PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lscape – Nur Inhalt ins Querformat



Sabrina.Dankers
08-06-2008, 06:53
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mit pstricks ein paar Zeichnungen gemacht, die zu breit gewesen wären im Hochformat, deshalb habe ich mit lscape diese ins Querformat gebracht. Nun ist aber das Problem, dass er mir diese Seiten (bis auf die letzte) auch in der PDF im Querformat anzeigt. Ich möchte aber, dass nur der Inhalt im Querformat vorliegt, die Seiten im PDF aber Hochformat haben.

Merkwürdig ist dabei auch, dass alle Seiten gedreht werden bis auf die letzte.

Ich habe den gekürzten Quellcode und die PDF mal angehängt.

LG Sabrina

voss
08-06-2008, 07:57
Ich habe mit pstricks ein paar Zeichnungen gemacht, die zu breit gewesen wären im Hochformat, deshalb habe ich mit lscape diese ins Querformat gebracht. Nun ist aber das Problem, dass er mir diese Seiten (bis auf die letzte) auch in der PDF im Querformat anzeigt. Ich möchte aber, dass nur der Inhalt im Querformat vorliegt, die Seiten im PDF aber Hochformat haben.

Merkwürdig ist dabei auch, dass alle Seiten gedreht werden bis auf die letzte.


mit graphicx einfach


\rotatebox{90}{%
....%
}

statt der landscape-Umgebung.

Herbert

Sabrina.Dankers
08-06-2008, 08:14
Das ändert nichts. Die Seiten werden trotzdem gedreht. Und ich hab keinen Schimmer warum.

voss
08-06-2008, 08:27
Das ändert nichts. Die Seiten werden trotzdem gedreht. Und ich hab keinen Schimmer warum.

ps2pdf -d/AutoRotatePages=/None bzw. ps2pdf -d/AutoRotatePages#/None für
Windows.

Angehängt meine Ausgabe mit einem modifizierten Beispiel.

Herbert

Sabrina.Dankers
08-06-2008, 09:31
Habe das ausprobiert und jetzt geht gar nichts mehr. Er erkennt ganz viele Literturverweise nicht mehr. Auch das löschen aller nicht selbst erstellten Dateien und anschließendes neukompilieren ändert nichts daran. Lasse ich Bibtex laufen und anschließend LaTeX, dann erscheint der Anhang gar nicht mehr und das Problem mit den Literaturverweisen ist auch nicht weg. Und im Inhaltsverzeichnis wird nicht ein Eintrag mehr angezeigt.

Das ursprüngliche Problem mit den Seiten im Querformat scheint bei der Konvertierung von ps nach pdf zu passieren. Öffne ich die ps-Datei dann sind alle Seiten im Hochformat. Nur in der PDF eben nicht.

Habe mal das log-File angehängt. Und die PDF mit dem leeren Inhaltsverzeichnis. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Wenn ich das nicht wieder in den Griff kriege, dann bin ich aufgeschmissen.

voss
08-06-2008, 09:46
Habe das ausprobiert und jetzt geht gar nichts mehr. Er erkennt ganz viele Literturverweise nicht mehr. Auch das löschen aller nicht selbst erstellten Dateien und anschließendes neukompilieren ändert nichts daran. Lasse ich Bibtex laufen und anschließend LaTeX, dann erscheint der Anhang gar nicht mehr und das Problem mit den Literaturverweisen ist auch nicht weg. Und im Inhaltsverzeichnis wird nicht ein Eintrag mehr angezeigt.

Das ursprüngliche Problem mit den Seiten im Querformat scheint bei der Konvertierung von ps nach pdf zu passieren. Öffne ich die ps-Datei dann sind alle Seiten im Hochformat. Nur in der PDF eben nicht.

Habe mal das log-File angehängt. Und die PDF mit dem leeren Inhaltsverzeichnis. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Wenn ich das nicht wieder in den Griff kriege, dann bin ich aufgeschmissen.

gaaaaanz ruhig, dass bekommen wir schon hin :-)
mach mal mit der ps-Datei

ps2pdf -dAutoRotatePages=/None <dateiname.ps>

bzw.
ps2pdf -dAutoRotatePages#/None <dateiname.ps> für

Windows. Was ist mir der PDF-Datei. Ich hatte vorhin ein / zuviel angegeben.

Herbert

Sabrina.Dankers
08-06-2008, 09:56
Im Moment geht es ja gar nicht mehr um das ursprüngliche Problem. Das kann ich beheben, wenn der Rest wieder läuft. Ich habe jetzt aus einer alten Sicherungsdatei alles wieder so weit hergestellt, dass es läuft, wenn ich den Anhang weglasse. Sobald ich den Anhang mit include einfüge, stimmen die ganzen Literaturverweise nicht mehr.

Ich arbeit übrigens unter Mac Os X.

Es wird wohl nichts nützen, die Datei mit dem Anhang anzuhängen. Das Problem ist, dass meine Originaldatei in ganz viele kleine Teile aufgeteilt ist, so dass es schwer ist, das Problem einzugrenzen. Kannst du mir ne Mail-Adresse geben? Kann ich dir mal meine komplette Arbeit schicken. Ich bin echt voll am verzweifeln, weil ich die Arbeit am 25.06 abgeben muss und ich bis dahin noch etwa 26 Seiten schreiben muss. Und ich verstehe einfach nicht wo jetzt plötzlich das Problem ist. Ich habe alle Schritte die ich vorhin gemacht habe wieder rückgängig gemacht im Anhang und trotzdem geht es nicht.

voss
08-06-2008, 10:00
Es wird wohl nichts nützen, die Datei mit dem Anhang anzuhängen. Das Problem ist, dass meine Originaldatei in ganz viele kleine Teile aufgeteilt ist, so dass es schwer ist, das Problem einzugrenzen. Kannst du mir ne Mail-Adresse geben? Kann ich dir mal meine komplette Arbeit schicken. Ich bin echt voll am verzweifeln, weil ich die Arbeit am 25.06 abgeben muss und ich bis dahin noch etwa 26 Seiten schreiben muss. Und ich verstehe einfach nicht wo jetzt plötzlich das Problem ist. Ich habe alle Schritte die ich vorhin gemacht habe wieder rückgängig gemacht im Anhang und trotzdem geht es nicht.

siehe private Mail ...

Herbert

Sabrina.Dankers
08-06-2008, 12:04
Hallo,

habe jetzt mit der dem Backup von gestern meine ursprüngliche Datei fehlerfrei wiederherstellen können, womit ich jetzt wieder beim ursprünglichen Problem wäre. Wie kann ich jetzt also die ps-Datei so in pdf konvertieren, dass die Seiten nicht ins Querformat gedreht werden.

Vielen vielen Dank noch mal Herbert, dass du dir die Mühe gemacht hast. Hätte mal vorher drauf kommen können, die Datei aus dem Backup zu nehmen. Wie gut, dass es Backups gibt!