PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randinformationen bei zweispaltigem Satz



DieterH
07-06-2008, 17:05
Hallo,

ich habe die Aufgabe, von etlichen Schriften Nachdrucke zu erstellen. Zwei Vorgaben sind zu erfüllen:
1. Der Beginn jeder Seite im ursprünglichen Dokument ist sichtbar zu machen
2. Der Nachdruck ist zweispaltig zu setzen.

Für beide Vorgaben gibt es Lösungen. Für (1) habe ich ein funktionstüchtiges LaTeX-Makro gebaut, das die Seitennummer speichert (und ausgeben kann). Vorgabe (2) wird erfüllt durch "\multicolumn".

Der besseren Übersichtlichkeit wegen möchte ich die Seitennummern des Originals in den Rand des Nachdrucks setzen ("\marginpar").

Das Problem ist jedoch, dass "\marginpar" nicht mit mehrspaltigem Text funktioniert.

Hinweis: Man kann natürlich die Seitennummern des ursprünglichen Dokuments ***IN*** den Text des Nachdrucks setzen, aber das erschwert sowohl das Lesen als auch die Suche nach den ursprünglichen Seitennummern.

Wer hat eine brauchbare und praxisnahe Idee?

Vielen Dank im voraus
Gruss
Dieter

voss
08-06-2008, 09:01
ich habe die Aufgabe, von etlichen Schriften Nachdrucke zu erstellen. Zwei Vorgaben sind zu erfüllen:
1. Der Beginn jeder Seite im ursprünglichen Dokument ist sichtbar zu machen
2. Der Nachdruck ist zweispaltig zu setzen.

Für beide Vorgaben gibt es Lösungen. Für (1) habe ich ein funktionstüchtiges LaTeX-Makro gebaut, das die Seitennummer speichert (und ausgeben kann). Vorgabe (2) wird erfüllt durch "\multicolumn".

warum nimmst du nicht gleich \twocolumn bzw. die Dokumentenoption , wenn das
ganze Dokument zweispaltig gesetzt wird?

Herbert

DieterH
08-06-2008, 23:26
Herbert,

das Dokument wird nicht zu 100% zweispaltig gesetzt, aber nahezu.

Gibt es eine Lösung jenseits Deines Vorschlags?

Gruss
Dieter

voss
09-06-2008, 22:26
das Dokument wird nicht zu 100% zweispaltig gesetzt, aber nahezu.

Gibt es eine Lösung jenseits Deines Vorschlags?


dann schaltest du eben auf einspaltig um ...

Herbert