PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart der sections



AliceDreamworld
07-06-2008, 15:45
Hi,
ich habe folgendes Problem: ich schreibe ein handout mit scrartcl. jetzt muss ich feststellen dass er meine section und subsection überschriften in einer anderen schriftart schreibt wie meinen text. ich habe hier schon danach gesucht, aber nichts gefunden was mir hilft.
hier mein kopf:



\documentclass[german,handout]{scrartcl}


\usepackage{Bericht}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{amssymb, amsmath, enumerate}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{listings}
\usepackage{colortbl,graphicx,paralist}
\usepackage{natbib}



könnt ihr mir sagen wie ich das einstelle?

Sabrina.Dankers
07-06-2008, 16:15
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}

Steht in der Dokumentation von Koma-Script.

AliceDreamworld
07-06-2008, 17:02
noch eine kurze frage:
wie ändere ich die schriftgröße für das ganze dokument?

Stefan_K
07-06-2008, 17:04
Hi,

z.B. per documentclass-Option:

\documentclass[german,handout,12pt]{scrartcl}
Stefan

AliceDreamworld
07-06-2008, 17:12
ja, das hab ich schon versucht. aber da verkleinert er die seiten an sich, und nicht die schrift. ich hab dann also kleinere versionen meiner seiten auf den seiten.

Stefan_K
07-06-2008, 17:24
Die Angabe in pt sollte die Schrift einstellen. Ich habe sie nur in Deine \documentclass-Zeile eingefügt, die Optionen german und handout wird bei mir (scrartcl) nicht genutzt.
Evtl. gib ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) an, das zeigt, was Du machst. Ich bin allerdings nun eine Stunde weg, doch es gibt ja noch mehr helfende Forum-Mitglieder.

Viele Grüße,

Stefan

AliceDreamworld
07-06-2008, 18:26
Dann versuch ich mich mal an einem Minimalbeipsiel:


\documentclass[8pt]{scrartcl}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{amssymb,
amsmath,
enumerate}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{listings}
\usepackage{colortbl,
graphicx,
paralist}
\usepackage{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}

\renewcommand{\sectfont}{\bfseries}

\begin{center}
{\bf \Large Simultaneous Inferences and other Topics in\\[0.3em] Regression Analysis}\\[0.8em]

\scriptsize{
von Alice\\ [0.2em]
am 11. Juni 2008\\[0.3em]
Seminar Modelldiagnostik \\ [0.2em]
Prof. Dr. Dr. Helge Toutenburg, LMU München}\\[3em]
\end{center}

\section{Simultane Schätzungen}
bla bla
\end{document}


durch das 8pt bei documentclass werden nur die seiten an sich verkleinert. ich habe dadurch dann sogar mehr seiten im endeffekt. obwohl ich das gegenteil wollte.

Stefan_K
07-06-2008, 18:45
Die 8pt sind auch enorm klein. Das Dokument wird vmtl. nicht mehr sehr gut leserlich sein. Der kleinste gut unterstützte Wert von scrartcl ist 10pt. Wenn es denn 8pt sein sollen, kannst Du die Seitenränder noch korrigieren (siehe KOMA-Script Doku (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)) oder mit dem geometry-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) konkret bestimmen, beispielsweise:

\documentclass[8pt]{scrartcl}
\usepackage[vmargin={30mm,30mm},hmargin={30mm,25mm}]{geometry}
...
Stefan

AliceDreamworld
07-06-2008, 18:52
Super, vielen, vielen Dank! Hat bestens geklappt. genau so wollte ich es.
Das Problem ist dass ich auf eine bestimmte Seitenzahl kommen muss, und ich kann den Inhalt einfach nicht noch mehr kürzen :) sonst hätt ichs auf jeden fall größer gelassen.
lg