PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Tabelle in Latex umsetzen



NeedHelp
08-06-2008, 14:25
hi ..

ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und habe mit in dieser Zeit Latex beibebracht. Einfache bis mittelschwere Sachen bekomme ich schon ziemlich gut hin nur manchmal stoße ich auf ein Problem und ich komme nicht mehr weiter.

Ich möchte die Tabelle aus dem Anhang in Latex umsetzen. Aber ich bekomme es nicht hin. Könnte vllt einer mir das Gerüst für diese Tabelle geben. Werte und alles andere würde ich natürlich selber einfügen.

ganz großes dankeschön!

nixversteh
08-06-2008, 17:43
hi ..

ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und habe mit in dieser Zeit Latex beibebracht. Einfache bis mittelschwere Sachen bekomme ich schon ziemlich gut hin nur manchmal stoße ich auf ein Problem und ich komme nicht mehr weiter.
Ich möchte die Tabelle aus dem Anhang in Latex umsetzen. Aber ich bekomme es nicht hin. Könnte vllt einer mir das Gerüst für diese Tabelle geben. Werte und alles andere würde ich natürlich selber einfügen.
ganz großes dankeschön!

Hallo NeedHelp,

ich bin nur Laie und habe sehr viel durch dieses Forum profitiert. Mit Tabellen hatte ich auch so meine Probleme, sehr viele Vorschläge hier erhalten und bin schließlich den Weg über eine eingebundene PDF-Datei gegangen.

***********************
\includepdf[pages=-,scale=.9,pagecommand={\thispagestyle{scrheadings} }]{Erntegeschichte.pdf}

(Hier wird die Kopfzeile übernommen)
***********************
oder so

***************************
\includegraphics[width=1.55\textwidth,angle={90}]{images/August1}
***************************
(Drehen einer Tab. von Quer- in Hochformat)

Ich wünsche dir viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

Sabrina.Dankers
08-06-2008, 17:45
Na,

Tabellen als Bild einzubinden, ist aber keine günstige Alternative. Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand eine komplette Tabelle liefert. Schau dir das Paket tabularx und array mal an. Und wenn du dann nicht klar kommst, dann zeig deinen Versuch. Dann wird dir auch ganz sicher jemand helfen.

nixversteh
08-06-2008, 18:19
Na,

Tabellen als Bild einzubinden, ist aber keine günstige Alternative. Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand eine komplette Tabelle liefert. Schau dir das Paket tabularx und array mal an. Und wenn du dann nicht klar kommst, dann zeig deinen Versuch. Dann wird dir auch ganz sicher jemand helfen.

Hallo Sabrina,

ich weiß, dass dies wenig ästhetisch ist, für die Aufgabe, die ich zu lösen hatte (Gruppenbuch für meine Tochter, keine wissenschaftliche Arbeit) war der Output tolerierbar. Zudem fehlte die Zeit, ist so wie mit Weihnachten, das kommt immer sooo plötzlich (bei meiner Tochter...)

Lieben Gruß

Martin

PS.: Ich hatte versucht die Tab. über das kleine Excel-Tool oder das OpenOffice-Tool einzubinden, nad, nothing, nitschewo ... nichts hat gefunkt.

sarc
08-06-2008, 18:38
Wo genau ist dein Problem bei dieser Tabelle? Denn eigentlich kann ich da, mal abgesehen von den farbigen Zellen, nichts schwieriges erkennen. Wird die Tabelle zu breit? Möchtest du die "Teil x" Beschriftungen genau so wie dargestellt hereinragen lassen? Oder wo liegt das Problem?

NeedHelp
09-06-2008, 06:41
Wo genau ist dein Problem bei dieser Tabelle? Denn eigentlich kann ich da, mal abgesehen von den farbigen Zellen, nichts schwieriges erkennen. Wird die Tabelle zu breit? Möchtest du die "Teil x" Beschriftungen genau so wie dargestellt hereinragen lassen? Oder wo liegt das Problem?

also das größte problem ist das ich die einzelnen spalten nicht so beschriften kann wie in der vorlage. maximale mises-spannung wird bei mir in eine zeile geschrieben. mit \parbox hat es bei mir leider nicht geklappt.

hinzukommt, dass die Tabelle zu breit wird und die sache mit Teil x klappt auch nicht so, wie ich will!

also sogesehen, dass ganze paket!

Sabrina.Dankers
09-06-2008, 12:42
Das stimmt ja so nicht. Poste den Code, den du bisher ausprobiert hast. Dann können wir dir sagen, was du ändern solltest. Und schau dir tabularx und array an.