PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX - Absatz / Titleformat-Problem



du ciel
08-06-2008, 14:39
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit LaTeX: ich verwende eine Vorlage, welche die Titel (Kapitel 1 ... usw.) formatiert, so dass am Ende folgendes rauskommt:

Kapitel 1
---------------------------- Strich
Einleitung
---------------------------- Strich

Das Problem ist jetzt, dass ich mit aktivierter Absatzfreizeile (parskip) die Titelformatierung zerstöre, denn der eingestellte parskip-Abstand vergrößert leider auch den Abstand zwischen der ersten Linie und dem Titelname, Ergebnis:

Kapitel 1
---------------------------- Strich

Einleitung
---------------------------- Strich

Weiß vielleicht jemand, welche Stelle ich an folgendem Stückchen Quelltext ändern muss, damit der parskip-Abstand im Titel nicht wirkt?



\titleformat{\chapter}[display] % {command}[shape]
{\usekomafont{chapter}\Large \color{black}} % format
{label \LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} \Huge \thechapter \filright}
{1pt} % sep (from chapternumber)
{\titlerule \vspace{0.9pc} \filright \color{sectioncolor}} % {before}[after] (before chaptertitle and after)
[\color{black} \vspace{0.9pc} \filright {\titlerule}]


als Dokumentklasse verwende ich "scrreprt" mit der entsprechenden parskip-Option


Wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiter weiß,

Grüße,
du ciel

Sabrina.Dankers
08-06-2008, 15:23
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit LaTeX: ich verwende eine Vorlage, welche die Titel (Kapitel 1 ... usw.) formatiert, so dass am Ende folgendes rauskommt:

Kapitel 1
---------------------------- Strich
Einleitung
---------------------------- Strich

Das Problem ist jetzt, dass ich mit aktivierter Absatzfreizeile (parskip) die Titelformatierung zerstöre, denn der eingestellte parskip-Abstand vergrößert leider auch den Abstand zwischen der ersten Linie und dem Titelname, Ergebnis:

Kapitel 1
---------------------------- Strich

Einleitung
---------------------------- Strich

Weiß vielleicht jemand, welche Stelle ich an folgendem Stückchen Quelltext ändern muss, damit der parskip-Abstand im Titel nicht wirkt?



\titleformat{\chapter}[display] % {command}[shape]
{\usekomafont{chapter}\Large \color{black}} % format
{label \LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} \Huge \thechapter \filright}
{1pt} % sep (from chapternumber)
{\titlerule \vspace{0.9pc} \filright \color{sectioncolor}} % {before}[after] (before chaptertitle and after)
[\color{black} \vspace{0.9pc} \filright {\titlerule}]


als Dokumentklasse verwende ich "scrreprt" mit der entsprechenden parskip-Option


Wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiter weiß,

Grüße,
du ciel

Nimm den rot markierten Abstand raus. Dann sollte es passen. Im Prinzip müsstest du an dieser Stelle den \parskip wieder abziehen. Ich habe die gleiche Vorlage und hab wie gesagt den Abstand einfach rausgenommen.

du ciel
08-06-2008, 18:45
Hi, danke aber den Workaround wollte ich eigentlich vermeiden :-/

... nun wirds wohl aber darauf hinauslaufen, und es ist immer noch besser als manuell 2-mal umzubrechen und "volle Boxen" zu riskieren :cool: