichkeit


The style file: plain.bst
drin, aber ist das nun Deine veränderte Version oder noch eine Originalversion? Deinem Resultat nach eher letzteres...

Lass Deine mybst.bst erstmal in Deinem Projektordner (auf einer Ebene mit Deiner (Haupt) .tex-Datei), dann sollte sie schon gefunden werden.
Wenn Du genug dran rumgeschraubt hast -- und fertig bist Du mit dem Teil noch nicht, siehe


This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.6)
The top-level auxiliary file: foobar.aux
The style file: mybst.bst
bbl.etal is an unknown function---line 417 of file mybst.bst
bbl.etal is an unknown function---line 467 of file mybst.bst
bbl.etal is an unknown function---line 568 of file mybst.bst
Database file #1: ref.bib
bbl.etal is an unknown function---line 1223 of file mybst.bst
bbl.etal is an unknown function---line 1229 of file mybst.bst
You can't pop an empty literal stack for entry Zack2004
while executing---line 1409 of file mybst.bst
(Auszug aus foobar.blg, der Screenshot des Resultats ist im Anhang) -- dann kannst Du Dir überlegen, ob Du diesen mybst.bst in einen Ordner packst, den BibTeX eh nach .bst absucht:


kpsewhich --expand-var '$BSTINPUTS'
sollte eine entsprechende Liste ergeben, von den Ordnern kannst Du Dir einen aussuchen ... möglichst lokal, damit nach einem etwaigen update Deiner TeX-Distri das Teil auch noch da ist.
Dann natürlich noch ein texhash bzw. mktexlsr ausgeführt, und


kpsewhich mybst.bst
sollte den entsprechenden Pfad mit ausspucken -- und damit wird BibTeX diese Datei auch finden.;)

Ich würde die Datei einfach im Projektverzeichnis drinlassen, dann ist sie auch bei Rechnerumzug automagisch mit dabei, aber die Entscheidung hängt natürlich davon ab, wie viele Projekte mit eben mybst.bst umgesetzt werden sollen.

MfG

Johannes314
11-06-2008, 12:22
ach vielen dank, dann war meine bst ja gar ned falsch sondern dann hat das gepfusche nicht funktioniert.

Vieln Dank Gruß Johannes