PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelle Vorlagen



Tim77
07-06-2008, 10:46
Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt viele Feinde mache: Gibt es auch professionell aussehende Vorlagen?

Damit möchte ich keineswegs die existierenden Vorlagen als minderwertig abkanzeln. Aber ein würde wohl kaum auf die Idee kommen, ein Buch das die Massen ansprechen soll, in einer Standard-LaTeX-Vorlage zu setzen, oder?

Die Vorteile von LaTeX sind unbestrtitten und ich will auch keinen Flamewar anzetteln Aussehen vs. Lesbarkeit. Denn ich denke, beides lässt sich durchaus verbinden. Ich nutze LaTeX seit 6 Jahren für alle Arten von Arbeiten. Aber wenn man auf seine Arbeiten aufmerksam machen will, dann wäre ein modern und professionell wirkendes Layout schon von Vorteil.

Nochmal die Bitte: Konstruktive Vorschläge erwünscht. Bitte, bitte nicht als Start eines Flamewars verstehen... :D

oSie
07-06-2008, 10:57
Du solltest "professionell" und "modern" besser noch genau erläutern.

Was spricht denn mit einer 6-jährigen Erfahrung dagegen, die Vorlagen die man selbst schon hat ein wenig aufzupeppen? Das sollte doch kein Problem sein.

Grüße :-)

lupus68
07-06-2008, 10:59
Hallo Tim,

definiere bitte erstmal profesionelles aussehen!
Wenn du, wie du schreibst, schon länger mit LaTeX arbeitest, sind dir bestimmt schon einige Bücher zum thema LaTeX untergekommen. Im Allgemeine sind diese auch mit LaTeX gesetzt. Und mir scheint der Begleiter, Koma und PSTricks sehr professionell -- Hinweise zur Gestaltung zT mit Vorlagen sind in diesen Büchern enthalten bzw können vielleicht auch bei den Autoren abgefragt werden.

Zum Thema prof. Kinderbüchern die mit LateX erstellt wurden kann ich dir leider nix sagen, mir fällt keines ein!

Also was suchst du?

juergen

Tim77
07-06-2008, 11:05
Die LaTeX Vorlagen sind sorgfältig nach typographischen Richtlinien ausbalanciert. Da würde ich mehr kaputt machen als alles andere.

Hier mal zB ein Probekapitel aus dem Oreilly-Verlag (vorsicht groß):
http://www.oreilly.de/catalog/9780596529314/chapter/ch04.pdf

Gar nicht mal so spektakulär, aber halt ein paar nette Kleinigkeiten: Formatierung der Tabellen, Fußleisten, Kapitel,...

Ja, so was könnte ich wohl auch mit genügend Aufwand selbst hinkriegen. Ich könnte mich auch heute Nachmittag hinsetzen und das Rad erfinden... Was ich sagen will: Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der vor dieser Frage steht. Deshalb frag ich mich, ob irgendwo ein Verzeichnis hübscher Vorlagen existiert.

oSie
08-06-2008, 10:14
Deshalb frag ich mich, ob irgendwo ein Verzeichnis hübscher Vorlagen existiert.

Ja das haben sich sicher schon viele gefragt, ich auch. Gefunden habe ich bisher keines. Also viel Erfolg bei der Suche und wenn du eines findest, poste ruhig nochmal hier rein damit wir alle etwas davon haben. :)

Tim77
06-02-2009, 12:26
Ich hol den Thread noch mal hoch, weil ich mal wieder vor der Frage stehe, wo es denn richtig hübsche Vorlagen gibt. Hier noch mal ein Probekapitel aus einem Buch des Galileo-Verlags:

Java ist auch eine Insel (http://www.galileocomputing.de/download/dateien/1722/galileocomputing_java_insel.pdf)

Leider hab ich keine derartigen LaTeX-Vorlagen gefunden. War jemand anderes vielleicht erfolgreicher?

mechanicus
06-02-2009, 13:23
Hallo,

und wo ist dein Problem. Da die Kapitel nicht auf neuen Seiten anfangen, gehe ich von article oder scrartcl aus. Das selbe ist aber auch mit scrbook/book bzw report/scrreprt leicht zu realisieren.

Das Inhaltsverzeichnis ist ja nun auch nicht weltbewegend. Also was möchtest du da genau haben.

Gruß
Marco

Tim77
06-02-2009, 13:44
Natürlich kann man mit genügend Einsatz die einzelnen Elemente sicherlich nachprogrammieren. Was ich jedoch vermisse, sind ausgereifte All-in-One-Vorlagen neben den bestehenden Standard und Koma-Vorlagen.

Ich will jetzt keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen. Aber es heisst immer: Nimm das Standard-Ding und bastel Dir Deine Vorlage Stück für Stück aus 25 Paketen zusammen.

mechanicus
06-02-2009, 13:57
Natürlich kann man mit genügend Einsatz die einzelnen Elemente sicherlich nachprogrammieren. Was ich jedoch vermisse, sind ausgereifte All-in-One-Vorlagen neben den bestehenden Standard und Koma-Vorlagen.

Ich will jetzt keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen. Aber es heisst immer: Nimm das Standard-Ding und bastel Dir Deine Vorlage Stück für Stück aus 25 Paketen zusammen.

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, fast jeder Verlag hat seine Vorlagen. Ich habe zum Beispiel von meinem Chef die Vorlage von Springer bekommen. (auch wenn ich sie nicht nutze :rolleyes: ). Also kommt es doch darauf an, wofür du schreibst. Fast alle haben eine Vorlage (selbst VDI).

Gruß
Marco

syntec
06-02-2009, 14:32
da schiebe ich mal kurz eine Frage dazwischen :)
Wie haben die denn bei dem Galileo-Design die Lesezeichen "-----------------" ohne Verweis hinbekommen?

Tim77
06-02-2009, 14:55
Genau das mein ich, Mechanicus. Der Springer-Verlag stellt das ganze z.B. hier (http://www.springer.com/authors/book+authors?SGWID=1-154102-12-427299-0) zur Verfügung. Und genau das suche ich auch für andere Verlage.

mechanicus
06-02-2009, 14:57
da schiebe ich mal kurz eine Frage dazwischen :)
Wie haben die denn bei dem Galileo-Design die Lesezeichen "-----------------" ohne Verweis hinbekommen?

Hallo,

zum einen ist dieses Buch mit FrameMaker erstellt worden. Aber was genau meinst du? Die grauen Kästchen am Seitenran. Schuldige die Frage :rolleyes:

Gruß
Marco

mechanicus
06-02-2009, 14:58
Genau das mein ich, Mechanicus. Der Springer-Verlag stellt das ganze z.B. hier (http://www.springer.com/authors/book+authors?SGWID=1-154102-12-427299-0) zur Verfügung. Und genau das suche ich auch für andere Verlage.

Darf man fragen für welchen?

Gruß
Marco

syntec
06-02-2009, 15:13
zum einen ist dieses Buch mit FrameMaker erstellt worden.

achso, na vielleicht ist das ja auch mit Latex möglich.



Die grauen Kästchen am Seitenran

Ne, lass dir mal die Lesezeichen einblenden. Da sind die Kapitel im Lesezeichenfenster noch durch eine "--"-Linie getrennt, was eine klarere Trennung der Themen hervorruft. Aber die Trennstriche haben keinen Verweis, dienen quasi wirklich als optische Trennung.
Weißte, was ich jetzt meine? :o

tex83
06-02-2009, 15:15
Wie weit gehen denn solche Vorlagen? Schriftart und -Größe usw. könnt ich mir vorstellen.

Auch wie Tabellen, Kopf- und Fußzeile auszusehen haben?

Vorschriften für die ersten Seiten (Deckblatt etc)?

Nachtrag:
Da habe ich zu lange gewartet mit dem Absenden der Seite. Zumindest für Springer hat sich das damit erledigt.

Tim77
06-02-2009, 15:15
Ist jetzt gar nicht mal speziell. Galileo und O'Reilly hab ich ja schon erwähnt. Die gefallen mir schon ganz gut. Es gibt international bestimmt noch den ein oder anderen Verlag, der hübsche LaTeX-Vorlagen nutzt. Ich hab gehofft, dass es irgendwo eine Art Template-Sammlung gibt. So wie hier (http://www.tug.org/interest.html) (ganz unten) nur ausführlicher.

mechanicus
06-02-2009, 15:20
achso, na vielleicht ist das ja auch mit Latex möglich.


Ne, lass dir mal die Lesezeichen einblenden. Da sind die Kapitel im Lesezeichenfenster noch durch eine "--"-Linie getrennt, was eine klarere Trennung der Themen hervorruft. Aber die Trennstriche haben keinen Verweis, dienen quasi wirklich als optische Trennung.
Weißte, was ich jetzt meine? :o

Hallo,

das ist in Latex mit folgenden Code Möglich:


\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\pdfbookmark[0]{Inhaltsverzeichnis}{toc}
\tableofcontents
\clearpage\phantomsection
\pdfbookmark[0]{-----------------------}{Linie}
\chapter{foo}
\blindtext
\section{foobar}
\blindtext
\clearpage\phantomsection
\pdfbookmark[0]{-----------------------}{Linie}
\chapter{foo}
\blindtext
\section{foobar}
\blindtext
\end{document}


Hyperref vorausgesetzt.

Gruß
Marco

mechanicus
06-02-2009, 15:21
Ist jetzt gar nicht mal speziell. Galileo und O'Reilly hab ich ja schon erwähnt. Die gefallen mir schon ganz gut. Es gibt international bestimmt noch den ein oder anderen Verlag, der hübsche LaTeX-Vorlagen nutzt. Ich hab gehofft, dass es irgendwo eine Art Template-Sammlung gibt. So wie hier (http://www.tug.org/interest.html) (ganz unten) nur ausführlicher.

Hallo,

das weiß ich nicht.

Gruß
Marco