PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrreprt: Kolumnentitel bei einseitigem Satzspiegel



freddymc
07-06-2008, 16:15
Tach!

Ich verwende scrreprt und habe ein einseitiges Layout.
Trotzdem will ich im Kopf sowohl das aktuelle Kapitel und den aktuellen Abschnitt angeben. Dies habe ich so realisiert (siehe auch http://www.komascript.de/node/211 ):


\documentclass[pdftext,a4paper,12pt,parskip,titlepage,oneside,abs tracton,normalheadings,DIVcalc]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\rightmark}
\ihead{\leftmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}

\begin{document}
\chapter{Test}
\section{Untertest}
\end{document}


Das funktioniert soweit auch. Nun tritt manchmal die Situation auf, dass Kapitel- und Sektionsname zu lang sind und sich im Kopf überschneiden.
Also setzte ich:


\section{Laaaaaaaaaaaaaanger Abschnittstitel}
\sectionmark{kurzer Titel}


\sectionmark wird von LaTeX jedoch erst eine Seite nach der Anweisung beachtet. Auf der Seite auf der die lange section und der kurze sectionmark gesetzt werden, wird die Anweisung ignoriert und die langen Titel überlappen sich im Kopf. Dieses Verhalten tritt im zweiseitigem Layout nicht auf.

Wie schaffe ich es, dass die Kolumnentitel sofort aktualisiert werden?

Grüße,
Fred

edico
07-06-2008, 16:19
Geht das denn nicht mit
\section[Kurzer Titel]{Laaaaaaaaaaaaaanger Abschnittstitel}

edico

freddymc
07-06-2008, 16:36
Nein, denn so wird auch die Erscheinung im Inhaltsverzeichnis beeinflusst. Ich will nur die Kopfzeile abkürzen.

Stefan_K
07-06-2008, 17:39
Hallo Fred,

in der UK TeX FAQ steht etwas dazu: My section title is too wide for the page header (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=runheadtoobig).

Viele Grüße,

Stefan

freddymc
07-06-2008, 18:37
Danke! Die FAQ hat's gebracht. Der Quelltext sieht jetzt halt mega hässlich und unübersichtlich aus... Aber es funktioniert.

Die Option bei \section muss gegeben sein, funktioniert sonst nicht, steht auch so in der FAQ drin.


\section[langer Version]{lange Version \sectionmark{kurze Version}}
\sectionmark{kurze Version}