PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis: kein Komma zwischen letztem und vorletzem Autor



milebrega
08-06-2008, 12:22
Hi! Schön, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich versuche schon seit etwa eineinhalb Stunden, Hilde im Internet für ein schönes Literaturverzeichnis zu finden...

Ich habe mich für den gerplain-Stil entschieden. Die BibTeX-Datei habe ich mit JabRef erstellt, ansonsten verwende ich TeXnicCenter. Ich binde also Zitate ein mit \cite{Schroeder}, Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments mit

\bibliographystyle{gerplain}
\bibliography{Literatur}

Die Fehlermeldung bezieht sich auf die *.bbl-Datei. Wenn ich zu dieser Dtei wechsel, kommt die Fehlermeldung "Die Datei C:\(...)\Arbeit.bbl wurde außerhalb von TeXnicCenter geändert. Soll sie neu geladen werden?! Ja/ Nein" in einem Fenster.

Die eigentliche Fehlermelduing lautet: "Undefinded control sequence.
1.5 \btxandlong
{}\ {\sc G.~Breves}: {\em Mechanisms of intestinal phosphate
) [3] {Arbeit.aux) )

Meine Arbeit.bbl lautet:

\begin{thebibliography}{1}

\bibitem{Schroeder}
{\sc Schröder, B.}, {\sc H.~Käppner}, {\sc K.~Failing}, {\sc E.~Pfeffer}
\btxandlong{}\ {\sc G.~Breves}: {\em Mechanisms of intestinal phosphate
transport in small ruminants.}
\newblock Br J Nutr, 74(5):635--648, Nov 1995.

\end{thebibliography}

Das einzige, was mir in der compilierten pdf nicht gefällt, ist, dass ein Komma zwischen Pfeffer und Breves fehlt, stattdessen zwei Leerzeichen (/ein langer Leerschritt?).

[1] Schröder, B., H. Käppner, K. Failing, E. Pfeffer G. Breves: Mechanisms of intestinal phosphate transport in small ruminants. Br J Nutr, 74(5):635-648, Nov 1995.


So. Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen LaTeX, ich weiß also überhaupt nix mit der Fehlermeldung anzufangen. Und warum wurde meine .bbl außerhalb des TeXnicCenter verändert?
Wozu dient \btxandlong{} in der (automatisch generierten) .bbl?!

Danke schonmal für eure Hilfe, und: "ja, ich habe die SuFu bemüht!" :)

milebrega
08-06-2008, 12:43
...nochmal Hi....

das Problem hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe einfachmal \btxandlong{ in die SuFu eingegeben... das brachte mich dann zu http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=59127&highlight=%5Cbtxandlong%7B%7D

und ich bin drauf gekommen, dass ich Package bibgerm einbinden muss, damit er weiß, dass da ein "und" hinkommen soll... das stand leider nicht in "Diplomarbeit mit Latex", wo ich das gefunden hatte....

naja, Problem gelöst, deke ich :)