PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen eines Neulings



Onyag
08-06-2008, 11:51
Hallo,

benutzt Latex seit ca. 2 Wochen und habe demnach noch viele Fragen, die ich mal in diesem Thread gesammelt stelle:

1.) Wie kann ich zwischen der Ziffer einer Fußnote und dem Text der entsprechenden Fußnote einen Abstand einfügen?

2.) Wie kann ich in der Bibilography (basierend auf eigenem .bst-File) die Angabe der Seitenzahlen in Sammelbänden von hinten in die Mitte bekommen?

3.) Wie kann ich verhindern , dass das Titelbild nicht anderthalbzeilig ist (verwende \onehalfspacing)?

4.) In der Biliographie sieht ein Bucheintrag so aus:
"Esser, Hartmut: 2000: Soziologie. Spezielle Grundlagen. Band 2: Die Konstruktion der Gesellschaft Frankfurt a.M./New York: Campus."
Ich will jedoch, dass vor der Jahreszahl anstatt des Punktes ein Komma steht. Bin mir auch relativ sicher, dass dies unter Windows der Fall war (ich weiß, kann eigentlich nicht sein...). Argh, außerdem fehlt der Punkt hinter zwischen Titel und Ortsangabe. Da bin ich mir 100% sicher, dass der unter Windows da war!!!


Danke im Voraus! (PS: Habe die Probleme größtenteils bereits via google und forum gesucht, jedoch nichts oder nichts hilfreiches gefunden!)

Onyag
12-06-2008, 19:07
Gibt es niemand, der mir zumindest eine der Fragen beantworten kann?

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 19:30
Es ist immer schwierig, wenn so allgemeine Fragen gepostet werden. Besser ist es, wenn du zu bestimmten Themen eigene Threads erstelltst und im Titel das entsprechende Thema nennst.

1.) \setlength\footnotemargin{Abstand in pt} und am besten das Paket footmisc mit der Option hang nutzen.

2.) Keine Ahnung ist soweit ich weiß auch vom genutzten bib-Style abhängig.

3.) \begin{singlespacing} Inhalt \end{singlespacing}

4.) Auch das hängt mit dem verwendeten bib-Style zusammen. Und wie das umdefiniert werden kann, steht in der Doku zum jeweils verwendeten Paket. Willst du diesbezüglich Hilfe, musst du schon etwas von deinem Dokument preisgeben.

Onyag
12-06-2008, 19:41
Danke für die Antwort. Tut mir leid, wenn ich die Fragen nicht in einzelne Threads gepackt habe, aber ich wollte das Forum auch nicht vollspamen.
Zu deinen Antworten:
1.) funktioniert super, danke!
3.) hat bei mir irgendwie keinen Effekt (habe Folgendes stehen:
\begin{document}
\begin{singlespacing}
\maketitle
\end{singlespacing}
\onehalfspacing
\tableofcontents
\pagebreak

\section{Einleitung}
\label{einleitung}
)

Zu 2.) und 4.): Ich benutzte natbib mit einem eigenen bst.File. Was genau soll ich davon posten? Meinen bst-File?

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 05:56
Nochmal zu 3.) Du sagtest auch nicht, dass du es mit \maketitle machst. Dann gestalte deine Titelseite mit \begin{titlepage}Inhalt\end{titlepage} selber. Dann kannst du den Inhalt ganz frei formatieren.

zu 2 und 4) Bei eigenen bst.-Files kenne ich mich nicht aus. Mach dafür am besten einen neuen Thread auf.

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 06:14
Du könntest auch \onehalfspacing erst nach \maketitle setzen.

edit: Ich sehe schon, du hast es bereits dahinter. Dann würde ich sagen ist es auch nicht anderhalbzeilig.

Onyag
13-06-2008, 07:27
Danke für die Hilfe. Den einen Punkt des bst-File Problemes habe ich selbst hingekommen :)
Eine eigene Titelseite könnte ich machen ja. Werde das wohl mal probieren, danke.

Sabrina.Dankers
13-06-2008, 07:38
Danke für die Antwort. Tut mir leid, wenn ich die Fragen nicht in einzelne Threads gepackt habe, aber ich wollte das Forum auch nicht vollspamen.

Prinzipiell ist das auch kein Problem, aber einige Fragen waren halt einfach zu speziell. Und wenn dann in der Überschrift des Threads nur Einige Fragen eines LaTeX Neulings steht, dann sprichst du damit nicht unbedingt die Leute an, die dir bei deinem Problem helfen können.

Aber jetzt hast du ja einen neuen Thread aufgemacht, hab ich gesehen. Da wird sich jetzt bestimmt auch jemand finden, der dir helfen kann.