PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben und hervorhebungen in Überschriften



BlackDevil
09-06-2008, 20:12
Hallo

Ich sitze vor folgendem Problem: Ich habe zwei Überschriften die ziemlich gleich aussehen; Eigentlicht liegt der Unterschied in einem Wort:
[...]mit[...]
[...]ohne[...]

Jetz möchte ich das ganze irgendwie hervorheben. Erste Idee war: Benutz ich doch einfach Unterstreichen und rot:
\subsection{[...]\underline{\textcolor{red}{mit ohne}[...]}

Das macht er nicht. Dachte ich mir: Okay, danke Koma ist jedwede Überschrift schon Fett gedruckt. Machste den Spaß einfach nur unterstrichen und alles ist dufte:
\subsection{[...]\underline{mit ohne}[...]}
Allerdings macht der Scherzkeks dann kein Leerzeichen hinter "mit ohne" - auser ich setze das Zeichen in die Unterstreichung... das ist weniger vorteilhaft.

Nächster Versuch mit \emph brachte auch keine Hervorherbung, auch ein \; hinter \underline... brachte kein Leerzeichen hervor..

Weiß da jemand was?


Noch eine andere Frage hätte ich:
Ich habe gestern das waghalsige Experiment gestartet in \caption{...} unter ein Bild einen Absatz zu Zaubern - Grund hierfür war das ich lieber zwei Zeilen als eine lange + ein Wort in einer nächsten Zeile haben wollte. Also sah das dann so aus:
\caption{Hallo ich bin ein überaus langer\\Text der nicht passen möchte}
DAs brachte eine Fehlermeldung. Fehler korrigiert => Er kompiliert nicht mehr zum Ende. Das Problem konnte ich nur Retten in dem ich mein Backup benutzt habe (ich hatte vorher noch paar Experimente mehr gemacht die alle geklappt haben und davon noch ein Backup über - Gott sei dank ...).
Gibts eine Lösung OHNE Backup oder sollte man sicherheitshalber immer schön alles zwei mal haben?



Grüße

Stefan_K
09-06-2008, 20:49
Hallo,

folgender Code funktioniert bei mir problemlos, mit Hervorhebung und auch mit den Leerzeichen:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Test-Abschnitt 1}
Text
\section{Test-\protect\underline{\textcolor{red}{Abschnitt}} 2}
Text
\section{Test-\protect\underline{Abschnitt} 3}
Text
\end{document}
Zu der anderen Frage: Du kannst den Text mit \parbox übergeben. Verwende am besten das caption-Paket, dazu gibt es eine sehr gute Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf).

Backups sind übrigens immer sinnvoll. Bei problematischen Änderungen mag es helfen, beim Rückgängigmachen auch die aux-Datei zu löschen.

Viele Grüße,

Stefan

BlackDevil
11-06-2008, 20:37
\usepackage{xcolor}

Danke, lag an dem Paket das ich nich geladen hatte :)

BlackDevil
11-06-2008, 21:22
Ich missbrauch das mal


\begin{eqnarray*}
P(t)=t^n+a{n-1}t^{n-1}+\ldots+a_1t+a_0\qquad(\longrightarrow\text{Fund amentalsatz}) \\
\Rightarrow y(x)=e^{\lambda x}\text{ Lösung }\Leftrightarrow P(\lambda)=0\\
\end{eqnarray*}


Irgendwie bekomme ich das nicht Formatiert... ich hätte gerne das P(t) und y(x) untereinander stehen... normal klappt das mit einem & vor dem = aber irgendwie will das hier nicht O.o


Grüße

Edit: also P(t) und y(x) stehen untereinnder aber alles danach ist weit weit weg gerückt bei y(x)

edit: problem mit

\begin{eqnarray*}
P(t)&=&t^n+a{n-1}t^{n-1}+\ldots+a_1t+a_0\qquad(\longrightarrow\text{Fund amentalsatz}) \\
\Rightarrow y(x)&=&e^{\lambda x}\text{ Lösung }\;\Leftrightarrow\;P(\lambda)=0\\
\end{eqnarray*}

gelöst. Jetzt ist zwar alles etwas breiter gezogen (Li und Re vom = ) aber das macht nichts

localghost
11-06-2008, 21:30
Eröffne dafür doch bitte ein neues Thema. Aber vorher schaust Du noch in l2tabu (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) nach, warum man die eqnarray-Umgebung nicht benutzen sollte.


MfG
Thorsten¹

BlackDevil
12-06-2008, 17:47
Das PDF habe ich gelesen und diesen teil glatt überlesen

Ich hatte bisweilen keine Probleme mit AMS Math und Eqnarray... okay^^